Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Ich stehe vor einer grossen Sorge

  1. #1
    Junior Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    100

    Ich stehe vor einer grossen Sorge

    Mörgele Zusammen
    Ich stehe vor einer Grossen Sorge, was will ich:
    Wir hatten dieses Weekend die Spyder zum Test
    IMG-20230729-WA0020.jpg
    Kleine Ausfahrt übers Wochenende.
    Brünigpass, Sustenpass, Oberalppass, Lukmanierpass, Gotthardpass (alte Tremolastrasse mit Pflastersteinen), Furkapass und den Grimselpass.
    Zum Fahren war das Teil einfach Geil, herrlich bequem und eine cooole Kurfensau.
    IMG-20230729-WA0031.jpg20230730_103422.jpgIMG-20230729-WA0007.jpg
    Meine Partnerin hat sich hinten drauf richtig wohl gefühlt.
    Aber:
    Das Navi habe ich schon zur Sprache gebracht.
    Bei einer Mittleren Bodenwelle, ging der Hintere Koffer einfach auf.
    Der Seitliche Koffer rechts mussten wir immer dran rütteln, bis er endlich aufging.
    Die vorderen Bremsen quietschen lauter als die uralten Trommelbremsen meiner Ural.
    die vordere Abdeckung des Telefonfaches ist einfach nur billigst verarbeitet, man sieht noch alle Formpress Fasern.
    20230730_141011.jpg
    beim Hintern Koffer, haben wir im Wald einen Knebel gesucht, damit wir diesen zum beladen offen halten konnten.
    20230730_140544.jpg
    allgemein, sehr Billig verarbeitet und das für 35'000 ohne Zubehör.

    Aber sie ist einfach Geil zum Fahren und auch hinten sitzt man wie ein König.
    Platz für viel Gepäck für längeres reisen.

    Ist mir bewusst, ein solches Teil ist immer Unlogisch unvernünftig absurd,
    aber dennoch bleibt man Kind und will einfach nur spielen.
    IMG-20230729-WA0018.jpg

    aber glaube, will doch
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

  2. #2
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Hallo, Mike,

    wer sich einen Can-Am Spyder gönnt, muss schon eine gewisse Grundleidensfähigkeit mitbringen. Wie du schon beschrieben hast, ist das Fahren damit aber einfach geil. Für die vielen Unzulänglichkeiten in den Details gibt es aber fast immer eine Lösung. Du hattest wahrscheinlich ein Vorführfahrzeug, bei einem Neufahrzeug sieht es wohl etwas besser aus.

    Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    ...Bei einer Mittleren Bodenwelle, ging der Hintere Koffer einfach auf....
    Das lässt sich durch die richtige Einstellung der Zuhaltung am Schloss beseitigen.

    Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    ...Der Seitliche Koffer rechts mussten wir immer dran rütteln, bis er endlich aufging....
    Das kann am Bowdenzug liegen, ist aber im Prinzip ein einfach zu beseitigender Mangel.

    Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    ...Die vorderen Bremsen quietschen lauter als die uralten Trommelbremsen meiner Ural....
    Da du in einer Gegend mit vielen Bergen zuhause bist, wäre der Einbau von qualitativ besseren Bremsscheiben und -belägen eine Option. Die Brembo-Bremsen sind zwar gut, es gibt aber bessere.

    Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    ...beim Hintern Koffer, haben wir im Wald einen Knebel gesucht, damit wir diesen zum beladen offen halten konnten.
    Das liegt wahrscheinlich am zusätzlichen Gewicht des auf dem Deckel montierten Aufsatzträgers. Die Gasdruckfeder für den Deckel ist wohl nicht dafür ausgelegt. Entweder keinen Träger montieren oder eine stärkere Gasdruckfeder einbauen. Meine Lösung dazu sieht so aus:

    TopCase-Gasdruckfeder.jpg

    Das gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, funktioniert aber einwandfrei.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Urmel,

    Xator hat ja im Prinzip schon alles beantwortet: Leider steht die (Anfass-)Qualität bei BRP nicht ganz oben auf der Prioritätenliste ...

    Was die Bremsen angeht: Ich dachte auch, dass ich mit meiner gemäßigten Fahrweise problemlos mit den originalen Bremsen zurechtkommen würde, aber einmal Großglockner rauf und wieder runter hat mich eines besseren belehrt! Eine Scheibe war anschließend verzogen und musste getauscht werden: QRT-Setup auf der Vorderachse komplett - Kilometerstand 24.500 km

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Junior Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    100
    Danke für eure Beiträge
    @Alex, den Beitrag mit den Bremsen, bin ich auch schon darüber gestolpert.
    wäre was beim ersten Wechsel.
    naja, der Händler ist mir soweit entgegen gekommen, das er mit ein zusätzliches Jahr Garantie anbieten würde.
    ist ein coooles Angebot.

    @xator
    danke für deine Beiträge, hat schon was.
    der Händler meint, dass auch das Mietfahrzeug nicht ganz 100 ist.
    da die einten nicht wissen wie grob sie mit Fremden eigentum umzugehen haben.
    hat zwar erst 10000km drauf.

    IMG-20230729-WA0036.jpg
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

  5. #5
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen

    Was die Bremsen angeht: Ich dachte auch, dass ich mit meiner gemäßigten Fahrweise problemlos mit den originalen Bremsen zurechtkommen würde, aber einmal Großglockner rauf und wieder runter hat mich eines besseren belehrt! Eine Scheibe war anschließend verzogen und musste getauscht werden:

    Gruß,
    Alex
    Hallo Alex,
    Die Bremsen beim Spyder sind so ein Thema, bei uns haben die auch gequietscht, das habe ich dadurch behoben das man die Bremsbeläge and den Kanten anschrägt , dann ist vorbei mit quietschen.
    die Haltbarkeit der Bremsscheibe ist so ein Ding , im Prinzip sind die Bremsscheiben gut, jedoch liegt es an der Fahrweise, fährt jemand viele Bergpässe , beim bergabwärts wird viel mit der Bremse gebremst, die werden dann heiß , dadurch wird die verzogenen.
    Wir waren schon zweimal am Großglockner, und die Bremsen halten, wir nutzen viel Motorbremse, das schont die Bremsscheibe und dem Belag, hatten aber vor uns eine rote RT fahren, alter das hat nach verbranntem Belag gestunken, bis runter ins Tal, dem seine Bremse war glaube ich auch zum Schluss hinüber.

    Wer viel Berg rauf - runter fährt, ist die QRT Bremse super, bei uns taugt die noch, jedoch sobald die Bremsscheiben runter sind kommen glaube ich auch die QRT Bremsen drauf.

    @ Hallo Urmel,

    Das alles sind Kleinigkeiten, das lässt sich beheben!
    Nicht allzu lange überlegen, bevor die Sorgen den Spaß verderben

    Gruß Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  6. #6
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    428
    Ich habe meine RT nun ziemlich genau 1 Jahr und ca. 14000km damit gefahren. Bis auf Kleinigkeiten (Dämpfer defekt bei der Sitzbank - wird bei der Inspektion mit erledigt) kann ich mich bisher eigentlich nicht beklagen. Die Maschine hat mich immer bequem und zuverlässig bis ans Ziel gebracht. Allerdings hatte ich bei 6200km bereits die Bremsen von QRT einbauen lassen und gleichzeitig den Stabilisator nebst Koppelstangen. Mehr wird die Zeit zeigen. Aber wenn ich alleine die Schalter und Bedienelemente der RT mit der neuen Suzuki meines Bruders vergleiche ist da noch viel Luft nach oben für BRP (bei der Suzuki stimmt die Haptik, der Druckpunkt... alles leichtgängig usw.). Aber im großen und Ganzen funktioniert alles wie es soll und ich bin noch immer super zufrieden!
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  7. #7
    Junior Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    100
    Frage,
    kann man das Nervige Bestäigen der Sicherheitsbesztimmung deaktivieren, das bei jedem Zündung einschalten kommt?
    einfach nur lästig
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

  8. #8
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Deaktivieren ist meines Wissens nicht möglich. Aber du musst nicht warten, bis die Meldung auf dem Display erscheint, sondern kannst gleich nach dem Einschalten der Zündung die Mode-Taste betätigen. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, macht man das fast automatisch.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  9. #9
    Junior Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von xator Beitrag anzeigen
    Deaktivieren ist meines Wissens nicht möglich. Aber du musst nicht warten, bis die Meldung auf dem Display erscheint, sondern kannst gleich nach dem Einschalten der Zündung die Mode-Taste betätigen. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, macht man das fast automatisch.
    das mit dem Einschalten, grad die Mod-Taste zu drücken, empfinde ich als Praktikable Lösung.
    Danke für den Tip @xator
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    172
    Hallo Rafael,
    die Brembo dachte ich, wären das Superteil. Was hat denn die QRT bremse, was Brembo nicht hat?

    Grüße aus dem Siegerland
    von Hermann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •