Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Ruckeln bei höheren Drehzahlen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16

    Ruckeln bei höheren Drehzahlen

    Hallo Forum,
    wie das oft so ist, bin neu hier und hab mich wegen eines Problems angemeldet und erhoffe mir etwas Hilfestellung.
    Wir haben uns vor 2 Wochen eine Spyder RS, mit Erstzulassung 2015, 98PS und 23tkm zugelegt. Halbautomatik - von Privat.
    Nach anfänglichen Übungsfahrten habe ich mittlerweile 500 km selber drauf gefahren und schon etwas "Fahr" Erfahrung gesammelt.

    Jetzt bin ich heute Morgen über die Autobahn mit ca. 130 bis 140 km/h gefahren und habe dabei folgendes fest gestellt:
    Im "Segelmodus" (quasi keine Beschleunigung oder abbremsen - Gasgriff auf ein und derselben Position) fing die Spyder etwas zu ruckeln an, es gab Vibrationen die deutlich zu spüren waren.
    Nicht dauerhaft, nur ein zwei Sekunden, dann war wieder gut für ein zwei Sekunden. Dann das selbe spiel von vorne....
    Beim Beschleunigen oder abbremsen nichts zu merken. Versuch das noch mal etwas anders zu beschreiben... als wenn der Motor mal Last abgibt, mal nicht.

    fühlte sich nicht wirklich gut an, kann das sein, das die Automatik mal einsetzt mal nicht, Leerlauf, einkuppeln, Leerlauf, einkuppeln .....?

    Was mir auch noch aufgefallen ist, muss aber nichts mit dem oberen "Gefühl" zu tun haben, wenn ich ne Weile "Untertourig" fahre, so um 2 bis max 4000 u/min, dann kommt es immer wieder zu Fehlzündungen.
    Normal? Ich meine nicht die Fehlzündung vom Zwischengas beim schalten.

    Fahre normaler weise Motorrad, bin versierter Bastler und kenne mich ganz ordentlich mit Motoren aus. Vielleicht hat jemand eine Idee....

    Vielen Dank
    mfG Frank

  2. #2
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Hallo Frank - das ist natürlich immer schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu machen - aber es gab im Forum schon Fälle mit Fehlzündungen usw. wie von Dir beschrieben!

    Hast Du die Suchfunktion - oben rechts - schon mal mit dem Stichwort "Fehlzündungen" gefüttert?
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  3. #3
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    Hallo Frank,

    so, wie du die Vibrationen bei ca. 130 km/h beschreibst, würde ich auf die Spannung des Zahnriemens tippen. Das ist nicht bedenklich, aber es nervt. Habe ich auch, wenn ich in der Werkstatt war und der Zahnriemen die vom Hersteller vorgeschriebene Spannung erhalten hat. Probier mal aus, ob sich etwas ändert, wenn du die Spannung etwas lockerst.

    Viele Grüße

    patchmatch
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Frank,

    zuerst einmal ein herzliches

    Es wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung kurz selbst vorstellen könntest - damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben.

    Zu deinem Problem: Ein "unrunder" Motorlauf kann vielfältige Ursachen haben. Es könnte z. B. an der Abgasanlage, an der Zündung oder an der Kraftstoffversorgung liegen. Am wahrscheinlichsten ist aber ein Problem mit Zündung, also entweder Zündkerzen, Zündkabel/stecker oder Zündspulen.

    Ist an dem Fahrzeug in diesem Bereich schon etwas "modifiziert" worden? Sportauspuff, PowerCommander o. ä., ...

    Wird vielleicht eine Fehlermeldung angezeigt bzw. hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Hierfür musst du die Tasten "MODE" + "SET" + "BLINKER-RÜCKSTELLEN" gleichzeitig drücken; anschließend sollten die Fehler im Zentraldisplay angezeigt werden.

    Was die Vibrationen angeht: das könnte durchaus ein nicht korrekt eingestellter Antriebsriemen sein. Der Spyder mit V2 hat bei ca. 6000 U/min seine Resonanzfrequenz, d. h. bei dieser Umdrehungszahl sind die Vibrationen am stärksten. Was passiert, wenn ca. 10 km/h langsamer oder 10 km/h schneller fährst? Gleiches Problem, oder ist es dann weg?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    das ging ja schon mal richtig flott hier...

    die Suchfunktion habe ich bislang noch nicht mit Fehlzündungen gefüttert, bis eben habe ich die auch noch nicht als so kritisch wahr genommen und habe einfach gedacht das passt schon.
    Was ich gesucht habe ist dieses ruckeln. Da bin ich aber leider nicht weiter gekommen.
    Die Zahnriemenspannung wäre ein Hinweis, weil ich auch beim leichten anfahren ein ruckeln vernehme. Strammes anfahren ist OK.
    Aber auch die anderen Antworten werde ich gleich mal checken, wie mit der Resonanzdrehzahl oder Fehlerspeicher. Melde mich wieder.
    Getunt, modifiziert Motor technisch ist an dieser Spyder hier garnichts, jedenfalls nicht wissentlich von meiner Seite.

    vielen Dank erstmal :-)

    Mein Benutzerprofil kann ich wohl erst ab 5 Beiträgen besser anpassen... also ich schreib erst noch ein bisschen :-)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    eben nach Hause gefahren und auf dem Weg noch mal etwas mit der Drehzahl und dem "segeln" geguckt. Die Spyder erzeugt die Vibrationen ab ca 120 km/h bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Also nicht nur bei einer Drehzahl von 6000 u/min. Aber bis hoch auf 160 km/h. Höher weiß ich nicht, weil noch nicht probiert.
    Oder sollte das "normal" sein? Laufen die Rotax Motoren etwas rauh?
    Ist kein Vergleich, aber mein Sohn fuhr die Aprilia RS mit dem 125er Rotax 2 takt und das war schon ne geile Nummer. Die machte schon richtig Spaß.
    So, nun erstmal gucken wie der Zahnriemen gespannt wird und welche Werte der haben muss....
    Außerdem Fehlerspeicher mal auslesen...

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Die Spyder erzeugt die Vibrationen ab ca 120 km/h bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
    Sicher, dass das vom Antrieb kommt und nicht vielleicht von den Rädern? => schlecht bzw. gar nicht gewuchtet?!

    Laufen die Rotax Motoren etwas rauh?
    Der 990 bzw. 991er Rotax ist bestimmt kein "Leisetreter" und Laufruhe stand auch nicht ganz oben im Lastenheft, aber als "rau" würde ich das nicht bezeichnen, eher V2-typisch

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    ...eben erstmal geguckt wegen der Spannung des Zahnriemens, nur kurz rein gelesen, da viel es mir auch schon wieder ein. Zahnriemen werden akustisch gespannt. Also da komme ich jetzt erstmal in Eigenregie nicht weiter.
    da muss ich erst mal gucken ob ich mir so ein Messgerät beschaffen kann.

    Fehlerspeicher: da kam die Meldung das keine Fehler anstehen.

    Räder sind vorm Verkauf vom Vorbesitzer neu gemacht worden, gefühlt würde ich das dort nicht drauf schieben. Kenne ungewuchtete Räder oder alte harte Reifen von Autos, dieses hier ist anders.

    bin eben mit meiner Triumph hinter der Spyder her gefahren. Es waren deutlich (innerhalb Ortschaften) immer wieder Fehlzündungen zu hören. Vielleicht sollte ich das Thema Fehlzündung erstmal weiter verfolgen.
    Merkwürdig hier nur, die Fehlzündungen treten im Leerlauf nicht auf, da ist es ein ruhiger gleichmäßiger lauf.
    Bin nochmal wieder auf die Autobahn, beim durchzug ist Augenscheinlich alles in Ordnung, halte ich ein Tempo fühlt es sich an als wenn kurzzeitig die Leistung weg ist und wieder da....

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    ... da muss ich erst mal gucken ob ich mir so ein Messgerät beschaffen kann.
    Nicht unbedingt! Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Riemen weder am vorderen noch am hinteren Riemenrad an den Flanken anliegt. Es muss immer ein kleiner Spalt sichtbar sein! Was die Spannung angeht: Der Riemen sollte sich in der Mitte zwischen den Riemenrädern um ca. 90° verdrehen lassen - dann passt das schon!

    Fehlerspeicher: da kam die Meldung das keine Fehler anstehen.
    Prinzipiell gut, macht aber die Fehlersuche nicht gerade einfacher ... :-(

    ... halte ich ein Tempo fühlt es sich an als wenn kurzzeitig die Leistung weg ist und wieder da....
    Hier wird man wohl oder übel nicht drum herum kommen, sich Komponente für Komponente vorzunehmen. Vielleicht solltest du mit den Zündkerzen anfangen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2023
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    16
    Moin miteinander,

    Barbarossa
    ... da muss ich erst mal gucken ob ich mir so ein Messgerät beschaffen kann.
    Nicht unbedingt! Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Riemen weder am vorderen noch am hinteren Riemenrad an den Flanken anliegt. Es muss immer ein kleiner Spalt sichtbar sein! Was die Spannung angeht: Der Riemen sollte sich in der Mitte zwischen den Riemenrädern um ca. 90° verdrehen lassen - dann passt das schon!
    90° Grad passt und Luft zwischen Flanke und hinteren Riemenrad auch. Fühlerlehre mit 0,5mm passt zwischen. Vorne muss ich mir am WE wohl mal angucken, wenig Zeit heute.

    Eben wieder hinter der Spyder her gefahren und wenn man so darauf achtet, merkt man erst wie viele Fehlzündungen es sind. Es ist doch beachtlich. Durch den Serientopf werden die doch sehr gedämpft.

    @Barbarossa, danke. Mal sehen was am WE so geht, vielleicht komm ich dazu mir auch noch die Zündkerzen, bzw. Kabel mit anzusehen.
    Hab mal kurz die Suchfunktion benutzt, da scheinen ja doch einige Probleme mit zu haben. Hab sogar was von einem defekten Ventil gelesen, das die Benzintankgase dem Verbrennungstrakt zuführt....

    Mein Vorgänger meinte noch was von "ich hab nur Super Plus" gefahren, den Unterschied würde man merken... ich hab die letzten zwei mal bei unserer Dorftanke die kein Super Plus führt jetzt normales Super getankt. Das kann aber doch nicht solche Auswirkungen haben, oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •