Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Falscher Schlüssel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2023
    Beiträge
    9

    Falscher Schlüssel

    Hallo alle zusammen
    Ich habe einen Spyder F3S Bj 2016 , dreimal ist die Meldung Falscher Schlüssel gekommen. Nach dem zurück drehen des Schlüssels war wieder alles i.o. Hat das schon mal jemand gehabt?
    Gibt es irgend was , das dies nicht wieder vorkommt ?

    Grüße Martin

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Martin,

    das könnte am D.E.S.S. Steuergerät liegen. Die haben manchmal solche Aussetzer; da kann man nichts vorbeugen oder reparieren. Wenn's dumm läuft, erwischt's einem irgendwo in der Pampa und dann hat man ein Problem. Letztendlich hilft dann nur der Austausch und/oder neu anlernen. Beim Modelljahr 2013/2014 war das z. B. beim ST ein ziemliches Problem. Ansonsten ist das D.E.S.S. eigentlich eher unauffällig ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von helios03
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    122
    Moin!

    Das hatte ich auch schonmal! Bei mir lag es daran das ich einen Transponder für meine Garage zusätzlich am Schlüssel dran hatte. Die beiden Transpnder (Schlüssel Spyder und Transponder Garage) störten sich gegenseitig. Beim Starten halte ich den Garagen-Transponder etwas hoch und der Spyder läßt sich starten.

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    Bei mir war es das Handy-Ladegerät von Quadlock. Der 12 V auf USB Smart-Adapter war direkt an die Batterie angeklemmt und sollte eigentlich erst aktiv werden, wenn die Bordspannung über 13,5 V steigt. Seit ich das Gerät an die Custom-Stomversorgung umgeklemmt habe, die nur dann Spannung liefert, wenn der Motor läuft, habe ich den Schlüsselfehler nicht mehr. Das mit dem Schlüsselfehler nervt sehr! Martin, ich wünsche dir, dass du die Ursache schnell findest!
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2023
    Beiträge
    9

    Daumen hoch

    Ich möchte mich für die schnellen Antworten bei euch bedanken. Ich werde sehen ob es noch öfters vorkommt , dann fahre ich zur Werkstatt.
    Danke noch mal .

  6. #6
    hatte gestern erst auch die Meldung "falscher Schlüssel" und bin sehr erschrocken, weil ich schon drauf sass, der Rollstuhl verladen war, Helm bereits auf und es anfing zu regnen. Erster Gedanke: "boah-nee-nä ?" Zündung aus, gewartet bis das Steuergerät runtergefahren ist und wieder Zündung an: alles gut. Ich befürchte dass es so ist wie Barbarossa sagte, das sich das Modul irgendwann verabschiedet. Ich werde jetzt erst mal den Zweitschlüssel benutzen
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2023
    Beiträge
    9
    Sammy , mit dem Zweitschlüssel ist es dann nicht mehr so ? Dann werde ich auch den Schlüssel wechseln .

  8. #8
    Zitat Zitat von Quad63 Beitrag anzeigen
    Sammy , mit dem Zweitschlüssel ist es dann nicht mehr so ? Dann werde ich auch den Schlüssel wechseln .
    ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert wenn es mit dem Zweitschlüssel wieder passiert weiß ich eben das es nicht am Schlüssel liegt
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •