Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrungsberichte - 30000 km Inspektion

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Erfahrungsberichte - 30000 km Inspektion

    Hallo Ryder,

    gestern war "Tag der Inspektion": Morgens war ich selbst an der Reihe - ab einem bestimmten Baujahr sollte das ebenfalls Plicht sein - und anschließend ging es bei erfrischenden 0°C zum QJC-PowerSportCenter nach Brühl bei Mannheim. Ich dachte mir: Es ist trocken, es ist sonnig und wer sonst kommt auf die Idee, bei der Kälte auf's Dreirad zu sitzen. Aktuell bekommt man noch relativ einfach Werkstatt-Termine. Das wird sich spätestens zum 01. März wohl ändern.

    Beim ACE1330 ist die 30 tausender Inspektion eigentlich kein großes Ding. Was zur vorherigen Inspektion dazu kommt, ist lediglich das Wechseln des Luftfilters. Da ich aber schon von Anfang an einen K&N Filter verbaut habe, fiel das Weg. Die Bremsflüssigkeit wurde, genauso wie die vorderen Bremsen, erst letztes Jahr getauscht; hinten sind die Beläge nebst Scheibe auch noch OK. Der Kenda Kanine KR20 hat erst knapp 10.000 km runter und hält noch eine Saison; die vorderen Reifen sind noch die Originalen von 2021. Hier besteht auch noch kein Handlungsbedarf.

    Dadurch reduzierte sich diese Inspektion bei 28.676 km auf einen Ölwechsel und die allgemeine Durchsicht. Die Rechnung dafür habe ich noch nicht, aber die Kosten werden sich auf ca. 320 Euro + MwSt. belaufen.

    Im kommenden Jahr werde ich wohl nicht so "günstig" wegkommen, dann dann müssen einige Filter (HCM-Ölfilter, Vorfilter für Aktivkohlefilter, Benzinfilter) und auch die Kühlflüssigkeit gewechselt werden ... :-(

    Jedenfalls ist das Thema für mich für dieses Jahr erledigt; jetzt kann die Saison auch "offiziell" losgehen!

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (16.01.2024 um 09:44 Uhr) Grund: Rechtscheibfehler korrigiert
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo,

    mal sehen wie teuer der Service bei mir wird?

    Aktuell habe ich knapp 27000 km herrunter.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  3. #3
    @Barbarossa: sind bei der 45000er nicht auch Zündkerzen fällig ? Die zu wechseln ist wohl sehr zeitintensiv laut meinem "Dealer"
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @Sammy: Ja, da hast du recht. Bei der 45.000er Inspektion sind auch die Zündkerzen fällig. Das wird ein teurer Spaß ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    die 45000er hatte ich im letzten Jahr. Mit TÜV, Bremsbelag hinten und selbst mitgebrachten Schlappen hinten waren knapp 1000 Euronen fällig.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #6
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hallo Heinz,

    Wie hoch ist denn der reine Teilepreis?
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  7. #7
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Robby,

    Teile mit Öle, Bremsfüssigkeit und Kühlflüssigkeit waren 400 Euro.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Teile mit Öle, Bremsfüssigkeit und Kühlflüssigkeit waren 400 Euro.

    ... plus ca. 6 Stunden Arbeitszeit; dann kommt das mit den 1000 Euro schon hin. Allein für das Wechseln der Zündkerzen werden von BRP 1,8 Stunden veranschlagt

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    ... plus ca. 6 Stunden Arbeitszeit; dann kommt das mit den 1000 Euro schon hin.
    ... genau so ist es. Ich hatte aber auch damit gerechnet. Früher hätte ich viele Dinge selber erledigt. Aber leider geht das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Manchmal ärgere ich mich darüber, nicht mal so sehr über die Preise, sondern, dass ich nicht mehr selber schrauben kann. Hatte immer Spaß am Schrauben, jetzt hab ich "nur" noch Spaß am Fahren.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •