Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Spyder springt nicht mehr an ?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2023
    Ort
    97491 Aidhausen
    Beiträge
    18
    Hallo Zusammen,

    zunächst möchte ich mich für eure Hilfe bedanken, ich habe heute nur mal an dem Schalthebel versucht zu wackeln der bewegt sich garnet sitzt auch fest auf der Welle, in neutral konnte ich zwar nicht schalten aber ich hab dann probier
    die Maschine zu starten und sie da sprang tatellos an. Auch bei mehreren Versuchen.

    Grüße Armin

    P.S.: komisch ists trotzdem.

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.059
    Hallo Armin,

    bei so undefiniertem Verhalten ist es immer ratsam, einen genauen Blick auf den Energiespender zu werfen. Wenn die Batteriespannung sich im unteren Bereich befindet, kann das zu den merkwürdigsten Situationen führen.

    Außerdem solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen. Wie das bei deinem Spyder funktioniert, kannst du hier nachlesen: Fehlerspeicher selbst auslesen

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2023
    Ort
    97491 Aidhausen
    Beiträge
    18
    Hallo Zusammen,

    ich glaub ich bin blöde, jetzt geht Sie wieder nicht.

  4. #14
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.326
    ...hatten bei einer RSS schon mal das Problem, da war es dann der Anlasser der hängen geblieben ist! War auch so - die ging mal und dann wieder nicht! Aber das war meist wenn sie warm war.

    Aber prüfe dringend auch mal die Batteriespannung!
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  5. #15
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    407
    Hallo, Armin,

    es gibt noch eine weitere Fehlermöglichkeit, auch wenn sie nicht sehr wahrscheinlich ist. Prüfe auch, ob die Schraube für die Masseleitung am Motor (2. Engine Ground) fest angezogen ist:

    RS Engine Ground.png

    Das Anzugsdrehmoment dürfte so etwa bei 15 Nm liegen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2023
    Ort
    97491 Aidhausen
    Beiträge
    18
    Hallo

    hab jetzt erstmal ne neue Batterie bestellt.

    Grüße Armin

  7. #17
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Hey Armin,

    Da Du ja sagst das beim betätigen des E Starters ein surrendes Geräusch zu vernehmen ist,
    würde ich wie Werner auch auf den Anlasser tippen.

    Ich denke die Batterie hast Du umsonst bestellt.

    Es war früher (70er 80er Jahre) unter anderem bei Opel eine Krankheit das der Magnetschalter des Anlassers
    klemmte.

    Versuchte man den Motor zu starten hörte man wie es nur laut klackte, oder der Anlasser sich drehte, aber nicht der Motor.
    Der Anlasser war direkt am Motor angeflanscht, hatte aber keine direkte Verbindung zur Schwungscheibe,
    über die der Motor gedreht wurde.

    Der Magnetschalte war nun wiederum direkt am Anlasser angeflascht, die dicken Stromkabel gingen direkt auf den
    Magnetschalter. Auserdem ging eine recht dünne Steuerleitung vom Zündschloss auf den Magnetschalter.
    Im Prinzip ist der Magnetschalter ein ziemlich leistungsfähiges Relais mit einer zusätzlichen Funktion.

    Drehte man nun also den Zündschlüssel zog der Magnetschalter an und der Anlasser drehte sich.
    Das alleine nützt ja aber nichts, wenn der Anlasser selbst keine Verbindung zu Schwungscheibe hat.
    Daher rückte der Magnetschalter zeitgleich ein Zahnrad zwischen Schwungscheibe und Anlasser ein,
    was die beide quasi zusammen kuppelt.
    (Das Funktionsprinzip sollte heute bei den meist PKW LKW etc. noch genau so oder ähnlich sein)

    Je nachdem in welcher Position der Magnetschalter klemmte, hörte man eben den leer durchdrehenden Anlasser
    oder nur ein Klacken.

    Bei Opel hat es damals geholfen dem Magnetschalter einen kleinen Schlag mit einem 500 g Hammer o.ä. zu geben.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Anlasser bei unseren Bikes ebenso über einen Magnetschalter verfügt, denke aber mal ja.

    Aber wie auch immer, da Du ein surrendes Geräusch beim Anlassversuch hörst, der Motor sich aber nicht bewegt und
    die Spannung nicht zusammen bricht, ist es bestimmt nicht die Batterie.

    Würde es an ihr liegen, würde die Batteriespannung nach einem kurzen bewegen des Motors oder sofort zusammen brechen!

    Daher würde ich darauf tippen das die Kopplung zwischen Anlasser und Schwungrad nicht zustande kommt.
    Oder ist das Surren irgend ein schnell flatterndes Ventil?
    Wie sich ein leer durchdrehender E-Motor anhört wirst Du wohl wissen.

    Oder so:
    Wenn das surrende Geräusch von Anfang an bis zum Ende die gleiche Frequenz hat und mit loslassen des Start Knopfes
    augenblicklich verstummt, wird der Anlasser nicht leer durchgedreht haben.

    Steigert sich die Frequenz schnell beim betätigen des Startknopfes und ist es nach dessen loslassen noch kurz mit
    abnehmender Frequenz zu hören, war es mit ziemlicher Sicherheit der der leer durchdrehende Anlasser.

    Dazu würde auch deine Fahrzeugbeschreibung passen:
    10 Jahre alt und nur 2.900 km.

    Das bedeutet das der Spyder sehr viel gestanden hat, vor allem bestimmt die letzten Jahre.
    Sonst hätte man sich nun vermutlich nicht schweren Herzens von ihm getrennt

    Man sagt nicht umsonst, das sich Fahrzeuge kaputt stehen.

    Und ich könnte mir gut vorstellen das der Magnetschalter (sollte es ihn geben) oder dessen Pendant in dieser langen
    Zeit korrodiert ist und nun eben klemmt vielleicht würde etwas WD40 das Problem beheben.
    Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob es etwas so in dieser Form gibt, wie man dort herankommt oder ob
    man es dementsprechend zuvor demontieren kann/sollte.

    Was Du auf jeden Fall auch mal kontrollieren solltest wenn Du sowieso schon an der Batterie bist, ist die Verbindung
    zwischen Kabel und Batterie, wobei ich nicht glaube das es daran liegt.
    Aber wie gesagt, wo Du eh schon an der Batterie bist kann es nicht schaden...

    Siehe spyderforum.de/showthread.php?8778-Festeinbau-Adapter-für-CTEK-Ladegerät Beitrag #17.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2023
    Ort
    97491 Aidhausen
    Beiträge
    18
    Hallo Zusammen,

    heute neue Batterie besorgt und eingebaut, und läuft wieder nicht.
    Doch muss jetzt was gestehen, es war ein Bedienerfehler meinerseits.
    Ich habe die M-Taste immer solange gedrückt bis der Bestätigungsspruch weg war und das hat sich als falsch herrausgestellt.
    Drück ich die M-Taste nur kurz springt die Spyder immer tatellos an.
    Ich schäme mich schon ein bischen

    MFG Armin

    P.S.: doch Hauptsache die Spyder läuft, bin dann heute gleich mal 150km gefahren

  9. #19
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.059
    Moin Armin,

    ist doch kein Thema. Hauptsache, der Spyder läuft. An die Bedienung muss man sich eben erst mal gewöhnen. Wenn man z. B. nicht weiß, dass man beim Ryker den Gasgriff erst einmal in die "falsche" Richtung drehen muss, macht das Teil keinen Mucks ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #20
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Auch nicht schlecht, würde mir für meinem F3 wünschen das man so den Tempomaten abschalten könnte.

    Bei meiner S100 XR funktioniert das so.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •