Moin zusammen, ich weiß, ein verpöntes Thema, aber nachdem ich mich 3 Wochen mit der Box von DTE-Systems geärgert habe, 2x Tausch und immer noch Probleme, war jetzt das Mapping am Start. Soweit so gut, aber um ehrlich zu sein, greift die Box trotz Problemen (verbindet sich nicht immer) besser als das Mapping. Die Frage, die mich interessiert und der Hergang.

Auf 2500 km in 6 Wochen keine VSS oder Notfallmodi. Alles ok, vorletzte Woche hoch nach Diepholz, auch zügig (tw ohne aktive Gasgriffbox). Letzten Freitag wurde das Mapping aufgespielt und Sonntag kam dann prompt der 1. VSS und Notfallmodus. Nun suche ich nach der Ursache.

Wir waren den ganzen Tag sehr zügig unterwegs, alles ohne Probleme. Und dann erwischt es mich in einer relativ unspektakulären Rechtskurve. Ca 30 Minuten gestanden, Batterie abgeklemmt, Sicherungen raus und wieder rein. Gestartet im Notlauf, umgestellt auf Rally, somit alle Helferlein aus. Losgefahren mit ca 40 km/h. Nach ca 5-6 km ging die Motorkontrollleuchte aus und der Ryker konnte normal bewegt werden. Bin dann im Rallymodus nach Hause (ca 60km) alles lief normal. Zuhause dann Motor aus und nach gut 30 Minuten angemacht zum Einparken. Normalmodus, keine Fehlermeldung.

Kann der VSS/Notlauf durch einen Fahrfehler entstehen- evtl. unbeabsichtigt ans Bremspedal gekommen und gleichzeitig noch Gas gegeben? Wäre es möglich, dass das Mapping, da ja Software aufgespielt/geändert wurde, schneller einen VSS/Notlauf initiiert? Wenn dem so ist, fliegt das direkt wieder runter vom Ryker.

Ryker 900Rally Bj 2020, km 6.300