Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Gebrauchtkauf. Help

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2022
    Beiträge
    24

    Gebrauchtkauf. Help

    Ich muss hier die Profis mal um Hilfe bitten. Ich hab seit einem Jahr eine neue 900er Ryker und will diese auch nicht hergeben. Zuweilen treibt mich aber der Gedanke an eine Spyder um. Ich würde gerne längere Touren fahren und da ist die Ryker selbst mit Solo-Komfortsitz nicht das gelbe vom Ei.

    Da ich aber nicht schon wieder soviel Knete rauswerfen will ( Diese Jahr war schon Wasserbett und OLEDE fällig) und ich wenig fahre, hab ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut. Da werden Spyder Baujahr 2008-2010 mit angeblich unter 10.000 Kilometer im Neuwertigen Zustand für um die 10 K angeboten.

    Können die was oder läst man besser die Finger weg und worauf sollte man achten.

    Danke.

  2. #2
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Es gibt bei den Spyder einige Fahrzeuge aus den Baujahren 08-12 wo wenig gelaufen sind! Die sind alle eben sehr wenig gefahren worden! Wenn alle Rückrufaktion und der Pflegezustand gut ist - spricht hier nichts gegen einen Kauf!
    Aber man muss bedenken - die Ersatzteilversorgung wird hier langsam zum Problem! Dann ist meist das orig. Fahrwerk verbaut - absolut schlecht - gerade wenn man mit 2 Personen fahren will (da muss man auf Wilbers umsteigen oder zumindest Fox - aber da kommen dann gleich mal über 1000€ Invest dazu!). Die Bremsanlage ist eher eine Katastrophe (erst ab 2013 gut - Brembo) - hier müsste man auf EBC umrüsten (gut 300-400€). Neue Reifen - weil da meist noch ein über 10 Jahre alter KENDA drauf ist! Also es kommen noch Ausgaben dazu - evtl. auch ein Service - da die letzten Jahr nix am Fahrzeug gemacht wurde!

    Was es schon gegeben hat - das, dass Getriebeausgangslager den Geist aufgibt (Riemenspannung war am Anfang zu hoch) - dann ist eine Reparatur mit über 3000€ fällig! Sollte aber bei einer sehr geringen Laufleistung und rechtzeitiger Korrektur (Rückrufaktion) kein Problem sein!
    Geändert von SpyderPfomi (12.09.2023 um 12:08 Uhr)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2022
    Beiträge
    24
    Danke für die schnelle Antwort. Ich finde es auch eine schwierige Entscheidung. Ich bin kein Schrauber und kann es nicht wirklich beurteilen. Alternativ wären halt 19 K fällig für eine Neue in Sparversion. Dafür neu mit Garantie. Wenn ich aber in Summe bei einer 12-15 Jahren alten Maschine auch bei 12 oder 13 K lande, dann ergiebt das alles keinen Sinn. Da helfen auch wenig Kilometer nicht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35
    Hi Udol,
    Ich bin vor 3 Jahren vom großen Motorrad auf einen neuen Spyder RT mit einer leichten Fahrwerksstabilisierung umgestiegen und bei schon 6 großen Alpentouren rundum zufrieden. Beim letzten Werkstattbesuch hatte ich als Leihfahrzeug einen älteren Spyder.
    Bin nur zum Hotel und wieder zur Werkstatt gefahren. Fühlte mich total unwohl und hatte kein Vertrauen in dieses Vehikel. Hätte ich mir nie gekauft! Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt vom jetzigen Standart, habe die Entwicklung ja nicht mitgemacht. Wenn du eine neue Ryker hast, wirst du dich über die Fahreigenschaften eines so alten Spyders wahrscheinlich auch wundern. Also sehr ausführlich testen oder was Neueres suchen.
    Gruß Udo

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2022
    Beiträge
    24
    Danke für den Erfahrungsbericht.

    Ich überlege mir auch schnell eine der letzten S6 zu kaufen und ein großes Windschild vorne dran zu machen und fertig. Ich fahre eh immer alleine und mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Wer billig kauft, kauft 2 x.

    Zumal ich kein Schrauber bin. Und irgendwas für 14-16 K zu kaufen mit 40.000 Kilometer auf der Uhr bringt nix. Die 4 K machen dann den Kohl auch nicht mehr Fett.

    Gruß

    Udo

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Ich überlege mir auch schnell eine der letzten S6 zu kaufen ...
    Ich steh' gerade etwas auf dem Schlauch! Was ist denn ein "S6"?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2022
    Beiträge
    24
    Die Can Am Spyder F3 SE6 läuft aus und dann gibt es im nächsten Jahr zum Einstieg nur noch Can Am Spyder F3 SE6 S ab 26.000 Euro Liste. Dann ist nix mehr mit Angeboten für 19k zum Jahresende.

    Sorry, hab mich was unklar ausgedrückt.

    Gruß

    Udo

  8. #8
    Novize
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    73
    Also ich fahr ne 2009er RS auch zu zweit ohne Probleme mit dem Original Fahrwerk.
    Und beim Sicherheitstraining hat sich der Instruktor selbst gewundert das ich mit der Orginalbremse eher Stand als die Anderen.Seltsam aber war so.

    Gruß Andreas.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2022
    Beiträge
    24
    Hallo Andreas,

    auch Danke für die Info. Der Händler meines Vertrauens hat sich auch nicht per se gegen ältere Gebrauchte ausgesprochen. Aber Ersatzteile könnten ein Problem werden und 13 -15 Jahre sind halt 13 - 15 Jahre. Und da ich kein Schrauber bin und keinerlei Erfahrungen habe zum Thema Spyder wollte ich mich mal hier umhören. Die Gebrauchtpreise finde ich generell sehr hoch. Gerade auch in Anbetracht der Tatsache das es immer mal gute Aktionen gibt und die Händler einem preislich doch sehr entgegen kommen.

    Jetzt weiss man nie, ob das was verlangt wird, am Ende auch bezahlt wird. Aber jetzt völlig Kenntnisfrei mit 10 Verkäufern rumdiskutieren bringt ja auch nix.

  10. #10
    Ryder Avatar von Winni
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    44263 Dortmund
    Beiträge
    251
    Also wenn ich die Mehrzahl der obigen Beiträge lese wundere ich mich schon etwas. Bin nur nicht sicher ob ich mich wundern soll über meine anscheinend eigene Anspruchslosigkeit oder (nicht bös gemeint) umgekehrt. Ich bin ja für 6 Jahre eine 08er GS gefahren und seit mir die 2017 per Unfall Totalschaden leider zerschossen wurde eine 2011er RSS. Mit beiden bin ich voll zufrieden mit Original Fahrwerk und Bremsen. Ironisch könnte ich sagen die Bremsen scheinen nicht so schlecht zu sein, denn bei besagtem Unfall habe ich wohl so gut gebremst dass mir eine GS (in dem Fall aber BMW :-) ) hinten rein geknallt ist :-)
    Aber im Ernst, es ist mir natürlich völlig klar dass sowohl Fahrwerk als auch Bremsen objektiv sowohl bei neueren Modellen als auch durch Umrüstung deutlich besser sind. Aber die ja mehrfach genannte Notwendigkeit" kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.
    Das von Andreas genannte Beispiel Sicherheitstraining kann ich in ähnlicher Form bestätigen. Dort war mein Bremsweg (damals noch mit der alten GS) zwar nicht kürzer als bei den Modellen mit besseren Bremsen, kam aber nah genug ran dass es m.E. in der Praxis keine Rolle spielt.
    Aber natürlich gibt es viele Aspekte (u.a. Ersatzteile, vorherige Gewöhnung und daraus verständlicherweise erwachsene Ansprüche), kann nur jeder für sich selbst entscheiden
    Wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller in dem Sinne viele Grüße vom Winni, der nach Unfall-Aus seines geliebten 08er GS nun unterwegs ist mit Spyder RS SM5 /2011

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •