Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Ruckeln bei höheren Drehzahlen

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ein defektes (Spül-)Ventil für die Benzinbremse macht sich eigentlich nur beim Leerlauf oder sehr niedrigen Drehzahlen bemerkbar.

    Was das Tanken angeht: Eigentlich sollte die Benzinsorte keine großen Unterschiede machen; ich z. B. bin mit meinem 2008er GS die letzten 100.000 km mit E10 gefahren!

    Zündkerzen kontrollieren bzw. wechseln ist aber keine Sache von 5 Minuten. An die Kerze des hinteren Zylinders kommt man relativ gut dran, dafür ist die Kerze des vorderen Zylinders umso schlechter zugänglich ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Moin Moin,

    ich beteilige mich auch mal am "orakeln"...

    Die während der Fahrt auftretenden Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen und hauptsächlich bei Autobahnfahrten hat mein Spyder STS MY 2014 auch ab und an - insbesondere bei Fahrten mit Tempomat und sind "normal".

    Nun zu den Fehlzündungen:
    Hier zunächst mal die Erklärung was überhaupt dabei passiert und warum es knallt und patscht..
    Unverbrannter Sprit gelangt in den Auspuff, entzündet sich dort auf Grund der vorherrschenden Hitze und so entstehen kleine Explosionen im Auspuff - diese nennt der Volksmund halt "Fehlzündung".

    Um einen elektrischen Fehler auszuschliessen, macht es bei Deinem Baujahr sicher Sinn die Zündkerzen und die Zündkabel zu tauschen - das Problem ist bekannt.
    Ich würde in diesem Zusammenhang - der Wechsel der Kerze am vorderen Zylinder ist wirklich kein Zuckerschlecken - auch direkt den Luftfilter wechseln - wenn man schon mal alles offen hat sicher einfacher.

    Allerdings weiss ich von meinem Händler auch, dass die Fahrzeuge mit den V2-Motoren ab einem gewissen Alter gerne dazu neigen, dass die Ansaugstutzen der Drosselklappen rissig und porös werden..
    Bei mir wurden diese Teile nach Hinweis dass dort mit steigendem Fahrzeugalter immer wieder Schwierigkeiten auftreten - vorsorglich letztes Jahr getauscht.

    Wenn ich ganz ehrlich bin und auch viele gute und konstruktive Vorschläge hier gelesen habe, so scheint es mir in Deinem Fall ratsam besser einen Händler Deines Vertrauens zu kontaktieren - es gibt zu viele mögliche Fehlerquellen.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    Guten Morgen,
    Die während der Fahrt auftretenden Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen und hauptsächlich bei Autobahnfahrten hat mein Spyder STS MY 2014 auch ab und an - insbesondere bei Fahrten mit Tempomat und sind "normal".
    das beruhigt mich etwas, bin dennoch der Meinung, bei meiner Spyder stimmt was nicht. Hab sie heute Morgen wieder mit zur Arbeit genommen und während der Warmlaufphase einfach das Tempo bei 1000 km/h gehalten. Kurzzeitig ging sie von alleine runter auf eben über 90. Ich hab absichtlich kein weiteres Gas mehr gegeben um zu sehen was jetzt passiert. Es fühlte sich an wie ein Leistungsverlust. Nach kurzer Zeit bekam sie wieder etwas Schub und ging wieder hoch auf 100 km/h.

    Da dieses meine erste Spyder ist und ich vorher, wenn auch nur kurz, lediglich mal die Ryker gefahren habe, fehlt mir absolut die Erfahrung wie die Dinger so laufen oder laufen sollen. Auch habe ich mit einer Halbautomatik noch keine Berührungen gehabt und weiß noch nicht wie die mechanisch funktionieren. Vermuten würde ich über eine Art Fliehkraftkupplung... aber eins nach dem anderen.
    Ich würde mich als Erfahrenen Bastler beschreiben und habe auch schon einiges an KFZ gefahren, repariert usw.
    Um mir überhaupt sicher zu sein wie sich eine gut oder normal laufende Spyder anfühlt, habe ich mich hier angemeldet. Um Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen. Leider bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis der eine fährt und bin auf euch angewiesen. Letzten Endes eben auch, um nicht unnötig Geld auszugeben und eine Werkstatt an meiner Unwissenheit verdienen zu lassen.

    Deswegen bin ich dankbar für genau diese Hinweise:
    Um einen elektrischen Fehler auszuschließen, macht es bei Deinem Baujahr sicher Sinn die Zündkerzen und die Zündkabel zu tauschen - das Problem ist bekannt.
    Ich würde in diesem Zusammenhang - der Wechsel der Kerze am vorderen Zylinder ist wirklich kein Zuckerschlecken - auch direkt den Luftfilter wechseln - wenn man schon mal alles offen hat sicher einfacher.

    Allerdings weiß ich von meinem Händler auch, dass die Fahrzeuge mit den V2-Motoren ab einem gewissen Alter gerne dazu neigen, dass die Ansaugstutzen der Drosselklappen rissig und porös werden..
    Bei mir wurden diese Teile nach Hinweis dass dort mit steigendem Fahrzeugalter immer wieder Schwierigkeiten auftreten - vorsorglich letztes Jahr getauscht
    Mein nächstes Ziel ist Zündkabel und Zündkerzen zu tauschen.
    Vielen Dank für euer Verständnis.

  4. #14
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo Frank,

    Du schreibst: Ich würde mich als Erfahrenen Bastler beschreiben und habe auch schon einiges an KFZ gefahren, repariert usw.

    Dann hast Du Dir sicher schon das Werkstatthandbuch für Dein Fahrzeug gekauft und Dich belesen was die Ausführung von bestimmten Arbeiten und Fehlersuche am Fahrzeug betrifft.
    Bedenke - ein Spyder ist ein Spyder und kein x-beliebiges Motorrad/Dreirad..

    Good luck!

    Beste Grüße vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    Hey Tourensohn,

    nein, leider noch nicht. Das wird aber bestimmt passieren.... Ich habe sie ja erst ein paar Tage und hab auch nicht wirklich damit gerechnet mir beim Kauf gleich ein "wie mach ich´s mir richtig" Handbuch zu zulegen.
    Wenn ich ehrlich bin, ich hab vor dem Kauf mal geguckt wie die KM Leistungen bei einigen so sind die zum verkauf angeboten werden und hab daraus den Rückschluss gezogen: 100tkm sind kein Problem...
    Scheckheft von meiner ist komplett gepflegt, aber das muss heute auch nichts mehr heißen.
    Meine Triumph kam frisch aus der Inspektion bevor ich sie mir zugelegt habe, die haben die Kette so stramm gespannt, das ein Wellenschaden vorprogrammiert gewesen wäre. Mindestens ein erhöhter Verschleiß. In der selbigen Inspektion ist nicht mal aufgefallen das der Kupplungszug nur noch am seidenen Faden hing. Macht einfach kein gutes Bild und das von einer Fachwerkstatt....
    Man soll nicht alle über eine Kamm schären, aber blindes Vertrauen - habe ich mir abgewöhnt.

    ...das ganze Wissen der Welt ist heute nur ein paar Klicks entfernt, man muss es nur lesen und deuten können...

  6. #16
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    176
    Hey Frank,
    auch vom mir ein herzliches Willkommen hier im Club der Dreirädler! Ich weiß zwar nicht wie die Can Am Händler bei Dir im hohen Norden angesiedelt sind, aber um Dir das Gefühl, bzw. die Gewissheit zu verschaffen wie sich eine "gesunde" Spyder fährt und anfühlt, solltest Du evtl. mal einen solchen Händler aufsuchen und eine unverbindliche Probefahrt arrangieren, vielleicht hat er ja ein ähnliches Modell rumstehen??

    Zitat Zitat von sickguy Beitrag anzeigen
    Hab sie heute Morgen wieder mit zur Arbeit genommen und während der Warmlaufphase einfach das Tempo bei 1000 km/h gehalten. Kurzzeitig ging sie von alleine runter auf eben über 90.
    Wenn Dein Gerät 1000km/h schafft, verrate mir bitte wo da die Raketenantriebe mit integrierten Super-Zündis verbaut sind, hihihi, meine schafft das nicht!

    Trotz allem, viel Spaß mit "DER GERÄT" und das der Fehler bald gefunden wird! Falls Du an einem Service-Manual interessiert bist, hier eine Empfehlung: https://servicemanualwarehouse.com/s...%20Am%20Spyder

    Liebe Grüße aus Köln,

    klaus
    Geändert von klaus54 (11.08.2023 um 13:24 Uhr)
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

  7. #17
    Ryder Avatar von Monschy
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Erfde
    Beiträge
    278
    Moin Moin

    Ich würde zu Schwarz Powersport in Drakenburg fahren. Ist für dich wohl der nächste Händler.
    Mit freundlichem Gruß Monschy Fehlendes Talent wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    Moin miteinander,
    hab jetzt endlich die Zeit gefunden mir mal Zündkerzen und Kabel näher anzusehen.
    Beides sieht noch gut aus, wobei man schon sieht das die Kerzen gebraucht sind.
    Jetzt hab ich mich hier im Forum mal weitergebildet und noch etwas gelesen.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Text gestoßen, in dem es heißt das in die RS folgende Zündkerze gehört: DCPR9EIX (2316) als Iridium
    Beim Ausbau eben hab ich aber die NGK KR8BI ausgebaut.

    Was meint ihr, welche ist die bessere?
    mfg FRank

    Wenn Dein Gerät 1000km/h schafft, verrate mir bitte wo da die Raketenantriebe mit integrierten Super-Zündis verbaut sind, hihihi, meine schafft das nicht!
    ist natürlich kein Tippfehler, sondern entspricht der Wahrheit....

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    Moin Moin

    Ich würde zu Schwarz Powersport in Drakenburg fahren. Ist für dich wohl der nächste Händler.
    mein nächster Händler ist in Wiesmoor bzw. in Friedeburg, die gehören wohl zusammen.
    Ich probiere erst mal mein Glück und mache die einfachsten Sachen erstmal selbst.

    Die Spyder läuft ja, wenn auch nicht optimal...

  10. #20
    Motorcar Wiesmoor und Friedeburg gehören zusammen, Wiesmoor Werkstatt und Friedeburg Laden, obwohl in Wiesmoor auch Ausstellunsgsstücke stehen. Habe meine F3 dort gekauft, gehe aber zu Reparaturen etc. nach Drakenburg und das nicht ohne Grund.
    Gruß aus dem Kreis FRI
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •