Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Motorrad Fahrverbot ab 90 db

  1. #1
    Mitglied Avatar von badischer
    Registriert seit
    24.03.2023
    Ort
    Selbitz in Oberfranken
    Beiträge
    18

    Motorrad Fahrverbot ab 90 db

    Hallo zusammen, es soll bald ein Gesetz kommen, dass Motorrädern an bestimmten Straßenabschnitte die lauter als 90 db, nicht mehr fahren dürfen. Jetzt weis ich nicht genau, ob unsere Spyder`s auch darunter fallen. Wenn ich aber
    in meiner Zulassung schaue, steht drinnen, "dreirädriges Fahrzeug". Genauso gibt es Streckenabschnitte wo Motorräder am Wo-end nicht fahren dürfen. Ignorieren, oder dürfen wir fahren.


    Grüsse
    badischer

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    diesbezüglich musst du dir keine Gedanken machen: diese Fahrverbote gelten nicht für uns! Das trifft einzig und allein Fahrzeuge, die bauartbedingt als Motorrad eingestuft sind. Daher gilt das z. B. auch für Harley-Trikes und Honda Goldwing Umbauten. Der Spyder bzw. Ryker ist jedoch bauartbedingt ein Fahrzeug der Klasse L5e!

    Abgesehen davon ist die Einführung einer solchen Beschränkung noch lange nicht durch, aber solange es gewisse "Spezialisten" gibt, denen das Fahrzeug nicht laut genug sein kann, wird das immer wahrscheinlicher. Nichts gegen einen "satten Motorsound", aber man sollte immer bedenken, dass man nicht allein auf der Welt ist und ein bisschen Rücksichtnahme hat noch keinem geschadet ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Hoi...
    ich fahre Motorrad, ab nächsten Mittwoch Spyder und halt auch 'ne Dose.
    Letztes Jahr war ich mit 'nem Kumpel im Odenwald unterwegs. Er mit seinem Spyder, ich auf der TDM 900.
    Da war zwar nix mit Lautstärke-Verbot, aber generelles Verbot für Motorräder.
    Ich hätte am liebsten 'nen Hau**n auf die Strasse gelegt.
    Diese Pauschalisierung hasse ich.
    Ihr könnt mir glauben, dass wir die Strecke nächstes Jahr zusammen mit'm Spyder nochmal abfahren und einem Einweg-Grill im Gepäck.
    Liebe Grüße.

    Tom

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    172
    Hallo Spyderer,
    ein satter und auch lauter Motor ist Musik in meinen Ohren, das könnt ihr mir glauben. Im letzten Sommer war ich bei einem Freund eingeladen, der an einer viel befahrenen Straße wohnt. Bei aller Liebe zum Motorengeräusch, ab dem 400sten Motorrad wird man zum " Hasser". Soll heißen, es gibt wirklich Menschen, die unter dem Krach leiden. Was mich wundert ist eigendlich die Tatsache, dass gerade die Fahrer einer lauten " Tüte " selbst Ohrstöpsel tragen???

    Grüße aus dem Siegerland von Hermann

  5. #5
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    jeder sollte sich mal in die Lage von Anwohnern versetzen, die an beliebten Bikerstrecken wohnen. Immer dann, wenn sich die Menschen nach Feierabend oder am Wochenende bei schönem Wetter in ihren Gärten setzen, relaxen und grillen wollen, beginnt für diese die Hölle. Ich gebe zu, als junger Mensch habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Allerdings war das Motorradaufkommen auch noch nicht ganz so hoch.
    Leider trägt aber auch die Zweiradindustrie selbst dazu bei, dass die Lautstärke von Motorrädern in den letzten Jahren durch den seriellen Einbau von Klappenauspuffanlagen wieder zugenommen hat. BMW ist hier ein Paradebeispiel. Ähnlich wie beim Abgasskandal werden die Grenzwerte am Prüfstand eingehalten, aber im realen Verkehr liegen sie dann oft darüber, weil die Motorräder mit ganz anderen Drehzahlen gefahren werden und die Klappe dann aufmacht. Das gilt natürlich auch für viele Sportwagen, die oft noch lauter tönen.
    §1 der StVO fordert unter anderem gegenseitige Rücksicht. Das würde uns allen zugute kommen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    Kerniger Sound vor allem der V2 Motoren hat schon etwas, aber es sollte sich in Grenzen halten

    Wir waren bei einem Harley Händler in unserer Gegend eins der Motorräder war dort im Leerlauf zum Test, ohne Ohrenschutz war das kaum zu ertragen.

    Die Auspuffanlagen sind mit einer Art Soundklappe ausgestattet falls diese geöffnet ist hat man richtig Krach.

    Meines Erachtens sollte solche Fahrzeuge keine Zulassung bekommen bzw. aus dem Verkehr gezogen werden.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (11.12.2023 um 15:26 Uhr)
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  7. #7
    Novize Avatar von Talax
    Registriert seit
    26.09.2023
    Ort
    35390 Gießen
    Beiträge
    52
    Servus
    Ich bin dafür, die tatsächlichen Lärmsünder HART zu bestrafen. Egal ob Auto, Motorrad, Trike oder Quard.
    Wenn ein Fahrzeug eine Lautstärke hat, die durch Auspuffmanipulation bzw. Umbau deutlich jenseits aller zulässigen Werte ist, gehört das Fahrzeug verschrottet. Ende
    Wenn jemand den Motor unnötig jaulen lässt, ist das schwer zu ahnden, aber vielleicht geht da auch was?

    Warum ich das so unsympatisch hart sehe?
    Dieses kindliche Boah wie Geil, belästigt andere sehr, es nervt! Es sorgt für Fahrverbote von anständigen Fahrer*innen und ist ganz allgemein hochgradig egoistisch!

    Gruß
    Marcus
    Am liebsten mit meiner Sozia on Tour

  8. #8
    Mitglied Avatar von Seilbahnspezialist
    Registriert seit
    12.04.2023
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    25
    Hallo in die Runde!

    Ich wohne selbst an einer stark befahrenen Straße. Diese ist keine Bikerstrecke aber leider eine Ortsdurchfahrt mit sehr viel Schwerlastverkehr/Mautprellern und sehr schlechter Fahrbahn. Bei mir ist eher das Problem, dass die LKWs hier durchrumpeln und auf die nächtlichen 30 km/h scheißen. Jede LKW-Durchfahrt geht mit unsäglichem Lärm und Erschütterungen einher. Besonders wenn leere Autotransporter oder leere Container Wechselbrücken durchscheppern. Das ist so laut, dass man sich selber nicht denken hören kann. Grauenhaft!!

    Wenn dann schönes Wetter ist, fahren hier auch ettliche Motorräder und dann und wann auch Sportwagen durch. Ich habe kein Problem damit, wenn hier ein Sportwagen mal vollgas gibt und davon rast. Das gefällt mir sogar etwas. Aber selbst das ist meist nicht so laut wie viele Motorräder, die hier normal durchfahren. Das kann ich nicht nachvollziehen wie man absichtlich seine Maschine lauter macht, um damit vielen anderen auf die Nerven zu gehen. Autos müssen immer leiser werden und bei Motorrädern kommt es so vor als wäre es egal wie laut die dröhnen dürfen. Und ja, den Vogel schießen die Harleys ab. Teils ohrenbetäubend Bollern die durch die Gegend.

    Aber bevor ich noch mehr auf die lauten Motorräder schimpfe, weiß denn einer von euch wie laut unsere Spyder sind mit Werksauspuff in dB? Denn soo leise wie ich es gerne hätte sind wir leider auch nicht unterwegs...

    Beste Grüße

    Alexander
    Mein Spinnchen: 2022 Spyder F3-S Special Series, Manta Grün

  9. #9
    Ryder Avatar von airedale
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    52134 Herzogenrath
    Beiträge
    346
    Hallo Alexander,

    deine frage wie laut unserer Spyder sind mit Werksauspuff in db.

    Standgeräusch 86 db (A)
    Fahrgeräusch 77 db (A)

    Viele Grüße
    Ralf

  10. #10
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    meine F3T Bj 2016 hat leider schon 91dB im Stand und 77dB als Fahrgeräusch eingetragen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •