Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Änderung von Reifengrößen im Allgemeinen

  1. #21
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Harry0738
    Also nochmal kurz gefasst:

    Vorne.: Nankang NS-2R 165/55 R15 75V
    Hinten: Yokohama Advan A052 225/50 R15 95V XL

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifenpaarung und kann mir dazu etwas sagen?
    Ein Kollege hat die Kombi auf seinem F3. Ich sag mal so, durchdrehendes Hinterrad wird jetzt schwierig

    Und die Diskussion um Can am's vorangestelltes "MC" bringt gar nix. Wers braucht, lästs halt eintragen, die anderen fahren auch ohne Eintrag gut.
    Geändert von Barbarossa (13.07.2023 um 16:08 Uhr) Grund: Zitat eingekürzt
    Grüße Micha

  2. #22
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Hey Michaaa,

    Super Danke schon mal für die Info.
    Das mit dem nur schwer durchdrehendem Hinterrad gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!

    Ich denke auch, das man auch ohne Eintragung gut fährt.

    Aber nichts desto trotz werde ich natürlich um auf der sicheren Seite zu sein, zu erst versuchen
    dieses lästige MC entweder austragen zu lassen, oder eben zusätzlich die Größe ohne MC eintragen zu lassen.

    Wenn es nicht klapt, C'est la vie.


    Es wäre aber trotzdem sehr nett von dir wenn Du deinen Kollegen mal fragen könntest ober sie eingetragen hat.
    Und wenn ja, ob er dafür irgendwelche Papiere benötigte und sie mir ggf. als Kopie zur Verfügung stellen könnte.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  3. #23
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    265
    Hallo Micha,

    gibt es schon eine Aussage von deinem Kollegen wieviel km der 225 Yokohama hält ?
    Ich denke dein Kollege ist bestimmt oft sportlich unterwegs sonst hätte er diesen Reifen nicht gewählt.

    Grüße, Jörg
    Es is nix so schlimm, dass es ach net für ebbes gudd is !

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2020
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    5
    Nabend zusammen,

    wäre es nicht schön einen Prüfer oder Sachverständigen im Forum zu haben der solche Fragen beantworten könnte?
    Vielleicht sollte mal jemand einen MA der Dekra einladen.

  5. #25
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Hey MGDriverST,

    Falls Du mich damit anprechen solltest, weil ich mehrmals geschrieben habe
    ... mein Freund von der Dekra, oder, ein guter Freund ist bei der Dekra.
    Dann habe ich das vielleicht etwas falsch dargestellt.

    Ich bin sein Kunde. Wenn ich mit einem meiner 4 Fahtzeugen zur HU da war, haben wir schon einige mal
    danach insofern er Zeit hatte mehr als dreißigminütige freundliche Gespräche geführt.

    Und der seinen Job auch nicht ganz so verbissen macht wie die meißten Jungs und Mädels vom Dampfkessel
    Überwachungsverein meinte ich sagen zu können mein Freund von der Dekra.

    Aber ganz bestimmt werde ich ihn nicht fragen ob er Lust er hat sich im Spyderforum anzumelden um einer Horde
    von Freaks dann ständig für irgend etwas Rede und Antwort zu stehen.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  6. #26
    Junior Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    @Urmel: Das ist wahrscheinlich ein "Marketing-Trick" von BRP. Beim Motorrad heißt das "M/C" und soll verhindern, dass ein Motorradreifen nicht auf eine PKW-Felge montiert wird, z. B. fette Hinterreifen. Bei BRP ist es so, dass das MC - ohne den Schrägstrich - zur Reifenkennung gehört, also z. B. MC225/50R15. Das muss dann so auch auf dem Reifen stehen und das ist eben nur bei den Kendas der Fall. Laut unbestätigten Gerüchten soll so sichergestellt werden, dass auf die Spyder/Ryker Felgen nur diese MC-Reifen aufgezogen werden, weil normale PKW-Reifen angeblich vom Felgenhump abrutschen könnten und es zu plötzlichem Druckverlust kommen könnte. Das ist natürlich totaler Unsinn, aber leider hält sich das "Gerücht" eisern ... Ich bin 120.000 km mit PKW Reifen gefahren und es gab nie Probleme - nicht einmal im Ansatz!

    Das ist schon seit Anfang an ein Aufreger und bisher hat noch niemand "den Stein der Weisen" entdeckt ...

    Gruß,
    Alex
    Mörgele Alex
    Besten Dank für die Klärung
    Also geht es darum, einen Billigen Smart-Pneu mit MC Zeichen überteuert zu verkaufen :-)

    Frage, wie lange hält so ein Satz reifen? wie bei meiner BMW, so 5000km oder mehr.
    über was für Preisen reden wir da bei 1 Satz inkl. Arbeit?
    Geht mir da noch um die Unterhaltskosten für mein Spielzeug.

    900.- Versicherung, 300.- Steuern, 1500.- Garagenplatz.
    Järlicher Service?...................................
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

  7. #27
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    so ein Hinterreifen hält bei den meisten zwischen 10.000 und 20.000 km. Natürlich gibt es auch Ausreißer nach oben und unten. Die vorderen halten normalerweise deutlich länger.

    Beim BRP Händler muss man mit ca. 500 Euro für den Reifensatz rechnen: 2x 150 Euro + 1x 200 Euro - dazu kommen bestimmt noch 2 Arbeitsstunden, das sind dann schnell mal 700 - 800 Euro! Die Kenda Aftermaket Reifen (Kanine) bekommt man für ca. 300 Euro (2x 85 Euro + 1x 130 Euro).

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #28
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    @Harry0738: Sicher, dass das nicht doch auf deinen Reifen steht? Vielleicht noch nie drauf geachtet? Schau mal hier: Tourenfahrer.de

    Gruß,
    Alex
    Ach, gestern nicht mehr dran gedacht, aber natürlich hattest Du Recht.
    Aber zumindest bei diesem Reifen muss man schon ganz genau hinsehen.
    Aber selbst wenn das M/C größer oder besser zu sehen wäre, wäre es mir trotzdem nicht aufgefallen...

    M-c auf Motorradreifen.jpg
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  9. #29
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    So, endlich konnte ich meinen Spyder F3 S Daytona vom 350 Km entfernt wohnenden
    Verkäufer abholen.

    Ich stellte fest, das die Zulassungsbescheinigung Teil 1 zwei Fehler enthielt.
    Einen kleinen eher unwichtigen (in Feld 17 stand ein E statt einem A).
    Und einen gravierenden (in Feld 15.2 stand die gleiche Größe wie in Feld 15.1, also
    165/55 R15 55H statt 225/50 R15 76H).

    Außerdem enthielten die Felder 18, 19, 20 sowie K und 6 keine Daten, aber das ist hier
    in diesem Thema ja eher unwichtig.

    Zulassungsbescheinigung Teil1 (Alt).jpg

    Da ich die aktuelle HU-Bescheinigung die ich zur Zulassung/Umschreibung benötigte
    nicht mit bekommen habe, ware ich gestern zur HU bei der Dekra.

    Als ich gleich zu beginn meinen Freund von der Dekra () darüber informierte das für
    den Hinterreifen fälschlicherweise die gleiche Größe wie die des Vorderreifens eingetragen
    ist und ich die COC dabei habe meinte er:
    Na das würde ja komisch aus sehen, das korrigiere ich gleich.

    Nachdem er mit der Kontrolle fertig war und er gerade dabei war am PC den Fehler mit
    der Reifengröße zu korrigieren, fragte ich ihn ob es vielleicht möglich wäre die MC
    Kennung gleich mit zu entfernen antwortete er:
    Schon passiert! Die hatte da sowieso nichts zu suchen!

    Dekra - MC.jpg

    Den Sachbearbeiter der Zulassungsstelle habe ich heute höflich gefragt ob er vielleicht
    die fehlenden Daten aus der COC mit eingeben könnte, wenn er eh gleich die in Feld 15.2
    korrigiert.

    Nun sieht meine Zulassungsbescheinigung Teil1 so aus.

    Zulassungsbescheinigung Teil 1.jpg
    Geändert von Barbarossa (27.07.2023 um 16:52 Uhr) Grund: Doppelte Bilder entfernt
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  10. #30
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Ich weiß, das ist Haarspalterei, aber du wärst nicht der erste, der deswegen Probleme bekommt: Ab sofort darfst du keine Kenda-Reifen mehr aufziehen, da diese alle mit "MC" gekennzeichnet sind. Früher wäre das (fast) egal gewesen, aber in Zeiten des "Kanine" ist es gar nicht verkehr, einen Kenda zu fahren ...

    Falls du vorhast, sowieso nur noch PKW-Reifen zu verwenden, dann ist das irrelevant, aber man sollte es im Hinterkopf behalten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •