Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Yokohama BluEarth-GT (AE51) 165/55 R15

  1. #1
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317

    Yokohama BluEarth-GT (AE51) 165/55 R15

    Hallo zusammen,

    fahre seit einiger Zeit den Yokohama BluEarth-GT (AE51) 165/55 R15 als alternative zum Kenda-Vorderreifen. Nach nun über 4000 Km Pyrenäen - meine Erfahrungen mit dem Yokohama.

    Nach den ersten Fahrten im Allgäu, war ich mit dem Fahrverhalten des Reifen, sehr zufrieden. Auf trockener wie auf nasser Fahrbahn verhält sich der Reifen relativ gut und ausgewogen.

    Aber wo Licht ist - ist meist auch Schatten!
    Wenn der Reifen "normal" gefahren wird - dann ist er eine Empfehlung!
    Sollte aber das Fahrzeug "sehr sportlich" bewegt werden und gerade in sehr engen Kurven (Spitzkehren) - dann reagiert der Reifen mit untersteuern und deutlichem "walken"!

    Ich für meinen Teil - werde weiter beim NanKang NS-2R 165/55 R15 bleiben.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Aber wo Licht ist - ist meist auch Schatten!
    Wenn der Reifen "normal" gefahren wird - dann ist er eine Empfehlung!
    Sollte aber das Fahrzeug "sehr sportlich" bewegt werden und gerade in sehr engen Kurven (Spitzkehren) - dann reagiert der Reifen mit untersteuern und deutlichem "walken"!

    Ich für meinen Teil - werde weiter beim NanKang NS-2R 165/55 R15 bleiben.
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den Reifen fast seit Jahresbeginn schon über 6000 km und bin sehr zufrieden. Zum NS-2R ist es nur eine Nuance und das bei wesentlich besserem Spurverhalten. Und der Yokohama hält vermutlich um einiges länger. Vielleicht musst du am Reifendruck arbeiten.
    Grüße Micha

  3. #3
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Der Luftdruck war auch mein erster Gedanke - also da probiert - aber dies bringt keine signifikante Verbesserung!
    Der Reifen hat leider bei zügiger Fahrweise ein deutliches "walken". Wie gesagt - vom mir bekommt der Reifen für "sehr sportliches Fahren" - keine Empfehlung!
    Hier ist einfach der Nankang NS-2R die Referenz! Auch wenn dieser nicht so lange hält - aber er macht deutlich mehr Spaß

    Alternativ sollte ich vielleicht meine Fahrweise überdenken - lach
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  4. #4
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    An der Fahrweise liegts nicht , bei meinem F3 walkt da gar nichts. Bei 1,6 Bar.
    Grüße Micha

  5. #5
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Wie gesagt - der Yokohama ist ein guter oder sehr guter Alternativreifen, mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis und für trockene und nasse Straßen gleichermaßen zu empfehlen.
    Und er bekommt von mir eine klare Empfehlung - für normale und zügige Fahrweise

    Für meine Ansprüche in Kombination mit dem Fahrzeug, ist der Nankang aber mein Favorit
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  6. #6
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Wenn jemand gerade einen günstigen Reifen für vorne in der Größe 165/55R15 (Nankang Sportnex NS-2R 165/55R15 - für 72,23 Euro) sucht:

    https://allereifen365.de/Reifen/pkw/...165/55R15+75V/
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  7. #7
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Habe vor kurzem einen Satz neue Reifen (Nankang) bekommen - leider gibt es dieses mal ein Problem mit einem Reifen. Fehler bei der Verarbeitung bzw. hier hat die Qualitätskontrolle total versagt!

    Im Bild anbei - sind beide Reifen auf der Felge montiert und beide mit dem gleichem Reifendruck! Kurz nach der Montage sind beide Reifen noch gleich aber nach wenigen Sekunden, wird dann der linke zu einem Ballonreifen!
    Beschädigung sieht man im Bild links, innen im Reifen, ist ein Verarbeitungsfehler. Die Luft wandert in die Karkasse und bläht dann den Reifen auf.

    Reifen_Nankang.jpg
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  8. #8
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Oh mann, du hast scheinbar kein gutes Händchen für Reifen.

    Mein Yokohama ist immer noch top. Gripp fast wie der NS-2R und hohe Laufleistung. Habe jetzt schon über 13.000 km mit dem Satz und bin noch weit weg von der Verschleißgrenze (In der Zeit habe ich sonst 2 Sätze NS-2R abgefahren). Ich denke 20K wird der auf jeden Fall halten.
    Grüße Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •