Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Ich stehe vor einer grossen Sorge

  1. #11
    Zitat Zitat von Hermannmerschpeitz Beitrag anzeigen
    Hallo Rafael,
    die Brembo dachte ich, wären das Superteil. Was hat denn die QRT bremse, was Brembo nicht hat?

    Grüße aus dem Siegerland
    von Hermann
    die originalen 4 Kolben-Brembo-Zangen sind schon sehr gut, nur eben die Bremsscheiben sind starr. Die QRTs dagegen schwimmend gelagert, also thermisch abgekoppelt dito kein Verzug bei heissgebrensten Scheiben, kein Quietschen, kein Rubbeln nach merhmaligem Bremssen, nicht nur in den Bergen/Passabfahrten

    mein Benz CLS bremst unter 33 Meter aus 100km/h auf 0, da hält meine Spyder locker mit den QRT-Scheiben mit, vorher war der Druckpunkt ziemlich weich
    Geändert von Sammy (07.08.2023 um 10:36 Uhr)
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  2. #12
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Hallo, Hermann,

    da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Bremse besteht für mich aus Bremssattel, Belägen und Scheibe.
    Von QRT gibt es eine Bremsscheibe, die wesentlich dicker als die von BRP ist, eine bessere Kühlung hat, thermisch entkoppelt ist und sich bei großer Belastung nicht so schnell verziehen kann. Dazu gibt es Sinterbremsbeläge.
    Im normalen Gebrauch in unseren Breiten spricht diese Kombination zwar besser an, macht aber keinen großen Unterschied zur serienmäßigen. Aber nach über 3500 km durch die Alpen muss ich feststellen, dass der Unterschied unter Belastung doch sehr groß ist.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #13
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    172
    Hallo Sammy, hallo Erwin,
    Danke für die gute Info.
    Gruß Hermann

  4. #14
    gern geschehen @Hermannmerschpeitz ... die Optik der QRTs macht natürlich auch was her

    März2023 (3).jpg
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  5. #15
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    172
    das glaube ich gerne, aber, wenn ich auf dem Ding sitze, ist optisch alles ausgereizt.

    Gruß Hermann

  6. #16
    Zitat Zitat von Hermannmerschpeitz Beitrag anzeigen
    das glaube ich gerne, aber, wenn ich auf dem Ding sitze, ist optisch alles ausgereizt.

    Gruß Hermann
    sicher kein Argument die Optik, aber du blickst/schaust mehr auf deine Spyder als du darauf sitzt, glaubs mir
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  7. #17
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Hermannmerschpeitz Beitrag anzeigen
    Hallo Rafael,
    die Brembo dachte ich, wären das Superteil. Was hat denn die QRT bremse, was Brembo nicht hat?

    Grüße aus dem Siegerland
    von Hermann
    Hallo Herrmann,

    vielleicht kann ich dir die Frage beantworten. Zuerst einmal ist die QRT Bremse vom Aufbau eine "geteilte Scheibe" das bedeutet der mit der Nabe verschraubte Teil ist mit dem Reibring nicht starr verbunden sondern mit "Hülsen" so das er sich ausdehnen und zusammenziehen kann ohne "wellig" zu werden.
    Auch sind die beiden Reibpartner Scheibe und Beläge aggresiver auf einander abgestimmt.
    Ich vergleiche es immer mit amerikanischer und europäischer Fahrweise, schau dir die Werbevideos von BRP an. Sie sind immer auf Highways unterwegs selbst wenn sie Pässe fahren
    Wenn wir jedoch in den Alpen unterwegs sind kommen viel höhere Belastungen auf die Bremsanlage und Fahrwerk, besonders bei sportlicher Fahrweise.
    Die original ausgestattete Maschine ist per se nicht schlecht nur wir fahren sie in einem Bereich für den sie nicht konstruiert wurde.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  8. #18
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    172
    Robby, vielen Dank für die detailierte Erklärung, das hat doch wohl nichts mit deinem Beruf zu tun???

    Grüße aus dem Siegerland von Hermann

  9. #19
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hallo Hermann,

    doch mein Beruf spielt da schon eine Rolle. Auch an manchen Pressen hat es Scheibenbremsen nur das die Scheibe mal ein Meter oder mehr Durchmesser hat und ich auch mit der Ausbildung zu tun habe. Den Azubis muss man die Dinge auch verständlich rüberbringen.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  10. #20
    Junior Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    100
    Mörgele Zusammen
    Also sind Bremsen auch nix
    Man bremst doch nid, gibt nur Gas
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •