Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lage des Zahnriemens auf dem vorderen Ritzel einstellen?

  1. #1
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139

    Lage des Zahnriemens auf dem vorderen Ritzel einstellen?

    Moin

    Bei meinem vorderen Ritzel scheuert der Zahnriemen an der äußeren Flanke, sitzt also zu weit außen. Hinten ist der Zahnriemen perfekt justiert. Welche Schrauben muss ich in welche Richtung drehen, um die Lage des Zahnriemens auf dem vorderen Ritzel in die Mitte, also näher an den Motor ran, zu bringen? - Geht es nur mit den Einstellmöglichkeiten an der Achse des Hinterrads oder kann man auch an der Motorbefestigung was drehen?

    Motorbefestigung.jpg

    Ich habe zwar das Repair Manual, aber darin nur gefunden, wie die Lage am hinteren Zahnrad eingestellt wird. Für vorne habe ich nichts gefunden ... Vielleint hat ja jemand von euch das schon mal vorne justiert?

    Viele Grüße

    patchmatch
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    direkt einstellen kann man die Lage des Riemens auf dem vorderen Riemenrad nicht. Normalerweise erfolgt das automatisch durch die Einstellung am hinteren Riemenrad. Falls das gar nicht passen sollte, dann muss ggf. der Motor neu ausgerichtet werden, aber da muss man genau wissen, was man tut und man benötigt auch das entsprechende Werkzeug und die Vorrichtungen. Ich persönlich würde die Finger davon lassen ...

    Bei meinem vorderen Ritzel scheuert der Zahnriemen an der äußeren Flanke ...
    Scheuert der Riemen wirklich oder liegt er nur an der Flanke an? In den allermeisten Fällen läuft der Riemen vorne nicht mittig - würde ich mal behaupten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    Der Riemen scheuert, leider! Das ist mit grässlichen Geräuschen verbunden, die sich durch regelmäßige Applikation von Schmiermittel lindern lassen. Das ist für mich aber kein akzeptabler Dauerzustand.
    Deine Antwort, Alex, macht mir leider keine Hoffnung auf schnelle Besserung.
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  4. #4
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Hast du den Riemenspanner montiert? Ggf sollte man diesen dann neu ausrichten.
    Grüße Micha

  5. #5
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hallo,

    bei mir war genau das gleiche Problem. Der Riemen läuft an der äußeren Bordscheibe extrem an so das diese poliert wurde, bei entsprechend grausamer Gräuschkulisse.

    Kante poliert.jpg

    Innen war der Riemen noch nie gelaufen.

    Kante nie berührt.jpg

    Somit Riemenscheibe abgezogen - ist extrem schwer zu lösen! Distanzscheibe mit dem "halben" Weg angefertigt und beigelegt.

    Riemenscheibe Distanz.jpg

    Da die Zahnwelle hinten einen Freistich hat die Scheibe bei der Montage mit Fett "festkleben" zu Zentrieren.

    Zahnwelle.jpg

    Nach dieser Prozedur läuft der Riemen perfekt mittig und das Schaben und Pfeifen ist verschwunden.

    Riemenlauf mittig.jpg
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  6. #6
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Hallo,

    Das Problem habe ich auch
    bei meinem Spyder läuft der Riemen ganz außen vielleicht mit 1mm Abstand zu außen Flanke, besser kann man den nicht einstellen.

    Beim Spyder meiner Frau , läuft der Riemen nicht gerade, sondern er schwingt nach links und rechts ( ohne die Seiten zu berühren) hinten wie vorne, obwohl das vordere Ritzel keine Schwankungen aufweist und das hintere ebenso nicht, beide haben keinen Schlag und sind einwandfrei montiert.

    Bei Nachfrage in der Werkstatt, habe ich die AW bekommen , Antriebsriemen läuft nie zu 100% und die wandern immer.

    Gruß
    Rafael
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  7. #7
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von patchmatch Beitrag anzeigen
    Moin

    Bei meinem vorderen Ritzel scheuert der Zahnriemen an der äußeren Flanke, sitzt also zu weit außen. Hinten ist der Zahnriemen perfekt justiert.

    Viele Grüße

    patchmatch

    Wichtig wäre zunächst ein mal zu wissen wie der Riemen auf der Riemenscheibe am Hinterrad läuft.

    Was heißt perfekt? Läuft er Links, Mittig oder Rechts?

    Läuft er dort nicht ganz Rechts, könnte man durch neu ausrichten des Hinterrads vielleicht noch etwas erreichen.
    Ansonsten würde ich sagen ist der Tip von Robby sehr gut.

    Aber Vorsicht beim lösen/herausdrehen der Schraube, diese ist wie fast alle Schrauben bei BRP eingeklebt und könnte abreisen!
    Ich würde vorsichtshalber vor dem lösen der Schraube den Motor auf Betriebstemperatur warmfahren oder warmlaufen lassen.
    Dann lässt sich eine eingeklebte Schraube einfacher lösen.

    Der Tip von Robby mit dem fixieren der Beilegescheibe auf der Riemenscheibe mittels Fett kann zwar funktionieren.
    Ich würde aber eher dazu raten sie mit zwei kurzen Klebestreifen zu fixieren, das hält besser/sicherer.
    Dabei aber darauf achten die Klebestreifen möglichst weit außen anzubringen, also so das sie hinterher nicht zwischen der
    Anlagefläche der Welle und der Beilegescheibe liegen.
    Und natürlich vorher gründlich reinigen. Die Klebestreifen können dann dort verbleiben.

    Selbstredent das danach entweder eine neue Originalschraube verwendet werden sollte, oder die alte (Schraube) gründlich mit der Drahtbürste reinigen, mit Loctite Schrauben Sicherung bestreichen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen.
    Ich weiß nicht welche Sorte dafür empfohlen wird, aber ich persönlich würde dazu Loctite Schrauben Sicherung Mittelfest verwenden.

    Solltest Du das Hinterrad ausrichten wollen, gebe ich Dir mal einen kleinen Tip dazu.

    Normaler Weise löst man dazu die 36er Mutter rechts auf der Steckachse und zieht sie dort auch wieder fest.

    Dabei wandert aber immer die Steckachse bzw. das Rad auf der rechten Seite ein Stück zurück.

    Deshalb schrieb ich anfangs Normaler Weise löst man dazu die 36er Mutter rechts auf der Steckachse und zieht sie dort auch wieder fest.

    Das ist die normale Vorgehensweise, man zieht eine Schraubverbindung mit Mutter immer an der Mutter an.

    in diesem Fall halte ich aber die Mutter an der rechten Seite mit einer großen Wasserpumpenzange fest und ziehe mit dem Drehmomentschlüssel auf der linken Seite fest.

    Ist wie gesagt eigentlich die falsche Vorgehensweise, aber dabe verstellt sich wenigstens nichts mehr.

    Statt einer großen Wasserpumpen Zange tut es auch eine kleine Rohrzange oder eine normalgroße Wasserpumpen Zange,
    dann muss man halt ggf. etwas fester zu greifen.
    Geändert von Harry0738 (31.08.2023 um 01:47 Uhr)
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  8. #8
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    Die Auassage von Robby: "bei entsprechend grausamer Gräuschkulisse" passt! Besser kann man das Phänomen nicht beschreiben!

    Vielen Dank an euch für die guten Tipps! - Ich denke, ich werde das mit der Distanzscheibe ausprobieren. Jetzt fehlt mir nur noch ein Wochenende, an dem ich mal einen Tag Ruhe zum Basteln habe....

    zur Info: Am Hinterrrad hat der Zahnriemen ca. 1 mm Abstand nach innen zum Reifen hin. Noch weiter nach rechts (von hinten gesehen) möchte ich eigentlich nicht gehen.
    Geändert von patchmatch (31.08.2023 um 08:14 Uhr)
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  9. #9
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Hinten dann einen mm weiter nachen innen zu gehen hätte dann vermutlich eh nur den einen Efekt
    das der Riemen dann dort auch an der Borscheibe anliegt und da auch noch Geräusche verursacht.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Horst
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Landshut Niederbayern
    Beiträge
    44
    Wäre schon eine super Lösung das Geheule vom Riemen kotzt mich auch schon an. Interessant wären noch der Innendurchmesser, Aussendurchmesser, und die Dicke der Distanzscheibe.
    Gruß Horst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •