Hallo Forum,
wie das oft so ist, bin neu hier und hab mich wegen eines Problems angemeldet und erhoffe mir etwas Hilfestellung.
Wir haben uns vor 2 Wochen eine Spyder RS, mit Erstzulassung 2015, 98PS und 23tkm zugelegt. Halbautomatik - von Privat.
Nach anfänglichen Übungsfahrten habe ich mittlerweile 500 km selber drauf gefahren und schon etwas "Fahr" Erfahrung gesammelt.

Jetzt bin ich heute Morgen über die Autobahn mit ca. 130 bis 140 km/h gefahren und habe dabei folgendes fest gestellt:
Im "Segelmodus" (quasi keine Beschleunigung oder abbremsen - Gasgriff auf ein und derselben Position) fing die Spyder etwas zu ruckeln an, es gab Vibrationen die deutlich zu spüren waren.
Nicht dauerhaft, nur ein zwei Sekunden, dann war wieder gut für ein zwei Sekunden. Dann das selbe spiel von vorne....
Beim Beschleunigen oder abbremsen nichts zu merken. Versuch das noch mal etwas anders zu beschreiben... als wenn der Motor mal Last abgibt, mal nicht.

fühlte sich nicht wirklich gut an, kann das sein, das die Automatik mal einsetzt mal nicht, Leerlauf, einkuppeln, Leerlauf, einkuppeln .....?

Was mir auch noch aufgefallen ist, muss aber nichts mit dem oberen "Gefühl" zu tun haben, wenn ich ne Weile "Untertourig" fahre, so um 2 bis max 4000 u/min, dann kommt es immer wieder zu Fehlzündungen.
Normal? Ich meine nicht die Fehlzündung vom Zwischengas beim schalten.

Fahre normaler weise Motorrad, bin versierter Bastler und kenne mich ganz ordentlich mit Motoren aus. Vielleicht hat jemand eine Idee....

Vielen Dank
mfG Frank