Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Defekte Tankanzeige

  1. #1
    Novize Avatar von Turboschnecke
    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    94

    Defekte Tankanzeige

    Hi,

    Houston wir haben ein Problem

    Die Tankanzeige fällt bisweilen komplett aus, oder zeigt nicht richtig an. Tank voll aber es fehlen immer noch zwei Balken, fahre in Garage Tankanzeige totaler Ausfall, stelle Motor ab und hosa Tankanzeige alle Balken da.

    Habe schonmal was von kalter Lötstelle gehört, wo kann sich diese eventuell befinden und wie findet man diese???

    VG H&M

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Turboschnecke,

    wahrscheinlich hat der Füllstandssensor "einen weg" oder es liegt an der Verbindung zum Kombiinstrument. Ohne Werkstatthandbuch kann man da wenig tun ... Mit Handbuch gäbe es schon das ein oder andere, was man prüfen könnte ...

    So ein Werkstatthandbuch gibt es für kleines Geld z. B. bei Service Manual Warehouse

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von Turboschnecke Beitrag anzeigen
    Hi,

    Houston wir haben ein Problem

    Die Tankanzeige fällt bisweilen komplett aus, oder zeigt nicht richtig an. Tank voll aber es fehlen immer noch zwei Balken, fahre in Garage Tankanzeige totaler Ausfall, stelle Motor ab und hosa Tankanzeige alle Balken da.

    Habe schonmal was von kalter Lötstelle gehört, wo kann sich diese eventuell befinden und wie findet man diese???

    VG H&M
    Hallo,

    Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Defekt und weil ich das Debakel leid war, habe ich es letztendlich für viel Geld reparieren lassen.
    Die erste Diagnose lautet "Tankanzeige defekt" und weil Anzeigegeber und Pumpe eine Einheit sind, wurden diese getauscht.
    Nachdem immer noch Probleme mit der Anzeige im Tacho herrschten, wurde dan auch noch die komplette Tachoeinheit getauscht.

    Seitdem funktioniert alles tadellos.
    Im amerikanischen Schwesternforum habe ich ähnliche Erfahrungen gelesen - scheint also schon mal vorzukommen..

    Nun hoffe ich für Dich, dass es tatsächlich nur ein Wackelkontakt ist - eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument ist so gut wie nicht reparabel.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #4
    Novize Avatar von Turboschnecke
    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    94
    He Alex & Tourensohn,

    erstmal vielen Dank für die Info's.
    Werde mich mit dem Mecha mal noch kurzschliessen und sehen ob selber was geht oder doch der Profi ran muss.

    VG H&M

  5. #5
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Den Tank mal recht leer fahren und dann voll auftanken hat mir auch mal geholfen.
    Grüße Micha

  6. #6
    Novize Avatar von Turboschnecke
    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    94
    War heute bei meinem Mecha und haben leider herausgefunden das Kombiinstrument hat ne Macke
    Werde es bei der Winterinspektion dann tauschen lassen.

    Grüße H&M

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo H&M,

    also wie ich vermutet hatte..
    Dass das Kombiinstrument den Geist aufgibt ist sicher kein Einzelfall und auch nicht die Regel, aber wie ich schon berichtet hatte kein Einzelfall..
    Komisch wieder nur, dass es immer die Tankuhr betrifft..
    Was kostet das Cluster mittlerweile - ich habe damals über 800 € dafür hingelegt.

    Lasse Dir dadurch den Spass und die Freude an Deinem RS nicht verderben - auch wenn es ein Schlag ins Kontor ist..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #8
    Novize Avatar von Turboschnecke
    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    94
    Das Teil kostet unglaubliche 1195,-€
    Zum Glück gibt es keinen nenneswerten Arbeitseinsatz, das Teil kann man selber tauschen.

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo Turboschnecke,

    ich habe vor 5 Jahren noch knapp 900 € dafür bezahlt - das nenne ich gesunde Preissteigerung...

    Soweit ich mich erinnern kann, musst Du trotzdem in die Werkstatt, sofern Du kein BUDS hast - die neue Tachoeinheit muss angelernt werden.
    Einfach nur plug & play wäre ja auch nicht BRP-like..

    Und es gibt beim Tachotausch noch eine Kleinigkeit die Du beachten solltest:
    Der aktuelle Kilometerstand (ODO) kann nicht übernommen werden - Du fängst mit 0 km auf der Uhr wieder an,..
    Allerdings ist der "gesamte und richtige Kilometerstand im Steuergerät hinterlegt - die Werkstatt kann den Gesamtkilometerstand des Fahrzeugs auslesen.

    Und um Dir in der Zukunft und bei einem eventuellen späteren Verkauf des Spyder Ärger zu ersparen, solltest Du Dir den Tachotausch mit Kilometerstand im Servicescheckheft dokumentieren lassen.
    Vorsichtshalber noch ein Foto für die Nachwelt und gut..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Für die Kohle kann man viele Touren fahren. Da sollte man sich überlegen, ob man nicht einfach nach KM Stand tanken geht....
    Grüße Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •