Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: US Mapping - VSS- /Notfallmodus

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,


    wie Harry schon richtig vermutet hat: Das PN-System wird erst freigeschaltet, wenn man 5 Beiträge verfasst hat!

    Mit einem Vorstellungsthema im Unterforum Benutzervorstellung hat man das aber im Handumdrehen erreicht ...


    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Mitglied Avatar von Filou
    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    26
    Moin zusammen, Thema noch mal aufgreifen. Mittlerweile 5000km seit Mai gefahren. Gestern der 3. VSS Fehler auf relativ gerader Strecke ohne besondere Vorkommnisse. Die 2 vorherigen Notfallmodi waren nach 5-8 km wieder raus. Das vorletzte Mal im Harz, Straße noch feucht und Reifen noch kalt, trotz Rallymodus kam nach 5 Minuten Fahrt der VSS Notfallmodus hoch. Batterie abgeklemmt, etwas gewartet, dann im ruhigen Tempo und Rallymodus mit angezeigtem VSS Fehler weiter. 5 km weiter, alles wieder gut.

    Dieser Fehler nun ist hartnäckig. Gestern auf dem Rückweg aus dem Ederbergland, 60 km von zu hause, (Landstraße) hat es mich wieder erwischt. OHNE irgendwelche Codes! Was mir dabei aufgefallen ist, die Benzinpumpe fing an zu pfeifen bevor die Tankbalken runtergingen, der VSS Fehler kam hoch und dieses nervige Pfeifen war weg. Benzinverbrauch auch minimalistisch! Bei normaler Fahrweise, fast StVO konform liegt der Verbrauch bei ca 6-6.5 ltr. Gestern hat sich bis 180km bei zügiger Fahrweise gar nichts gemuckt, dann fing es an runterzugehen. Anzeige steht jetzt bei 212 km und es sind noch 7 Balken sichtbar.

    ich bin dann mit max 60 km/h die letzten KM gefahren. Fehler geht nicht raus. Meine Frage - ist es sinnvoll es nochmal mit fahren zu versuchen, kann oder besser sollte ich, wenn der Fehler bleibt, auf den eigenen Rädern nochmal knapp 80 km (zur Werkstatt) riskieren oder direkt den ADAC bemühen?! Kann die Benzinpumpe einen VSS Fehler verursachen. Im Netz leider nichts zu finden.

  3. #13
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    VSS-Fehler hatte ich auch einige male, wegen dem Bremslichtschalter, schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post90364

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  4. #14
    Mitglied Avatar von Filou
    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    26
    Hallo Michael, Bremslichtschalter ist ok. Rückrufaktionen sind alles erledigt. Batterie ist es sicherlich nicht. Bei den gefahrenen KM in den letzten Wochen! Würde sich dann auch anders wo bemerkbar. Schlecht drehender Anlasser etc.

    Ich vermute simpel und einfach die Benzinpumpe, die pfeift als gäbe es kein Morgen mehr, nervtötend. Vor allem hat er gestern kaum Benzin verbrannt. Bin jetzt gerade auf die Straße bei uns und nur wenig warm gefahren, dann Vollgas (gut festhalten) und nach ein paar Minuten zeigte er mir den Rallymodus an und die Motorkontrolleuchte war aus. Hoffe diese Woche noch auf einen Termin in der Werkstatt. Sind gut 80 km und ohne Fehler sollte es klappen.

  5. #15
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Filou Beitrag anzeigen
    Ich vermute simpel und einfach die Benzinpumpe, die pfeift als gäbe es kein Morgen mehr, nervtötend.
    Die pfeifende Benzinpumpe ist ein bekanntes Problem, dafür gibt es einen Reparaturkit, siehe hier:

    https://www.spyderforum.de/showthrea...n-aus-dem-Tank

    Das es durch die Benzinpumpe aber einen VSS-Fehler gibt ... eher unwahrscheinlich.
    Dein Weg in die Werkstatt ist sicher der richtige.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  6. #16
    Mitglied Avatar von Filou
    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    26
    Moin Moin, ist für mich zur Zeit die einzige logische Erklärung, weil die Pumpe danach friedlich war und auch jetzt nicht pfeift. Werde mir gleich einen Termin in der Werkstatt holen und dann sehen wir weiter.

    Nur VSS Fehler heißt nicht zwangsläufig Lenkwinkelsensor, der bezieht sich halt nur (meines Wissens) auf die Lenkung bzw Fahrfehler die damit im Zusammenhang stehen. Durchdrehendes Hinterrad oder Lupfen eines der Vorderräder in der Kurve, auf der Bremse stehend in Kurven und am Gas zuppeln o. Ä. War aber alles nicht. JetAction sagte mir im Juli, dass zur Zeit sehr viele mit dem VSS zu kämpfen haben und BRP nach einer Lösung bzw dem Problem sucht. Ich vermute simpel und einfach zu viel sensible nicht ausgereifte Elektronik.

    Gute Fahrt und mit jedem KM viel Spaß

    DLzG Angelika

  7. #17
    Mitglied Avatar von Filou
    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    26
    Hi Micha, versuch es nochmal, vielleicht klappt es ja jetzt.

  8. #18
    Moin Filou,

    habe heute den VSS Fehler serviert bekommen.

    Was haben sie bei Dir gemacht, um ihn zu beheben?

    Danke
    Dirk

  9. #19
    Mitglied Avatar von Filou
    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    26
    Moin Dirk,

    übel dieser VSS Fehler. Nach dem 4. VSS habe ich die Benzinpumpe tauschen lassen. Die hat gepfiffen, als wenn es kein Morgen gäbe. Den Tausch habe ich kurz vor dem Rückruf machen lassen. Ich habe jetzt seit 1000 km Ruhe.
    Ob es daran wirklich gelegen hat, wird sich auf Dauer zeigen. Allerdings fahre ich vorwiegend im Rallymodus.

    Wenn du den Fehler gezeigt bekommst und der Ryker im Notfallmodus unterwegs ist - Schlüssel abziehen, Batterie abklemmen, Ryker stromlos lassen für gut 20/30 Minuten. Batterie anklemmen. Sofern du den Rally hast, Rallymodus aktivieren, wird eventuell wieder rausgeworfen laut Display, aber - dann fahren, Gas geben. Bei mir ging der VSS meist nach knapp 1 km wieder raus.

    Zumindest ist dann die Fahrt zur Werkstatt etwas angenehmer, als das ständige Gepiepe, dass man im Notfallmodus fährt.

    Viel Erfolg und dLzG, Angelika

    PS: Die Werkstatt hat im Übrigen nicht wirklich was finden können.

  10. #20
    Mitglied Avatar von Ryker610
    Registriert seit
    10.03.2024
    Ort
    Schleswig Holstein, Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    9
    Hallo, ich habe seit dem 8.Mai meinen Ryker. VOM händler nach hause gefahren ca. 70 km. Keine Probleme. Erste Ausfahrt 2 Tage später mit meinem Mann auf seinem mopped,,keine Probleme. 3 Tage später alleinige kleine Nachmittagsfahrt, nach ca. 3 km Notfallmodus. Ich umgedreht wieder nach Hause. Ryker stehen gelassen ca. 20 minuten und dann nochmal eine Tour nach 3 km notfallmodus vss fehler und blinkende motorlampe wieder aus....heute kleine Ausfahrt, ohne fehlermeldung los gefahren. Nach 3 km wieder die vss fehlermeldung notfallmodus.... ich bin weitergefahren... ca 8 km nach hause gedödelt mit 60-70 kmh. fehlermeldung bis zum zuhause in der garage abstellen immernoch da....versuchst morgen wieder....jemand einen vorschlag?

    Schönen abend

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •