Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gefährliche Situation? Untersteuern?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2023
    Beiträge
    15

    Gefährliche Situation? Untersteuern?

    Hi, Leute!
    Wie angekündigt ein kleiner "Situationsbericht" von gestern:

    gestern war ich erstmal zu 2. unterwegs, meine Frau wiegt nicht viel, und ist eher furchtsam also seehr geruhsam unterwegs gewesen. Sie muß sich ja auch erst an das Fahren mit dem Ding gewöhnen, ist schon anders als beim Motorrad.

    Dann gegen Ende der Ausfahrt, eine mir sehr geläufige Strecke, ganz leichte, langgezogene, gut einsehbare Rechtskurve, ich sag: "halt dich mal gut fest, ich zeig dir mal, was da ab 80 los ist" Gesagt, getan, -Vollgas- beschleunigt wie wild, plötzlich finde ich mich mit heulendem (weil blockiertem), linken Vorderrad teilweise auf der Gegenfahrbahn wieder.

    Ob ich jetzt abgedreht habe oder die Nanny, kann ich nicht mehr genau sagen, ich hab ja auch Reflexe, aber dadurch kam es dann zu einem kurzen Schlingern (diesmal hinten) wohl ein bisschen "quergestellt"
    Ich einen Puls wie ein Kolibri, von meiner Liebsten ganz zu schweigen, natürlich ich schuld, "was fährst auch wie ein Wahnsinniger", usw. (wer eine Frau hat, kennt das)

    Nur, was ist da wirklich passiert? Ich bin ja von willkürlich auftretenden Bremseingriffen durch das (mittlerweile behobene)"Linkskurvenschlingern" nicht wirklich überrascht, allerdings war das ja ganz anders, blockiert hat auch nie was, das ABS hat ein paarmal gepumpt aber das wars auch schon.

    Also was? "grübel" Meine Vermutung geht in Richtung untersteuern, das linke Vorderrad hat gar nicht blockiert sondern ist ganz einfach gerutscht und deswegen war ich auch auf der Gegenfahrbahn. Kann das sein? Und kann auch sein, das ein Untersteuern im Soziusbetrieb beim Dreirad stärker ausgeprägt ist?

    Ich meine, es war eine "provokante", selbst herbeigeführte, Fahrsituation, nur hätte ich niemals erwartet, das das Ding bei ca. 110km/h unter Last das Untersteuern kriegt (die Kurve war wirklich seeehr langgezogen, sonst käme ich ja nicht auf die Idee, dort Vollgas.....)

    GLG
    Alex

  2. #2
    Hallo Alex,
    eine vergleichbare Situation hatte ich mit meiner F3 ebenfalls. Auch andere Fahrer berichten von ähnlichen Erfahrungen. Zu finden in diesem Thread.

  3. #3
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    War Straßenbelagwechel in der Kurve? Sowas mag die Nanny gar nicht und haut einfach die Bremse ins belastete Vorderrad und schon fährt man geradeaus....
    Geändert von Michaaa (23.07.2023 um 13:55 Uhr)
    Grüße Micha

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789
    Hallo Alex ..

    das ist meiner Meinung nicht nicht normal, zumindest wenn das VSS die richtigen Daten bekommt (ich würde den Zero des LWS noch einmal kontrollieren lassen)
    Unsere ist in einer Rechtskurve auf einer noch feuchten Strasse im Wald auch abrupt vorne weggerutscht, vor der Leitplanke habe ich (oder das VSS) sie gerade noch abfangen können ! (meine Beifahrerin stimmt übrigens mit deiner voll überein)

    Das VSS sollte besonders im 2er-Modus noch vor dem Verlust der Haftung der Vorderräder eingreifen - auch bei den grobstolligen Rallyreifen ..

    ich hab dann zusätzlich auf 165/50er "Imperial" Reifen gewechselt (wurden auch in Österreich schon eingetagen) und hab seither keine Beschwerden "von hinten" mehr ..

    das ist mit GPS Messung ..
    https://www.youtube.com/watch?v=D_gGFpzJk0s
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2023
    Beiträge
    15
    @ Batmobil: Danke! Den Thread hatte ich natürlich schon gelesen..
    @ Micha: Jaaa, das kommt dem Vorfall schon sehr nahe, sehr interessant! Bin heute dort nicht vorbeigekommen, werde aber die Fahrbahn dort noch inspizieren. (habe aber jetzt keinen Belagswechsel dort im Kopf) Heisst aber nix anderes, als das die Haftgrenze des linken Vorderreifens erreicht gewesen wäre, was aber nicht leicht vorstellbar ist, bei 110 und einer quasi Geraden,
    @ Chris: weil dann wären die Ori- Reifen wirklich totaler Mist...

    bin übrigens heute den halben Tag rumgebrettert (solo) und nix Verdächtiges wahrgenommen (normal-Modus). Auch zeitweise "inspiriert" unterwegs gewesen, ich freu mich so, das ich endlich auch Linkskurven fahren kann, ist doch gleich ganz was anderes..

    GLG
    Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •