Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Beheizung Lenkergriff rechts defekt

  1. #1
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353

    Frage Beheizung Lenkergriff rechts defekt

    So, nun hat mich ein kleiner Defekt mit großer Wirkung erwischt.

    Bei meinem letzten Moselturn am vergangenen Wochenende musste ich feststellen, dass der rechte Lenkergriff nicht mehr heizt..
    Der linke dafür umso mehr...
    Nachdem die eine Seite funktioniert und die andere nicht, gehe ich davon aus, dass die beiden Heizgriffe über eine gemeinsame Sicherung betrieben werden - demnach kann ich mir die Suche nach einer kaputten Sicherung sparen..

    Ein Anruf bei meiner CanAm-Werkstatt hat mich fast aus den Schuhen gehauen:
    Den rechten Heizgriff (=Gasdrehgriff) gibt es nicht einzeln und kostet 282 €. Aber das ist noch nicht alles. Um den Griff wechseln zu können und um an die elektrischen Steckverbindungen zu kommen, werden 2 Std Zeit benötigt um die Karosserie zu zerlegen, da die komplette vordere Kanzel ab muss.
    Nochmal 2 Std für den Zusammenbau..

    Ich lasse dann direkt die Bremsflüssigkeit mit wechseln, weil man lt Auskunft der Werke dann auch besser an den ABS-Block kommt..

    4 Std Arbeit macht 380 €, 282 € für das Ersatzteil - ein bisschen Bremsflüssigkeit - schwupp 800 € ..

    Was sagt die Forengemeinde..??

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #2
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Wahnsinn. Die ticken nicht richtig

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Es gibt im Grunde ja eh nur 2 Möglichkeiten - entweder rechts kalte Finger oder defektes Teil ersetzen..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    Selber schrauben ?!
    Gruß
    Thomas

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von mcr01 Beitrag anzeigen
    Salve,
    Selber schrauben ?!
    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,

    ehrlich gesagt: keine Lust ..!
    Dazu kommt, dass ich nur über einen TG-Stellplatz verfüge und ja auch kein BUDS habe für den komfortablen Bremsflüssigkeitswechsel..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    leider sind die BRP Ersatzteile teuer, das ist ja bekannt und dass es die Heizgriffe nicht einzeln gibt, ist auch Usus - das wäre bei Teilen von Louis und Co. auch so.

    Was die Montage bzw. den Anschluss angeht: Der ST ist eine Diva ... eigentlich würde ich sogar noch weiter gehen, aber das verbietet die gute Kinderstube ... ST fahren macht Spaß, ST schrauben aber nicht - eher im Gegenteil!

    Ich habe mir das im Detail noch nicht angesehen, aber beim ST ist alles möglich. Was meinst du mit "... da die komplette vordere Kanzel ab muss." Zuerst habe ich oben an die Konsole gedacht, wo auch das Kombiinstrument drin ist, aber das hat nichts mit dem ABS-Block zu tun - dafür muss der vordere Kofferraum ab. Das wiederum ist aber kein Problem: Oben zwei Schrauben, unten zwei Schrauben und aushängen - fertig. Das ist in ein paar Minuten erledigt.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Hallo Tourensohn,

    Wenn du sagst das nur die Rechte Seite heizt nicht, da kann man auch vermuten das es vielleicht das Kabel im Lenker durch ist.
    Das Kabel ist in einem schmalen metallischen Schacht verlegt im Gasgriff inneren, ich kann mir durchaus vorstellen durch ständige Bewegung ( Gas geben) das es schon mal passiert das es durchscheuert, rechten Gasgriff vom Lenker lösen und mal nachsehen, vielleicht ist es nur ganz simpel…

    IMG_0517.jpg

    Gruß
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  8. #8
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    176
    Hey Tourensohn,

    für die 800 Okken kannst Du Dir gut und gerne 5 Paar heizbare Handschuhe in absoluter Spitzenqualität über die Finger stülpen, hat sogar den Vorteil das die komplette Hand warm wird und nicht nur die Innenflächen!

    Wäre für mich DIE Alternative und nicht die überteuerten BRP Preise!

    Grüßchen vom klaus
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von BlackF3S Beitrag anzeigen
    Hallo Tourensohn,

    Wenn du sagst das nur die Rechte Seite heizt nicht, da kann man auch vermuten das es vielleicht das Kabel im Lenker durch ist.
    Das Kabel ist in einem schmalen metallischen Schacht verlegt im Gasgriff inneren, ich kann mir durchaus vorstellen durch ständige Bewegung ( Gas geben) das es schon mal passiert das es durchscheuert, rechten Gasgriff vom Lenker lösen und mal nachsehen, vielleicht ist es nur ganz simpel…

    IMG_0517.jpg

    Gruß
    Danke für den Hinweis - ich werde die Werkstatt darauf hinweisen...

    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    leider sind die BRP Ersatzteile teuer, das ist ja bekannt und dass es die Heizgriffe nicht einzeln gibt, ist auch Usus - das wäre bei Teilen von Louis und Co. auch so.

    Was die Montage bzw. den Anschluss angeht: Der ST ist eine Diva ... eigentlich würde ich sogar noch weiter gehen, aber das verbietet die gute Kinderstube ... ST fahren macht Spaß, ST schrauben aber nicht - eher im Gegenteil!

    Ich habe mir das im Detail noch nicht angesehen, aber beim ST ist alles möglich. Was meinst du mit "... da die komplette vordere Kanzel ab muss." Zuerst habe ich oben an die Konsole gedacht, wo auch das Kombiinstrument drin ist, aber das hat nichts mit dem ABS-Block zu tun - dafür muss der vordere Kofferraum ab. Das wiederum ist aber kein Problem: Oben zwei Schrauben, unten zwei Schrauben und aushängen - fertig. Das ist in ein paar Minuten erledigt.

    Gruß,
    Alex
    Hallo Alex,

    der gesamte Vorderbau muss wohl demontiert werden..

    Gruß Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Tourensohn Beitrag anzeigen

    der gesamte Vorderbau muss wohl demontiert werden..
    Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte mir die vor Jahren Griffe selbst eingebaut. Schau dir die Montageanleitung für die Heizgriffe an, dann weist du was zu tun ist.

    Und falls nicht nur ein Kabel durchgescheuert ist (oder möglichweise der Stecker sich losgerüttelt hat), können alle Griffheizungen ab MJ 2013 verbaut werden, egal welches Modell. Such die die günstigsten raus.
    Grüße Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •