Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: verbrannt riechendes Motoröl

  1. #11
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Und was meinst du, wodurch die Schwarzfärbung hervorgerufen wird?

    Bei unseren PKWs ist es höchst unterschiedlich: Beim Citroen C1 kommt das Öl "wieder so raus, wie's reingekommen ist: klar und bernsteinfarben. Beim VW Passat ist das Öl deutlich dunkler, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die konstruktiven Unterschiede beider Motoren liegen, wobei ich sagen muss, dass der VW immer etwas Öl braucht, der Citroen aber nicht ...

    Gruß,
    Alex
    Hi Alex,

    ich denke es sind immer die Verbrennungsrückstände, die von belasteten Motoren von der Verbrennung ins Öl kommen. Mit laufender KM Leistung wird das Öl immer dunkler, bis zum nächsten Ölwechsel. Das war bisher bei allen meinen Autos (Egal ob Sauger oder Turbo Benzin/Diesel 4-/6-Zylinder) und anderen Fahrzeugen so.
    Ich denke bei Motoren mit Nasskupplung sollte von der Kupplung bei niedriger KM-Leistung eigentlich nicht viel Farbe ins Öl kommen. Falls doch, liegt da wahrscheinlich sehr hoher Verschleiß an der Kupplung vor. Beim 2 und 3 Zylinder sollte auch der meiste Abrieb im entsprechenden HMC Filter landen.
    Grüße Micha

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo,

    da ich heute meinem RT wieder bewegt habe, habe ich anschließend auch nach dem Öl geschaut:

    20230711_113624.jpg

    Vom Geruch her unauffällig und farblich durchaus im Rahmen: nach gut 5.000 km nicht mehr fabrikneu, aber noch ziemlich klar. Ich denke, so sollte das aussehen.

    Beim alten V2 war das Öl am Peilstab deutlich dunkler ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •