Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Federbein

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    23

    Federbein

    Hallo Leute,
    ich möchte gern in meinen Spyder F3s Baujahr 2019 ein neues verstellbares Federbein einbauen lassen. Gern würde ich das von Wilders einbauen mit dem Verstellbar hinter der Seitenverkleidung.
    Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des Federbeines zukommen lassen und ob ich die vorderen Stoßdämpfer mit wechseln sollte.
    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    Danke Gruß Alex aus Dresden

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    guckst du hier: Wilbers Homepage

    Wenn du das Geld hast, dann würde ich auch vorne Wilbers Dämpfer verbauen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    23
    Hallo Alex, danke für deine Antwort.
    In wie weit verändert sich das Fahrverhalten. ist es nur straffer ? Da es ja immer noch schlechte Straße gibt sollte es auch nicht zu hart sein vor allem am Lenker.
    Vielleicht hast Du da noch paar Infos für mich. Sind ja auch nicht gerade preiswert die Dinger da sollte es schon auch wirklich besser sein als die Originalen.

    Danke Gruß Alex

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2022
    Beiträge
    35
    Hallo Alex,

    bei diesem Thema mische ich kurz ein, weil es vllt. hilft: Ich hatte eine F3 LTD (2019). Tolles Gerät, nur sehr schwammig. Also: Vorne Wilbers rein, Stabi erneuert nebst Knochen. Der Spyder fegte um jede Kurve, scharf und exakt. ABER: Kaum bin ich auf eine schlechte Straße getroffen (Flickenteppich wie man sie hier in Brandenburg leider zu oft findet), war Schluss mit dem schönen Fahren. Ich hatte richtig Angst, dass mir die F3 auseinander fliegt. Das ging jetzt soweit, dass ich auf eine Spyder RT gewechselt bin. Mit der "gleite" ich jetzt überall drüber.
    Vielleicht helfen diese Erfahrungen ja.
    Gruß Chris

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    die Aussagen von Chris kann ich bestätigen: Wenn man die Zugstufe ziemlich zudreht, dann wird das Fahrzeug schon ziemlich "steif". Mein GS war auch komplett mit Wilbers ausgestattet. Der hat viel Spaß gemacht, aber auch nur auf guten Straßen. Auf "Flickenteppichen" musste man langsam machen.

    Unser ST ist ebenfalls mit Wilbers ausgestattet. Meiner Frau war das aber zu hart. Mittlerweile habe ich die Zugstufe komplett auf; so funktioniert es jetzt ganz gut.

    Bei meinem 2021er RT habe ich jetzt "nur" noch den Sportstabi und H&R Federn verbaut. Das ist wesentlich komfortabler!

    Letztendlich kommt es auf den Anwendungszweck an ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Ups, tatsächlich die Zugstufe?

    Ich hätte jetzt eher gedacht die Druckstufe, weil die ja eigentlich die Härte des Einfeders bestimmt.
    Und die Zugstufe die Geschwindigkeit des wieder Ausfederns.

    Hat das bei unseren Gefährten andere Auswirkungen?
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2022
    Beiträge
    35
    Hallo Harry0738,

    ja, die Zugstufe. Warum? Für die F3 LTD gibt (oder gab es damals) von Wilbers keine zugelassene Dämpfer für vorne. Die hatte nur Six-Monkeys. Und diese Dämpfer waren nur in der Zugstufe verstellbar.
    gruß Chris

  8. #8
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Hmm, Sachen gibts!

    Aus anderen Bereichen kenne ich das so, das wenn nur eine Stufe einstellbar ist, dies die Druckstufe ist, weil diese ja die Härte des Einfederns definiert.
    Könnte man diese komplett zu drehen wäre der Dämpfer auf Block und nichts würde mehr einfedern.

    Könte man umgekehrt die Zugstufe komplett zu drehen würde der Dämpfer komplett eintauchen und dann dort stecken bleiben und nicht wieder hoch kommen.
    Das wäre dann ein sehr unangenehmes Fahren

    Da verstehe ich ganz ehrlich gesagt den Sinn nicht.

    Aber wenn ihr sagt das ist so bei unseren Fahrzeugen, dann muss ich es wohl glauben, auch wenn es mir persönlich eigentlich unsinnig erscheint.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    23
    Hallo Chris, danke für deine Infos. Genau das sind meine Bedenken. Dann werde ich nur hinten ein neues reinmachen.
    Gruß Aus Dresden
    Alex

  10. #10
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    265
    Hallo Alexander,

    ich fahre eine F3/S Bj.2018 und ich habe in Sachen Fahrwerk schon viel ausprobiert. Was ich vorab auf jeden Fall empfehlen kann ist der H&R Stabi für vorne gegen die Wankneigung. Der bringt wirklich sehr viel und ist eigentlich schon Pflicht. Vorne die Fox Dämpfer mit den H&R Federn haben mich nicht so sehr überzeugt und da sind die Wilbers Dämpfer auf jeden Fall die bessere Wahl wenn man das Geld ausgeben möchte.
    So nun zum Wilbers Fahrwerk, meine erste Variante war Wilbers komplett vorne und hinten 25 mm tiefergelegt in der Abstimmung Sportlich. Solange die Fahrbahn sehr gut war lag die Spyder wie ein Brett, wenn die Fahrbahn schlechter wurde vielen mir die Plomben aus den Zähnen !!!
    Nach ca.15 000km war meine Leidensfähigkeit zu Ende und ich wechselte zu der Variante ohne Tieferlegung und in der Abstimmung Komfortabel. Das Federbein hinten diesmal mit der Hydraulischen verstellung, wenn man mal mit viel Gepäck oder Sozia unterwegs ist kann man diese Federbein Variante empfehlen. Mit dieser Variante, also Abstimmung Komfortabel bin ich jetzt sehr zufrieden !
    Mein kann bei der Wilbers Fahrwerk Bestellung auch einige wichtige Parameter angeben, guckst du hier.
    20230831_222627.jpg

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

    Viele Grüße, Jörg
    Es is nix so schlimm, dass es ach net für ebbes gudd is !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •