Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage zu unterschiedlichen Fahrergrößen

  1. #1

    Frage Frage zu unterschiedlichen Fahrergrößen

    Die nächste Frage...

    Ich (193cm) fahre die meiste Zeit den Spyder.
    Meine Frau wird aber auch mal fahren, kommt aber mit ihren 157cm nicht an's Bremspedale bzw. die linke Fußstütze.

    Dazu haben wir zum Spyder F3-S das Bremsgestänge Pos. 5 gekauft.
    Den Umbau hab ich aber noch nie gemacht. Ginge sowas auch auf die schnelle unterwegs? Ggf. mit Bordwerkzeug?

    Grüße,

    Tom

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Tom,

    die Mindestlänge pro Beitrag beträgt 30 Zeichen. Ansonsten hätten 5 Zeichen ausgereicht: Nein!

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Der Trend geht zum Zweitspyder! Wir hatten das gleiche Problem und habe seit 2019 zwei Spyder in der Garage ...
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Naja, für den Trend haben wir jetzt a) nicht die wirklich die Kohle und b) schonmal gar nicht den Platz, was mit zwei Autos und Mopped jetzt schon knapp ist
    Aber wie ich grad in Youtube gesehen habe, ist der Umbau doch in 5 Minuten erledigt?!
    Mal schauen, wie sich das bewährt... Die haben den ja für mich umgebaut, welches Bremsgestänge ist denn "Serie" dabei?

    Gruß,

    Tom

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Serienmäßig ist Pos. 3 verbaut!

    Also ich persönlich würde davon Abstand nehmen, unterwegs mal schnell am Bremsgestänge "herumzufummeln" - das kann durchaus in die Hose gehen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Die Frage ist doch auch, wo man das nicht benötigte Bremsgestänge verstaut...?

    Meine Frau (1,59m) und ich (1,80m) hatten ein ähnliches Problem. Ich hätte Position 2 gebraucht, meine Frau Position 4 - wir haben dann als Kompromiss die Position 3 genommen, womit wir beide zurecht kamen.
    Da meine Frau fast immer mit ihrer Harley unterwegs ist, habe ich jetzt für mich passend umgerüstet...und das würde ich unterwegs nicht machen wollen, da die Befestigung mit "Stop-Muttern" erfolgt, die eigentlich bei jedem Umbau erneuert werden oder zumindest mit flüssiger Schraubensicherung eingebaut werden müssen.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  6. #6
    Novize Avatar von bubu
    Registriert seit
    06.12.2022
    Ort
    Maifeld
    Beiträge
    72
    Hallo, laß den Spyder auf Handbremse umbauen (gibts von der Fa. Grund in Bayern) und mach ein paar lange Trittbretter drauf, dann kann sie jeder fahren......
    Grüße
    jo

  7. #7
    Gaaanz interessante Idee, zumal ich da als Mopedfahrer nicht mehr ins leere greife
    Wo gibt's denn die gemeinten Bretter?

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Dieser "Griff in´s Leere" bei der Probefahrt war für mich der Anlass, mir die Grund-Handbremse montieren zu lassen. 50 Jahre Zweirad lassen sich nicht so einfach aus dem Kopf bringen. Wenn man dann bei einer Schreckbremsung in den alten Automatismus verfällt, ist das vmtl. teurer als die (nicht ganz billige) Grund-Handbremse. Nicht selber fummeln. Geh zu Deinem Händler, der soll die Bremse bei Grund besorgen (dann hat Dein Händler auch etwas davon) und Dir montieren. Dann musst Du nicht ans bayrische Ende der Welt fahren. Gutachten liegt bei, beim TÜV vorfahren und eintragen lassen. Bin sehr zufrieden damit. Ist jetzt praktisch eine Integralbremse wie heutzutage bei den modernen Mopeds üblich - und Dein Beinlängen-Problem ist gelöst.
    entspanntes Fahren und Bremsen wünscht
    Wolfgang

  9. #9
    Novize Avatar von bubu
    Registriert seit
    06.12.2022
    Ort
    Maifeld
    Beiträge
    72
    Moin,
    die großen Trittbretter gibt es zb. hier
    https://www.canamspyderaccessories.c...-rhino-lining/
    oder einfach mal googleln.....
    Grüße
    jo

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Bei dem Preis müssen die Dinger wohl aus Gold sein.
    Gruß Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •