Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Anhängerkupplung

  1. #1
    Novize
    Registriert seit
    05.10.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    69

    Anhängerkupplung

    Suche für meine Spyder RT Limited BJ 2012 eine Anhängerkupplung, oder hat wer Infos ob die von der Spyder ab Bj 2020 auch passt

  2. #2
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    @Pan21 Frag mal "Tobias Garage", den Anhänger-Pionier ! Den findest Du in facebook bei "Can-Am Spyderfahrer Deutschland" oder Du rufst mich an 0170 685 27 47 und ich vermittel den Kontakt. Wenn Du dann einen Anhänger suchst, kann ich Dich auch beraten !

    2021-12-23 11.27.00.JPG

  3. #3
    Novize
    Registriert seit
    05.10.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    69
    Schon was gefunden. ein Händler in Wien bestellt mir die teile, Anhängekupplung und die kabeln um den preis wie dort im link angegeben

    https://www.partseurope.eu/de/produc...hitch/39020262

    Bei einen Anhänger bin ich schon wo drauf, aber immer offen für neue Angebote
    Danke

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Die Teile zu kaufen und zu montieren ist das eine, eine belastbare Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu bekommen ist das andere. Ich wünsch' viel Erfolg!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Novize
    Registriert seit
    05.10.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Die Teile zu kaufen und zu montieren ist das eine, eine belastbare Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu bekommen ist das andere. Ich wünsch' viel Erfolg!

    Gruß,
    Alex
    Im §22a KDV (siehe hier) sind Änderungen beschrieben, die man nicht eintragen lassen muss:

    Leuchten und Rückstrahler mit EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen)
    • zusätzliche Scheinwerfer für Fernlicht (sofern die zulässige Kennzahl für die Lichtstärke, derzeit 100, nicht überschritten wird, jedoch maximal 2 Paare)
    Tagfahrleuchten mit EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen)
    Anhängerkupplungen mit EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen); eine Ausfallkontrolle für die Blinker des Anhängers muss jedoch vorhanden sein
    Schalldämpfer mit EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen)
    Frontschutzsysteme (Frontschutzbügel) mit EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen)
    Leichtmetallräder mit EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen)
    Scheibentönungsfolien mit einem Genehmigungszeichen eine EU-Mitgliedstaates. Auf der Windschutzscheibe sind keine zusätzlichen Folien zulässig (auch keine Sonnenblendstreifen!)

    Ich Liebe unser teils Unkompliziertes Österreich

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Pan21 Beitrag anzeigen
    Schon was gefunden. ein Händler in Wien bestellt mir die teile, Anhängekupplung und die kabeln um den preis wie dort im link angegeben

    https://www.partseurope.eu/de/produc...hitch/39020262

    Bei einen Anhänger bin ich schon wo drauf, aber immer offen für neue Angebote
    Danke
    welchen Anhänger fasst du denn ins Auge?
    Beste Grüße
    Tobi - www.3rad-fun.de

  7. #7
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    ... und du meinst, dass die Anhängerkupplung ein E-Prüfzeichen hat ???
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Vielleicht ist das jetzt "gefährliches Halbwissen", aber früher brauchte man beim ATV/Quad eine AHK, um das Fahrzeug als landwirtschaftliche Zugmaschine zulassen zu können; nur so konnte man die volle Leistung des Motors ausschöpfen. Hier musste lediglich der Kugelkopf ein Prüfzeichen haben, nicht aber die Montageplatte bzw. Montagevorrichtung und dieser ist anscheinend nicht Teil des Lieferumfangs. Ggf. ist es ausreichend, einen entsprechend geprüften Kugelkopf zu verwenden?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Richtig, der Anhängebock muß typgeprüft sein. Irgend ein passender Halter genügt nicht:

    WP_20170602_13_30_05_Pro Anhängerkupplung.jpg

  10. #10
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Bei mir erfolgte eine Abnahme und Stempelung der Anhängerkupplung durch die DEKRA auf Grundlage einer Typenprüfung mit Gutachten, das die Funride Company auf eigene Kosten hat erstellen lassen. Alle baugleichen Anhängerkupplungen können deshalb problemlos abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Da das Gutachten 4.000,- € gekostet hat, musste man das Fahrzeug bei der Funride Company vorführen und abnehmen lassen. Dafür wurde natürlich ein Obolus verlangt. Selbst der Anhänger-Pionier hat dort seine Anhängerkupplung abnehmen lassen. Inzwischen haben "findige" Menschen einen Weg gefunden, ohne die "Abgabe" eine Zulassung zu bekommen, was ich persönlich nicht korrekt finde. Herr M. hat das Gutachten ja nicht erstellt, um sich zu bereichern, sondern im Interesse der Spyderfahrer-Gemeinschaft und natürlich auch gehofft, irgendwann seine Auslagen wieder hereinzubekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •