Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gedanken über den Spyder F3

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2023
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    26

    Gedanken über den Spyder F3

    Hallo, nachdem ich jetzt schon viel über den Syder F3 hier gelesen habe , kommen mir doch so einige Gedanken. Da ich Samstag eine Probefahrt mache,
    und diese auch mit Ehefrau angehe, kommt die zulässige Zuladung in Spiel. Ich bin 1,90 Meter gross und kräftig, Kampfgewicht 125,00 KG und mit der Dame des Hause sind wir dann bei 199 KG, an der Spyder sind Koffer dran, damit bin ich über die Zuladung, geschweige wenn vorne im Stauraum noch was ist, und die Koffer gefüllt sind. Heißt doch im Klartext für den Soziusbetrieb kommt der Spyder für mich nicht in Frage. Ich möchte mir nicht vorstellen ,das ich da eine Vollbremsung hinlegen muss und wie hier beschrieben die ganze Fuhre aufsetzt. Und ich denke auch mit dem viel beschrieben Wilbersfahrwerk wird das nicht gehen, da ich ja über der Zuladung liege, wenn vorne Stauraum und hinten Koffer voll sind. Und selbst wenn ich dann nur Solo fahren würde, wird hier ja auf zumindest Umbau auf härtere Federn hingewiesen oder besser Wilbersfahrwerk, ergo Maschine gekauft und sofort schon was abändern. Ist die serienmäßige F3 so schlecht vom Fahrwerk und kann seriemäßig nicht vernüftig gefahren werden? Ein etwas ratloser Andy.

  2. #2
    Junior Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    100
    Ich sehe das mit dem überladen auch kritisch.
    Daher hab ich mich für die RT entschieden, ist irgendwo bei 250kg,
    Musst nur ohne verschulden in einen Unfall verwickelt sein, ein Anwalt der gegenpartei behauptet das ohne übergewichtig du den Unfall verhindern konntest.
    Auf einmal bist du schuld.
    Wollte vor ein paar Jahren ne Goldwing kaufen,
    Weil diese nur 195 kg nutzlast hat hab ich mich für bmw entschieden mit 240kg
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

  3. #3
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Ist die serienmäßige F3 so schlecht vom Fahrwerk und kann seriemäßig nicht vernüftig gefahren werden? Ein etwas ratloser Andy.
    Ich fahre meinen F3 mit Serienfahrwerk seit 2016 und habe keine Probleme!
    Da meine Frau ein Motorrad fährt, ist sie zugegebenermaßen nur sehr selten als Sozia bei mir unterwegs, aber wenn das der Fall ist, kommen wir gemeinsam auch an die Beladungsgrenze heran.
    Im Normalbetrieb habe ich keinerlei Probleme und auch ein Aufsetzen beim Bremsen hatte ich bisher nicht - wie das in einer Notsituation aussieht, kann ich nicht sagen.

    Dabei muss ich aber zugeben, dass ich ein sehr gemütlicher Cruiser bin und den F3 nicht mal annähernd im Grenzbereich bewege.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  4. #4
    Novize Avatar von mot32
    Registriert seit
    18.10.2015
    Ort
    Groß-Gerau/ hessen
    Beiträge
    50
    Hallo Lucky ich bzw wir sind auch so in deiner gewichtsklasse ich habe mir ein Wilbertfahrwerk mit Hydraulikverstellung hinten geholt die Dämpfer werden ja für dich angefertigt nach deinen angaben Gewicht 1 oder 2 Personen gepäck fahrweise .ich hatte bis jetzt noch nie probleme oder auffsetzer mit dem orginal fahwerk ging das nicht weil zu weich
    Gruß Dirk
    Geändert von mot32 (24.08.2023 um 13:59 Uhr)

  5. #5
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    wir fahren eine F3LTD und sind meist zu zweit unterwegs, wir kommen allerdings "nur"auf ein Gesamtgewicht von rund 160kg. Wir sind ab und an auch etwas sportlich unterwegs. Der Spyder ist aufgerüstet mit Stabi und Koppelstangen von JSS und vorne mit Wilbers Federbeinen. Hinten ist das Original Luftfahrwerk drin. Damit sind wir bisher sehr gut zurechtgekommen.
    Mittlerweile sind die Fahrwerke der Spyder nicht schlecht. Aber konstruktionsbedingt neigt der Spyder/Ryker in Kurven und auf unebenen Straßen zum Wanken. Daher würde ich die als allererstes, egal welcher Spyder es wird, zum Einbau eines Stabilisators raten.
    Auch würde ich dir raten die RT mal Probe zu fahren, denn der darf immerhin 252kg mitschleppen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #6
    Junior Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    100
    auch zu erwähnen, das bei den 250kg vom Spyder die Koffer schonbeim Lehrgewicht inkludiert sind
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2023
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise.
    Ja schwieriges Thema, eine RT kommt für mich eigentlich erstmal nicht in Frage, würde ich jetzt so mal sagen, man weiß ja nie. Zu einem großen Teil bin ich als Solo Fahrer unterwegs ,aber im nächsten Jahr ist meine Frau auch in Rente, dann wird das anders ausehen. Eure Beiträge haben schon geholfen und ich werde bei der Probefahrt am Samstag auf das Fahrwerk achten, ob was schaukelt, sich neigt oder sonst was.
    Schönen Tag noch euch allen
    Andy

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2023
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,
    ich habe es getan , eine Spyder F3 von 2021 ist jetzt mein Eigentum.
    Nach einer Probefahrt mit und ohne Sozius, konnte ich nicht anders und musste das Gerät mitnehmen. Nach 5KM Fahrt hatte ich mich schon dran gewöhnt und auch die Bedenken wegen dem Fahrwerk spiegelten sich hier nicht wieder, einfach nur schön.Wie es nacher dann aussieht bei zügigerer Fahrweise sehen wir dann. Die 100 Km Fahrt nach Hause hat einfach nur Spass gemacht, nur die Blicke der Autofahrer , da muss ich mich noch dran gewöhnen.
    Eine schönen Tag noch
    Andy

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    126
    erstmal glückwunsch zum spyder.

    kannst ihn ja gern mal zeigen.

    und darauf achten das das grinsen nicht zu groß wird und sich am hinterkopf trifft dann könnte es sein das du das kinn verlierst. *ironieaus*

    freu dich schon darauch wenn du über dörfer und so fährst und kinder am straßenrand stehen, die meisten winken und freuen sich mega wenn man zurück winkt oder kurz hupt.

    mfg tobi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •