Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Probleme Blinker-Rückführung F3-S (2023)?

  1. #21
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Sodele,

    dank Alex' Unterstützung (er hat mir die Bilder zur Verfügung gestellt) habe ich nun keine guten Vorsätze für das nächste Jahr mehr. Die 3D-Druckdatei für die Kappe könnt ihr ab sofort hier runterladen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  2. #22
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von xator Beitrag anzeigen
    Sodele,

    dank Alex' Unterstützung (er hat mir die Bilder zur Verfügung gestellt) habe ich nun keine guten Vorsätze für das nächste Jahr mehr. Die 3D-Druckdatei für die Kappe könnt ihr ab sofort hier runterladen.
    top geil wie schnell das geht.

    liegen schon testweise im drucker.
    Beste Grüße
    Tobi - www.3rad-fun.de

  3. #23
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    kann nur bestätigen, die Blinkerkappen von Erwin funktionieren hervorragend.
    Tolles Ding, Erwin, Danke dafür.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  4. #24
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404

    Idee

    Es ist zwar kein vollwertiger Ersatz für einen vernünftigen Blinkerknopf, aber meist sind es die kleinen Dinge, die einen überproportionalen Mehrwert bringen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  5. #25
    Wie geil ist das denn - schon steht die STL bereit. Hammer.
    Ich verneige mich vor xator.
    Jetzt hab' ich 'nen Grund meinen Chiron wieder in Betrieb zu nehmen.
    Cooler Start ins neue Jahr.

    HAPPY NEW YEAR, allen

  6. #26
    supeeer und vielen Dank @xator, habe die Datei gleich weiter geleitet
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  7. #27
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Gibt es schon Erfahrungen zum Thema?


    Für alle, die nicht selbst drucken (lassen) können, diese Behelfslösung nicht mögen oder ersetzen möchten, habe ich Neuigkeiten.

    Mein Freundlicher hat mir eine defekte Schaltereinheit zugeschickt, an der ich den Aufbau des Blinkerschalters "erforschen" konnte. Mit diesen Erkenntnissen habe ich einen Blinkerknopf konstruiert und gedruckt, der sich einfach gegen das Original austauschen lässt.

    Blinkerknopf.jpg

    Eine Anleitung dazu findet ihr zum Download unter diesem Beitrag.

    Einige Dinge möchte ich aber vorweg anmerken:

    Dieses Design werde ich nicht zum Selberdrucken veröffentlichen, weil der maßhaltige Druck von vielen Parametern abhängt (Slicer, Drucker, Filament, Druckprofil) und ich jede Charge stichprobenartig auf korrekte Funktion prüfe. Die Verwendung meiner STL-Datei allein ist keine Garantie dafür, dass das Druckergebnis in jedem Fall passt und sicher funktioniert.
    Ich verkaufe die Teile nicht (auch der Weiterverkauf ist nicht zulässig), sondern gebe sie kostenlos mit der Bitte um eine großzügige Spende in die Sammelbüchse für die Villa Kunterbunt, die vom Spyderforum unterstützt wird, ab.
    Einzelne Anfragen kann ich daher weder berücksichtigen noch bedienen, nehme aber an einigen Treffen teil und habe immer einen kleinen Vorrat dabei. Wer eine Sammelanfrage hat, darf mich gern per PN kontaktieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #28
    Das ist 'ne rattenscharfe Idee - Danke @xator.
    Auch das mit der Villa Kunterbunt kann ich nur gut heißen.
    Mit den Treffen weiß ich nicht, ob ich das hinbekomme, da ich gesundheitlich lädiert bin. Aber es gibt bestimmt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt...
    Wenn irgendwas im Raum 65xxx ist, müsste man sehen, ob Du da rum schwirrst.
    LG,
    Tom

  9. #29
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Ein Nachtrag zum Post #27.

    Wem die Oberfläche, die durch den 3D-Druck etwas rau aussieht, gar nicht gefällt, kann mit ein wenig "Arbeit" eine wesentliche Verbesserung erreichen. Das Ergebnis in der Abbildung rechts ist in 5 Minuten entstanden, wer es noch besser haben möchte, darf sich dafür auch noch mehr Zeit nehmen:

    Glätten.jpg

    Der Druck ist aus PETG und kann nachbearbeitet werden. Dazu benötigt man Nassschleifpapier der Körnungen 240/400/800, bei Bedarf auch noch feiner. Das Schleifpapier von der gröbsten zur feinsten Körnung nass auf eine ebene Fläche legen, dann die Flächen und Kanten am Knopf quer zur Druckstruktur abschleifen.
    Danach den Knopf unter fließendem Wasser reinigen, ggf. entfetten und mit Reinigungs- oder Kunststoffpolitur glänzend polieren.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  10. #30
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von xator Beitrag anzeigen
    Gibt es schon Erfahrungen zum Thema?


    Für alle, die nicht selbst drucken (lassen) können, diese Behelfslösung nicht mögen oder ersetzen möchten, habe ich Neuigkeiten.

    Mein Freundlicher hat mir eine defekte Schaltereinheit zugeschickt, an der ich den Aufbau des Blinkerschalters "erforschen" konnte. Mit diesen Erkenntnissen habe ich einen Blinkerknopf konstruiert und gedruckt, der sich einfach gegen das Original austauschen lässt.

    Blinkerknopf.jpg

    Eine Anleitung dazu findet ihr zum Download unter diesem Beitrag.

    Einige Dinge möchte ich aber vorweg anmerken:

    Dieses Design werde ich nicht zum Selberdrucken veröffentlichen, weil der maßhaltige Druck von vielen Parametern abhängt (Slicer, Drucker, Filament, Druckprofil) und ich jede Charge stichprobenartig auf korrekte Funktion prüfe. Die Verwendung meiner STL-Datei allein ist keine Garantie dafür, dass das Druckergebnis in jedem Fall passt und sicher funktioniert.
    Ich verkaufe die Teile nicht (auch der Weiterverkauf ist nicht zulässig), sondern gebe sie kostenlos mit der Bitte um eine großzügige Spende in die Sammelbüchse für die Villa Kunterbunt, die vom Spyderforum unterstützt wird, ab.
    Einzelne Anfragen kann ich daher weder berücksichtigen noch bedienen, nehme aber an einigen Treffen teil und habe immer einen kleinen Vorrat dabei. Wer eine Sammelanfrage hat, darf mich gern per PN kontaktieren.
    würdest du die stl zur Verfügung stellen? ich könnte wenn du möchtest einen testdruck machen und das innenvierkant ausmessen, würde wenn dies dann passt gern welche durcken und dir zum verteilen zur verfügung stellen, ich hab druck kapazitäten frei.

    mfg tobi
    Beste Grüße
    Tobi - www.3rad-fun.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •