Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spyder oder Ryker?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2

    Spyder oder Ryker?

    es is grad die Qual der Wahl.... ich interessier mich scho seit ein paar Jahren für nen CanAm seit ich mal einen auf nem England Trip im Dezember 2017 gesehn hab - wie der völlig schmerzbefreit bei Minusgraden und Glatteis an mir vorbeigezogen is.

    es is aber ne verdammt schwere Entscheidung ob ich jetzt nen Ryker nehm - der mir optisch aber sowas von extremst gefällt - oder nen Spyder - der vor allem.wegen der Schaltung mehr Fahrerlebnis bietet.


    ich bin bisher nur den 600er Ryker Probe gefahrn und nen 2009er Spyder GS von nem Freund. mit fehlt noch der Vergleich zum 900er Rally aber ich fürchte fast dass mir die Automatik zu fad ist... muss ich mal probiern. bin hier in der Nähe von Wien daheim aber hier in Österreich sind die CanAm Händler eher in der Steiermark und Öberösterreich angesiedelt


    hat schon irgendwer hier im Netz Fotos von Umbauten gefunden wo jemand dem Spyder etwas die Nase verkleinert hat oder was in der Art? auf Helmfach könnt ich verzichten also irgendein Frontumbau wär ne Option....

    an die Fußbremse will ich mich auch nicht unbedingt gewöhnen müssen. zusätzlich ein Bremsgrifmit Umlenlung aufs Pedal sollt sich ja leicht machen lassen

  2. #2
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789
    Hallo FirstR,

    wenn Du mit einer der "alten" GS mit Schaltgetriebe leben kannst, ist das sicher eine Alternative zu der 900er Ryker. Ich bin selber zwei Jahre ca. 20T km damit gefahren. Damals hab ich auch geglaubt, dass ich nie eine Automatik fahren werde..

    Die Ryker ist insgesamt eine komplett neue weitaus moderne Generation, 3Zylinder, Kardan .. die laufenden Kosten sind da deutlich überschaubarer als bei den alten V2 Modellen
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    Hallo FirstR,

    wenn Du mit einer der "alten" GS mit Schaltgetriebe leben kannst, ist das sicher eine Alternative zu der 900er Ryker.

    ich will nicht unbedingt die GS Version - F3S hab ich auch im Auge. macht das Mehr an Hubraum so nen Weltunterchied oder is das vernachlässigbar? ich find ja dass der Motor der GS untenrum schon überraschend viel Druck hat

    zu viel Spaß sollt das Ding eh auch nicht machen, sonst bleibt der mx5 RF nur noch in der Garage

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Der "alte" GS war m. M. n. der bisher sportlichste Spyder. Ich habe damit fast 130.000 km zurückgelegt!

    Mit 106 PS hatte er nur unwesentlich weniger Leistung als die aktuellen Modelle, war aber wesentlich leichter und durch die mechanischen Bowdenzüge "hing er hervorragend am Gas". In den Händen eines erfahren Piloten, war bzw. ist das Teil eine Waffe ...

    Mittlerweile brauche ich das aber nicht mehr und bin mit meinen RT-LTD mit SE6 sehr zufrieden. Die Variomatik des Rykers ist im Prinzip nicht verkehrt, aber die im Vergleich sehr hohen Drehzahlen nerven auf Dauer und treiben den Spritverbrauch in die Höhe!

    ... und mit 200 Km/h angegeben.
    Zum dauerhaft schnell fahren ist ein Spyder bzw. Ryker eh nicht geeignet ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ich habe mich - nur wegen der Optik - bewußt für die Ryker entschieden und eine 900 Sport MJ 2022 genommen und bisher nicht bereut. Ich bin nie eine Spyder gefahren - weil sie für mich nicht in Frage kam, weiß also nicht, ob die "mehr abgeht"...

    Vom Komfort her wird die Spyder wahrscheinlich besser sein, da ich aber eh "nur" kurze Trips fahre, war das für mich kein Kriterium...

  6. #6
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Ich habe anfangs auch spekuliert, Ryker o. F3S….. geworden ist F3S

    Ryker, meine Meinung nach eher für kurze Strecken gedacht, der hat auch keine Automatik sondern eine Variomatik, so wie Alex schon geschrieben hat, hohe Drehzahlen , was den Sprit verbrauch angeht kann ich mir vorstellen das der in die Höhe geht, liegt an der Fahrweise des Fahrers.
    Spyder, den kannst du durch die Kurven jagen, oder eben im 6 Gang mit 80 km/h gechillt Cruisen, längere Ausflüge einfach nur TOP!!!

    Die Entscheidung liegt bei Dir!
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •