Hallo,

Nachdem ich zur Zeit meine "Winterinspektion" durchführe und meine Seitenkoffer öffnen und die Schlösser reinigen wollte geschah es wieder - einmal am Entriegelungshebel gezogen und schon war es geschehen.

Zug gerissen.jpg

Der Bowdenzug ist wieder mal durchgerostet und gerissen.
Somit begann eineinhalb Tage das Ausknobeln einer Zugverlegung ohne Schlaufe mit Zuganlenkung von unten in dem sich das Schmutzwasser sammelt und der Zug vergammelt. Somit musste auch der Hebel und der innere Schlossmechanismus umkonstruiert werden.

Hebel neu.jpg

Der neue Hebel ist ein 3D Druck Teil. Die angeschraubte Zunge musste ich nochmals ändern, sie war zu kurz.

Als nächstes und größtes Problem stellte sich die Anbringung des unteren Bowdenzug-Tülle - Gegenlagers dar.
Zuerst versuchte ich es am Verstärkungssteg neben den Schaltern.

Gegenlager V1.jpg

Problem, Gegenlager und Hebelzunge sind zu weit seitlich versetzt.
Nächster Versuch.

Gegenlager V2.jpg

Hier wäre der Zug optimal zum Hebel gelegen, jedoch war der Verstärkungssteg im Weg. Auch die Verlegung der Zugtülle war ungünstig.
Dann kam mir der rettende Einfall, ein bewegliches Gegenlager.

Gegenlager V3.jpg

Nun konnte sich das ganze Zugsystem ausrichten und ich konnte mit einem Schraubnippel den Zug in der korrekten Länge einstellen.

Montiert.jpg

Die neue Zuglänge beträgt nur noch ca. 40cm und es kann sich kein Wasser mehr in der Zugtülle sammeln.

Nachteil: Der Entreigelungshebel ist nicht mehr zum Absperren bzw es ist wirkungslos! Bei mir jedoch kein Problem da ich die separaten Verschlüsse habe und sich an der Kofferverriegelung (Kofferschloss) ja nichts geändert hat.

3D Hebel.jpg

So sieht die Verriegelung jetzt von vorne aus und funktioniert prima.