Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: DAB+ Empfänger

  1. #1
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206

    DAB+ Empfänger

    Hallo,

    hier meine Lösung. Mir war wichtig das die Display's leicht nach unten geneigt sind und somit sich die Sonnenblendung in Grenzen hält.

    IMG_20230929_103903.jpg
    Geändert von Barbarossa (19.10.2023 um 20:02 Uhr) Grund: Beitrag kopiert und gekürzt
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    126
    was ist das für ein dab radio? bist du damit zufrieden?
    Beste Grüße
    Tobi - www.3rad-fun.de

  3. #3
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hi Tobi,

    das habe ich von Amazon und ist normal für den KFZ Bereich vorgesehen. Ich möchte mal sagen wenn ein stabiles DAB Signal vorhanden ist spielt der DAB Empfänger recht gut.
    Das ist hier bei mir leider nicht der Fall. Bin ich jedoch in Südtirol oder auch in Frankreich unterwegs spielt das Teil schon mal eine dreiviertel Stunde ohne Unterbrechung,
    Da es nicht für Outdoor Anwendungen konstruiert ist läuft das Display bei stärkerem Regen an, trocknet aber immer wieder aus und das Teil habe ich jetzt schon das dritte Jahr.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ich habe einen DAB+ Empfänger von Auvisio im TopCase untergebracht. Nachteil: Ich kann während der Fahrt den Sender nicht ändern, dafür ist das Teil wettergeschützt.

    20230216_092856.jpg

    Was den Empfang angeht: Da kann ich Robby nur beipflichten: Mal geht's recht gut, mal wieder nicht ... Spyder und Radioempfang passt leider nicht so recht zusammen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Ich hatte mir seinerzeit auch ein dab-Empfänger bestellt, dann nach wenigen Malen ausprobieren, wieder aufgegeben. Das Beste ist nach wie vor das iPhone, weil es alles gleichzeitig kann : Telefon, Geotracker, Navigation, Blitzerwarn-App, Internet-Radio und Playlists, eigene oder fremde. Die Verbindung erfolgt durch einen separaten MP3-Player in einer nachgerüsteten Auto-Steckdose vorne und bluetooth; der Klang und die Verbindung sind sehr gut ! Ich bin mit dieser Lösung voll zufrieden; mehr braucht man nicht !

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe einen DAB+ Empfänger von Auvisio im TopCase untergebracht. Nachteil: Ich kann während der Fahrt den Sender nicht ändern, dafür ist das Teil wettergeschützt.

    20230216_092856.jpg

    Was den Empfang angeht: Da kann ich Robby nur beipflichten: Mal geht's recht gut, mal wieder nicht ... Spyder und Radioempfang passt leider nicht so recht zusammen ...

    Gruß,
    Alex
    und das dab radio hast du mit bluetooth mit dem fahrzeug verbunden zur musik wiedergabe?

    Strimversorgung holst du dir aus dem topcase vom usb port oder?


    mfg tobi
    Beste Grüße
    Tobi - www.3rad-fun.de

  7. #7
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Hatte ich auch mal ausprobiert. Nicht viel besser als das Radio. Selbst mit externer Antenne.
    Höre jetzt Radio über mein Smartphone mit der Radio APP. Keine Probleme mehr und du kannst zig 1000 Sender ,wenn Du willst, überall auf der Welt hören.
    Leider ist die Abdeckung von Mobilfunk in Deutschland immer noch ausbaufähig. Aber zu 90% geht es.

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Tobi,

    um ehrlich zu sein habe ich es gar nicht per BT versucht; ich denke aber nicht, dass das möglich ist: BRP Connect ist da sehr eigen ...

    Ich verwenden den internen FM-Transmitter, d. h. der Empfänger macht eine Umsetzung von DAB+ auf FM, so dass ich das Signal mit den eingebauten Radio-Tuner empfangen kann. Vorteil: auch der Radio-Text wird mit übertragen, so dass man noch ein paar zusätzliche Informationen (z. B. Interpret) angezeigt bekommt.

    Die Spannung hole ich in der Tat von der USB-Buchse im TopCase.

    Zitat Zitat von Tourer
    Leider ist die Abdeckung von Mobilfunk in Deutschland immer noch ausbaufähig.
    Zumindest ist das Datenvolumen in Deutschland i. d. R. inkludiert; das sieht im Ausland anders aus, z. B. kann das in der Schweiz ziemlich teuer werden. Klar, wenn man sich nur innerhalb der EU aufhält, ist das Smartphone sicherlich eine Alternative ...

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (21.10.2023 um 14:39 Uhr) Grund: Doppelte Zeichen entfernt
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Es werden ja nur Audio Daten übertragen. Die sind nicht besonders Datenintensiv. Heutige Verträge mit 10GB bekommst du schon für 14 € im Monat. Und das reicht locker aus. Habe ich noch nie gebraucht. Und ich bin häufig unterwegs im Internet. Wenn ich in ein Land außerhalb der EU fahre, würde ich sowieso einen kurzfristigen Vertrag oder Prepaid Karte dort kaufen. Das ist meistens günstiger.
    Geändert von Tourer (21.10.2023 um 15:36 Uhr)

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    126
    hast du evtl noch ein bild wie du die antenne für das dab radio befestigt hast?
    Beste Grüße
    Tobi - www.3rad-fun.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •