Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Ruckeln bei höheren Drehzahlen

  1. #21
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Oder Scholly's in Kirchlinteln.

    Scholly's in Kirchlinteln und Schwarz Powersport in Drakenburg waren früher beide Scholly's.

    Daher vielleicht auch Scholly's und nicht Scholly?

    Aber die alten Füchse unter euch wissen das natürlich.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    also bei Scholly´s in Kirchlinteln war sie auch zu jeder Inspektion...

    Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Text gestoßen, in dem es heißt das in die RS folgende Zündkerze gehört: DCPR9EIX (2316) als Iridium
    Beim Ausbau eben hab ich aber die NGK KR8BI ausgebaut.
    hat da noch jemand eine Idee zu?

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    ...hab meine Antwort gefunden, sorry...
    wurde hier im Forum schon mal besprochen.
    https://www.spyderforum.de/showthrea...z%C3%BCndkerze

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    Moin miteinander,
    wollte mal ein kleines update hier lassen....

    Hab die Zündkerzen vor einer Woche getauscht und zwar die originalen (KR8BI NGK) gegen diese DCPR9EIX
    ...das hat auf jeden Fall schon mal was gebracht. Die größeren Geschwindigkeitsschwankungen sind weg. Beim konstanten Geschwindigkeit halten läuft sie jetzt ruhiger.

    Wenn ich die Spyder schön am Gas halte, ist alles Top.
    Das untertourig fahren gefällt ihr aber nicht so, da tauchen dann immer noch Fehlzündungen auf. Aber: Lange nicht mehr soviel wie vorher.
    Ich bin auf jeden Fall zufrieden und werde sie so weiterfahren. Trotzdem werde ich das Thema bei der nächsten Inspektion mal weiter geben.

    Danke allen für die Unterstützung :-)

  5. #25
    Fehlzündungen und Konstantfahrruckeln deuten im allgemeinen auf einen zu mageren Motorlauf hin.
    Ist es viel zu mager kann es auch grössere Schäden verursachen.
    Du hast natürlich durch den Kerzenwechsel vielleicht die Wirkung etwas verbessert, aber nicht die Ursache behoben.
    Ich denke du hast einen Falschluft Einbruch. Das sollte geprüft werden. Den Ansaugtrakt mal nebeln lassen. Da bekommt man dann auch Gewissheit das alles in Ordnung ist, oder wenn nicht sieht man was defekt ist.

  6. #26
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @sickguy: Auch wenn's nicht 100 % zum Fehlerbild passt, schau dir doch mal diesen Beitrag an: Und es war doch das Spülventil ...

    Wenn dieses Ventil nicht mehr schließt, oder zumindest manchmal nicht mehr schließt, dann wird das Gemisch für den hinteren Zylinder abgemagert und der Motorlauf unrund. Bei niedrigen Drehzahlen sollte das Ventil geschlossen sein und nur bei hohen Drehzahlen öffnen - da spielt das "bisschen extra Luft" nämlich keine Rolle mehr!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    Moin miteinander,
    da der Winter im Weg war, es aber nun wieder los geht, habe ich mir die Spyder noch mal mit frischem Tatendrang vorgenommen.
    Eine original Reparaturanleitung hat den Weg im Winter auch zu mir nach Hause gefunden....
    @andersryder: du solltest wohl recht behalten mit deinem "mageren Gemisch". Seit diesem Jahr kam noch die Fehlermeldung P0130 dazu, Lambdasonde vom ersten Zylinder defekt.
    Also: zuerst alle Verkleidungsteile runter, Lambdasonden durchgemessen, beide OK. Trotzdem mal beide miteinander getauscht um zu gucken ob der Fehler wandert... war nicht der Fall. Dann den Tipp von
    @Barbarossa: "und es war doch das Spülventil" berücksichtigt und das entsprechende Ventil mal im geschlossenen durchpustet. Treffer, Luftdurchlass ohne Ansteuerung. Selbst nach mehrfachem ansteuern und lösen
    ließ es weiterhin durch. Einen einfachen Kunststoff Stopfen eingesetzt um das Ventil dauerhaft zu verschließen. Jetzt wurde die kleine während der Fahrt schon ruhiger und im Leerlauf ebenso.
    Aber: eine ordentliche Probefahrt später zeigte: im Warmen (eher richtig heißem) Zustand ist immer noch nicht gut. Wieder Fehlzündungen und Geschwindigkeitsschwankungen.
    Also: Ansaugtrackt (leider ohne Erfolg) eingenebelt.... Im Kalten Zustand ist alles gut.
    Ohne Verkleidung wieder auf die Piste, heiß fahren. Und siehe da, im heißen Zustand ließen sich von außen sogar feine Risse im Ansaugstutzen blicken, die im kalten weg sind.
    Beide aus Frankreich "einfliegen" lassen, eingebaut und noch ne Probefahrt.

    Was soll ich schreiben..... So Geil lief sie noch nie. Gleichmäßiger ruhiger Lauf. Fehlzündungen nur noch beim Gas wegnehmen oder runter schalten. So wie es sich gehört. Alles Top :-) !!!

    Deswegen noch einmal hier die Rückmeldung und ein großes Lob an alle Unterstützer. Vielen Dank.

  8. #28
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    selbst beim Gas wegnehmen bzw beim Runterschalten sollte der Spyder nicht mehr knallen..
    Typisch für Fehlzündungen sind z. B. unverbrauchter Sprit der sich im Auspuff entzündet..

    So ganz zu 100% scheinst Du den Fehler noch nicht komplett eliminiert zu haben..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #29
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    ... selbst beim Gas wegnehmen bzw beim Runterschalten sollte der Spyder nicht mehr knallen.
    Wenn der Spyder noch im Originalzustand ist, dann würde ich das unterschreiben. Sollte aber ein Sportauspuff oder eine andere LuFi montiert sein, kann das durchaus passieren. Mein LeoVince hat das ein oder andere Mal auch "geknallt" ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    Moin,
    die Spyder hat tatsächlich über den Winter auch einen Sportauspuff bekommen.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke die Fehlzündungen sind normal.
    Beim Gas zurück nehmen ist weiterhin ein Unterdruck vorhanden der Benzin zieht. Der geht dann natürlich unverbrannt in den Auspuff. So ist es jedenfalls bei Vergaser Modellen.
    Hier ist eine Einspritzung verbaut an dieser Stelle bin ich nicht sicher. Bei modernen Einspritzern beim PKW weiß ich, das beim zurück nehmen des Gas auch das Einspritzventil komplett geschlossen wird. Sodas überhaupt kein Sprit mehr gezogen werden kann. Die Spyder ist Bj. 2015, vom Motor und Software Stand mindestens 2 Jahre älter.?.?.?
    Alle meine Motorräder haben diese Fehlzündungen gehabt. Aktuell fahre ich eine Ein Monat alte Ducati, selbst die macht das hin und wieder. Je nachdem wie ich das provoziere.
    Da ist auch ein Schaltautomat verbaut, (der wenn ich richtig Informiert bin) kurzzeitig die Zündung unterbricht. Das würde auch zu überschüssigem Sprit führen.
    Die Spyder ist eine Halbautomatik, die ähnlich arbeiten wird, um beim Gangwechsel die Last vom Getriebe zu nehmen.
    ... Meine Gedanken dazu....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •