Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Anlasser und Lichtmaschine defekt bei 9.000 km

  1. #21
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Der Masseanschluss ist hier zu finden (linke Fahrzeugseite):

    Motormasse1.jpg

    Diese Schraube war nicht richtig angezogen (15 Nm nach Wartungshandbuch):

    Motormasse2.jpg
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  2. #22
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Moin,

    jetzt am Freitag hole ich meine Spyder wieder ab.
    Ich bin mal gespannt, was alles auf der Rechnung steht.
    Der Mechatroniker hatte ja wohl schon die Lichtmaschine ausgebaut.
    Diese Arbeiten stehen bestimmt auf der Rechnung.
    Auch wenn, wie es sich jetzt gezeigt hat, diese Arbeiten nicht nötig gewesen wären.
    Da die Diagnose ja "nachträglich gesehen" falsch war.
    Müsste ich also eigentlich nicht nur für die "notwendigen Reparaturen", also in meinem Fall
    dass Nachziehen einer Schraube für das Massekabel, bezahlen?

    Ich meine, ich musste ja schon auf Grund der Diagnose und der Bestellung von Ersatzteilen,
    1 1/2 Monaten auf mein Fahrzeug verzichten.

    Das war schon ärgerlich genug.

    Was meint ihr?

    Beste Grüße.

    Karl-Heinz Knoll

  3. #23
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ich bin der Meinung, dass in so einem Fall die Kosten nicht ausschließlich einer Partei angelastet werden sollten.

    Ich konnte mit meinem Händler bisher immer eine Lösung finden, mit der beide Seiten gut leben konnten ... Gerade beim Spyder ist es m. M. n. wichtig, eine gute Werkstatt zu haben, da sollte man es sich nicht "verscherzen"; natürlich sollte man auch nicht für "unnötige" Aufwände bezahlen müssen, aber wer entscheidet, was wirklich unnötig ist bzw. war?!


    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #24
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Das sehe ich auch so.

    Obwohl ich kein Mechatroniker bin, noch nicht mals ein "Schrauber",
    ergibt das mit dem losen Massekabel, für mich jetzt ein Bild.

    Denn ich hatte mich schon sehr gewundert, als ich die Maschine zum Händler gebracht hatte,
    dass er mir sagte, die Maschine springt nicht an. Der Anlasser würde wohl auch defekt sein.

    Damit hatte ich aber nie Probleme gehabt, nur mit einer immer leeren Batterie.
    Selbst an diesem Tag, ist die Maschine bei mir am Morgen einwandfrei angesprungen.

    Auch der Mechatroniker sagte mir direkt, dass es sehr ungewöhnlich ist und er so etwas auch noch nicht hatte, dass die Lichtmaschine und gleichzeitig der Anlasser defekt sind.

    Wie gesagt, ich bin kein Mechatroniker, und habe keine Ahnung von der Fahrzeugtechnik und muss mich deswegen auf die Aussagen der Mechaniker verlassen.

    Ich kenne mich mit Solarien aus. Wenn da eine Mitarbeiterin anrufen würde und würde mir sagen,
    dass an einer Bank gleichzeitig 5 Röhren defekt sind, kann ich mit Sicherheit sagen, dass nicht gleichzeitig 5 Röhren einen Defekt haben, sondern es am Vorschaltgerät liegen muss, was mehrere Röhren bedient.

    Wenn der Mechatroniker es auch schon für sehr seltsam bezeichnet, dass Lichtmaschine und Anlasser gleichzeitig defekt sind, hätte man dann sich nicht erst einmal fragen sollen, woran kann es liegen, dass beide Aggregate nicht funktionieren.

    Mal sehen, wie die Rechnung geschrieben ist.

    Beste Grüße

    Kalle

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •