Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drehmomentschlüssel

  1. #1
    Junior Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    LK Günzburg
    Beiträge
    119

    Drehmomentschlüssel

    Hallo Zusammen,

    bin am überlegen, mir einen Drehmomentschlüssel für Arbeiten an der Spyder zuzulegen. Mir geht es jetzt nicht um die höchsten
    Anzugsmomente wie Räder oder tragende Teile. Hierfür habe ich einen von Hazet. Es geht mir mehr um die restlichen Karosserieteile und Montage
    der Kunststoffteile, wo man auch niedrigere Drehmomente benötigt.


    Hat jemand von Euch Erfahrung, in welchem Einstellbereich dieser sein sollte und im Handling optimal ist. Gibt es hier einen favorisierten
    Hersteller, der qualitativ gut ist und vor allem in der Baugröße optimal für diese Tätigkeiten passt?
    Danke für Eure Tipps.

    VG
    Reinhard

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ich habe drei Rothewald Drehmomentschlüssel von Louis:

    • Best.Nr. 10002597 mit 1/4"-Antrieb, 6 - 30 Nm, inkl. 1/2" und 3/8"-Adapter (Länge: 30 cm)
    • Best.Nr. 10002598 mit 3/8"-Antrieb, 20 - 110 Nm, inkl. 1/4"- und 1/2"-Adapter (Länge: 38 cm)
    • Best.Nr. 10002599 mit 1/2"-Antrieb, 40 - 210 Nm, inkl. 1/4"- und 3/8"-Adapter und Verlängerung (Länge: 53,5 cm)

    Die sind nix besonderes, aber für meine Zwecke ausreichend. Manchmal könnten die Ratschen etwas feiner verzahnt sein, aber dann wären die Drehmomentschlüssel sicherlich viel teurer ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    265
    Hallo Reinhard,
    für die niedrigen Drehmomente habe ich Ratschen von Proxxon. Die sind Qualitativ sehr gut zu einem noch
    bezahlbaren Preis.

    Viele Grüße, Jörg
    Es is nix so schlimm, dass es ach net für ebbes gudd is !

  4. #4
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Für die niedrigen Drehmomente die du beschreibt habe ich nur das Gefühl in den Fingern. Denke die allerwenigsten fangen da mit nem Dremomentschlüssel an rumzumachen. Wirst auch in der Fachwerkstatt niemanden damit sehen .
    Grüße Micha

  5. #5
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    265
    Da muss ich Micha recht geben und außer den Radschrauben gibt es fast so gut wie keine Schrauben die ich mit Drehmoment anziehe !
    In den meisten Fällen reicht Feingefühl oder Muskelkraft ! Es ist aber auf keinen Fall verkehrt einen guten Satz Drehmomentschlüssel für alle Fälle zu haben.
    Es is nix so schlimm, dass es ach net für ebbes gudd is !

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Das Festziehen der Radschrauben ist wohl die klassische Anwendung, aber auch für die Federbeine, die Trittbretter oder den Lenker kommt der Drehmomentschlüssel bei mir zum Einsatz; für Verkleidungsteile aber eher nicht.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Junior Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    LK Günzburg
    Beiträge
    119
    Guten Morgen,

    danke für Eure Infos. Bisher habe ich auch das Drehmoment "Gefühl" angewendet
    Wie Alex nur bei den "starken" Sachen wie Radschrauben usw. Aber gerade so Teile wie Windschild war ich mir unsicher.

    Werde mir mal Eure Vorschläge anschauen. Mach es gut.
    VG
    Reinhard

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •