Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: US Mapping - VSS- /Notfallmodus

  1. #1
    Mitglied Avatar von Filou
    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    26

    Beitrag US Mapping - VSS- /Notfallmodus

    Moin zusammen, ich weiß, ein verpöntes Thema, aber nachdem ich mich 3 Wochen mit der Box von DTE-Systems geärgert habe, 2x Tausch und immer noch Probleme, war jetzt das Mapping am Start. Soweit so gut, aber um ehrlich zu sein, greift die Box trotz Problemen (verbindet sich nicht immer) besser als das Mapping. Die Frage, die mich interessiert und der Hergang.

    Auf 2500 km in 6 Wochen keine VSS oder Notfallmodi. Alles ok, vorletzte Woche hoch nach Diepholz, auch zügig (tw ohne aktive Gasgriffbox). Letzten Freitag wurde das Mapping aufgespielt und Sonntag kam dann prompt der 1. VSS und Notfallmodus. Nun suche ich nach der Ursache.

    Wir waren den ganzen Tag sehr zügig unterwegs, alles ohne Probleme. Und dann erwischt es mich in einer relativ unspektakulären Rechtskurve. Ca 30 Minuten gestanden, Batterie abgeklemmt, Sicherungen raus und wieder rein. Gestartet im Notlauf, umgestellt auf Rally, somit alle Helferlein aus. Losgefahren mit ca 40 km/h. Nach ca 5-6 km ging die Motorkontrollleuchte aus und der Ryker konnte normal bewegt werden. Bin dann im Rallymodus nach Hause (ca 60km) alles lief normal. Zuhause dann Motor aus und nach gut 30 Minuten angemacht zum Einparken. Normalmodus, keine Fehlermeldung.

    Kann der VSS/Notlauf durch einen Fahrfehler entstehen- evtl. unbeabsichtigt ans Bremspedal gekommen und gleichzeitig noch Gas gegeben? Wäre es möglich, dass das Mapping, da ja Software aufgespielt/geändert wurde, schneller einen VSS/Notlauf initiiert? Wenn dem so ist, fliegt das direkt wieder runter vom Ryker.

    Ryker 900Rally Bj 2020, km 6.300

  2. #2
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789
    Hallo Filou ..

    kenn das zwar nicht aber :

    die Fehlermeldung sollte im Speicher abgelegt worden sein - dein Händler kann das dann auslesen und den Fehler (wahrscheinlich) zuordnen

    falls Du die Bremsanlage überhitzt hast, würde das z.B. (bis zur Abkühlung) zu dem Notlauf führen

    der Rally Modus schaltet nicht alle Helferlein aus - aber bis 50 kmh kannst Du das Hinterrad durchdrehen lassen, auch wenn der Lenker eingeschlagen ist

    die Motorsteuerung (Mapping) hat eigentlich nichts mit dem VSS System zu tun ..

    hoffentlich findest Du die Ursache !!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Filou
    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    26
    Hallo Chris,

    heißt es nicht, Rallymodus - alle Helferlein aus?! Ok, hat so funktioniert. Bremsanlage überhitzt, glaube ich eher nicht. Wir hatten gut 1h Pause und sind eigentlich im normalen Tempo wieder losgefahren. Hab jetzt aber gelesen, dass auch Kühlwasserstand Einfluss auf das VSS/Notfallmodus haben soll! Da ich den Ryker erst seit April fahre, nach 50 Jahren Motorrad, sind das leider etwas verstörende Fehlermeldungen und Probleme.

    Hinterrad durchdrehen lassen- glaub aus dem Alter bin ich raus Batterie ist auch augenscheinlich ok.

  4. #4
    Hallo Filou,
    ich habe den MaptunerX für meine F3. Testweise mal ein Staging-File und danach wieder Stock-File aufgespielt. Danach einige Fehler bzgl. "Getriebe", aber keine VSS-Fehler. Zündung aus, Schlüssel gezogen und einige Minuten gewartet. Dann konnte ich die Fehler mit dem MaptunerX Steuergerät löschen und seitdem keine Probleme. Aus meiner Erfahrung also keine VSS Probleme mit Chiptuning.

  5. #5
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789
    @ Filuo (wie jung bist du eigentlich?)

    hast Du das mit den Kabeln unter den vorderen Kotflügeln schon machen lassen - so etwas könnte das auch auslösen !!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Filou
    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    26
    Moin, (Bleibt unter uns - seit 2020 vorzeitig in Rente, FS mit 16) Rückrufaktionen sind gemacht.
    Ich hoffe unbeschadet in diesem Jahr im Harz die Straßen unsicher machen zu können, das erste Mal auf 3 Rädern.
    Geändert von Barbarossa (19.07.2023 um 07:54 Uhr) Grund: Nicht darstellbare Zeichen entfernt

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    3
    Hallo. darf man fragen was du für das mapping bezahlt hast? mfg micha

  8. #8
    Mitglied Avatar von Filou
    Registriert seit
    05.06.2023
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    26
    Gerne als PN, nur find ich den Button nicht.

  9. #9
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Normalerweise tippst/klickst Du einfach auf seinen Namen und dann auf Private Nachricht.

    Aber bei Micha87 funktioniert das leider nicht, weil dieser Punkt bei ihm nicht vorhanden ist.

    Vermutlich hat er in seinem Profil Private Nachrichten nicht erlaubt.

    Ich sehe gerade das dies der erste Beitrag von Micha87 war.

    Vieleicht werden Private Nachrichten auch erst aktiviert wenn er mindesten 5 Beiträge geschrieben hat.

    Aber das wird dann sicherlich Alex (Barbarossa) in Kürze aufklären...
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    3
    hatte versucht eine PN zu schreiben habe es aber auch nicht hinbekommen:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •