Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mit der "Weißen Diva" zur Hauptuntersuchung

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Mit der "Weißen Diva" zur Hauptuntersuchung

    Hallo Kollegen,

    als ich gestern Abend einen prüfenden Blick auf die "Weiße Diva" warf, ist mir aufgefallen, dass die nächste Hauptuntersuchung bereits fällig gewesen wäre. Eigentlich müsste sich doch die Halterin darum kümmern ... Da die sich lieber mit Fahren, als mit dem "ganzen drum-herum" beschäftigt, habe ich das heute Morgen für sie übernommen.

    Gleich um 08:00 Uhr in der Früh bin ich zum GTÜ nach Rastatt gefahren und habe den ST-LTD zur Haupt- und Abgasuntersuchung angemeldet. Dafür waren dann flott mal 84 Euro fällig - das wird auch von Mal zu Mal teurer.

    Die Untersuchung verlief recht unspektakulär, bis auf die Tatsache, dass die Messung des CO-Werts nicht richtig funktioniert hat: der Wert lag konstant über 0,6 %; dieser sollte aber deutlich unter 0,3 % liegen. Letztendlich hat ein anderes Messgerät dann einwandfreie Werte geliefert - am Fahrzeug lag es glücklicherweise nicht!

    Nach nicht einmal 30 Minuten bin ich dann mit der neuen Plakette vom Hof gerollt ...

    Das war mein erster Besuch mit der "Weißen Diva" beim GTÜ. 2019 hat das noch der Vorbesitzer erledigt, und 2021 der Händler, weil das Fahrzeug zu jener Zeit eh mehr dort stand, als in der heimischen Garage. Das kann man auch an den gefahrenen Kilometern sehr gut ablesen: Im ersten Zeitraum von 08/19 - 08/21 hat die Diva nur knapp über 7.235 km zurückgelegt; im darauf folgenden Zeitraum von 08/21 - 08/23 waren es mit 14005 km fast doppelt so viele Kilometer. In Summe seind das 21.240 km in 4 Jahren, also 5.310 km pro Jahr.

    Mal schau'n, was der Kilometerzähler dann 2025 zur nächsten HU anzeigt. Ich hoffe nur, dass die "Diva" ihrem Nicknamen keine weitere Ehre macht ... ... dann könnten wir vielleicht die 60.000 km Marke knacken.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen

    ....... Dafür waren dann flott mal 84 Euro fällig - das wird auch von Mal zu Mal teurer.
    Hallo Alex,

    bei meiner waren es im Juni 2023 bei der DEKRA 95,00 Euro.
    Im Juni 2013 habe ich 65,00 Euro gezahlt.

    " Die Inflation lässt grüßen "

    Gruß,
    Hubert
    Fahre Spyder RS SM5 seit 05/2011

  3. #3
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    ...also schon irgendwie krasse Unterschiede beim Preis - habe beim TÜV-Süd 67,10 Euro im Juni´23 bezahlt!
    Da sind gute Unterschiede zwischen den Bundesländer bei den Gebühren!

    Tüv.JPG
    Geändert von SpyderPfomi (08.08.2023 um 08:25 Uhr)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  4. #4
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    ...also schon irgendwie krasse Unterschiede beim Preis - habe beim TÜV-Süd 67,10 Euro im Juni´23 bezahlt!
    Für meine NIKEN ( Motorrad L3e-A3 ) waren es beim TÜV NORD im April 2023 auch "nur" 67,90 Euro.
    Fahre Spyder RS SM5 seit 05/2011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •