Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: H&R Federn

  1. #1
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206

    H&R Federn

    Bin ja meine Ryker bisher nur 5 Meter von einer Garagenseite zur anderen gefahren.
    Da ich mir aber schon hier und da Video´s angesehen habe, ist mir aufgefallen daß sie zumindest vorne eher weich eingestellt ist.
    In meinen bisherigen vierrädrigen Fahrzeugen hatte ich fast immer Sportfahrwerke oder zumindest Sportfedern montiert. Mag es halt eher etwas knackig, als sänftenartig.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat einer der User die H&R Federn verbaut oder zumindest ein paar Runden gefahren um einen Eindruck zu vermitteln wie es sich mit denen verhält.

  2. #2
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Anscheinend hat die keiner verbaut.
    Da sie in Schwarz nur noch ein mal im Bestand waren habe ich sie mir mal bestellt und auch schon geliefert.
    Sie werden zwar mit einer ABE bei diesem Händler beworben, es liegt aber ein Teilegutachten bei.
    War mir aber schon klar, kenne es von meinen bisherigen Fahrzeugen auch so daß es bei Fahrwerkskomponenten immer auf eine Anbauabname beim TÜV hinausläuft. Gut daß keine sofortige Berichtigung der Papiere gefordert wird, erspart einen zusätzlichen Gang zur Zulassungsstelle.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Siggi,

    ich fahre zwar keinen Ryker, aber ich habe auch die H&R Federn verbaut: funktionieren gut für mich und meinen Anwendungsfall!

    Für den Spyder gibt es wirklich eine ABE; für den Ryker ist das aber nicht so! Hier gibt es nur das TÜV-Teilegutachten, aber ...

    Sie werden zwar mit einer ABE bei diesem Händler beworben, es liegt aber ein Teilegutachten bei.
    ... wenn die Federn so beworben werden, würde ich aber nochmals bei dem Händler vorstellig werden - immerhin entstehen für dich jetzt weitere Kosten und Mehraufwände.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Es nutzt mir ja nichts, selbst wenn ich sie zurück schicken würde. Und mit dem ganzen anderen Zubehör bin ich schon preislich gut hingekommen. Es passt schon für mich.
    Denn es gibt ja nur diese für die Ryker mit Papieren und das ist nun mal ein Teilegutachten.
    Die anderen Händler bieten es auch richtigerweise so an, aber es sind dann die Roten. Und genau die möchte ich nicht bei meiner Ryker, sie soll insgesamt schwarz bleiben und halt nur die goldenen Felgen bekommen.

  5. #5
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zumindest bei QRT auf der Seite bei den Ryker Teilen steht klipp und klar

    mit TÜV-Teilegutachten § 19.3 STVZO
    Grüße Micha

  6. #6
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Hatte ich ja auch geschrieben:
    <Die anderen Händler bieten es auch richtigerweise so an,...>

    Ist für mich auch kein Drama, fahre dahin und lasse eine Anbaubestätigung machen.
    Wenn ich bedenke was ich jedesmal beim Quad für eine Einzelabname §21 bezahlt habe und das ungewisse ob der aaS nicht doch ein Veto einlegt und es nicht einträgt, bzw. hier bei uns in Hessen mit der zwischengeschalteten Bündelungsbehörde, dann ist das hier Pille Palle.
    Also alles gut, wollte eigentlich nur von Fahren wissen wie positiv sich die Federn auf das Fahrverhalten auswirken.

  7. #7
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo SIGGI,
    ich habe die Federn seit 2 Jahren verbaut. Die Dinger sind wirklich super, das elende Wanken hat sich eigentlich erledigt. Der Komfort ist nicht beeinträchtigt. In Verbindung mit den originalen Dämpfern eine klasse Alternative. Natürlich gibt es immer etwas Besseres, besonders wenn die Komponenten von Hause aus angepasst / abgestimmt sind. Für hinten muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da die verstärkte Originale Feder von BRP im "Mitfahrer Modus" noch nicht das gelbe vom Ei ist.
    Gute Fahrt
    Peter

  8. #8
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Nachtrag: Die Federn müssen eingetragen werden. Aber kein Problem beim TÜV.

  9. #9
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Danke Peter,
    ja solche Antworten die mich bestärkt haben die Federn zu bestellen. Denn ich habe schon Video´s gesehen wo der Ryker sich doch ganz schön in den Kurven und bei einer stärkeren Bremsung in die Versenkung eintaucht.
    Hinten warte ich erst mal ab ob ich auch die 2.te Mann-Feder einbaue, denn ich habe ein Kampfgewicht von 64kg.
    Da wird er nicht so in die Knie gehen, beim reinen Aufsitzen merke ich jedenfall keine größere Bewegung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •