Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Anlasser und Lichtmaschine defekt bei 9.000 km

  1. #1
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104

    Böse Anlasser und Lichtmaschine defekt bei 9.000 km

    Moin.
    Heute habe ich meine Spyder F3 S (2018) in die Werkstatt gebracht.
    Es leuchtete immer wieder die gelbe Motorlampe auf und ab und zu die rote Batterielampe.
    Also habe ich die Batterie mal nachgeladen.
    Kurzzeitig war wieder alles gut. Am nächsten Tag war es das gleiche Problem.
    Also wohl die Batterie platt. Da habe ich eine neue eingebaut.
    Einen Tag alles wieder ok, danach das gleiche Spiel.
    Heute in der Werkstatt machte man mir die freudige Mitteilung,
    dass die Lichtmaschine und der Anlasser hin sind.
    Der Mechaniker erklärte mir das so.
    Zuerst war wohl die Lichtmaschine hin.
    Dann wurde die Batterie nicht mehr von der Lichtmaschine nachgeladen.
    Es lagen dann keine ca. 14 Volt mehr an der Batterie an, sondern vielleicht nur 11,5 Volt.
    Und nach dem Ohmschen Gesetz erhöht sich der Strom bei sinkender Spannung und gleichbleibender Leistung des Anlassers.
    Durch den erhöhten Strom sind die Kontakte des Anlasser verschmolzen.
    Also auch der Anlasser hin.
    Der Anlasser wird wohl erst im August da sein.
    Diese zwei Sachen gehen so gut wie nie kaputt.
    Aber da ich immer den (negativen) Hauptpreis ziehe, geht natürlich beides bei mir kaputt.
    Und da bei BRP nie etwas billig ist, kann ich wohl mit mindestens 1.500 Euro Reparatur rechnen.
    Bin mal wieder begeistert.
    Meine Maschine ist zwar schon von 2018, hat aber erst 9.000 km gefahren.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo ThimThaler,

    das ist natürlich mehr als unschön, eigentlich richtig Sch**** ...

    Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: Wenn der Generator wirklich platt war, dann hätte das einen Fehlerspeichereintrag, sowie das Leuchten der Batterie-Anzeige zur Folge haben müssen! Gab es vorab keinerlei Hinweise auf einen Defekt?

    Falls dem so sein sollte, könnte man ggf. versuchen, einen Kulanzantrag zu stellen. Gut, das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, aber nach nur 9.000 km sollte so etwas nicht passieren!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Hi,

    doch, das gab es ja. Es leuchtete erst nur die gelbe Motorlampe und die Spyder sprang schlecht an.
    Gelbe Motorleuchte? Oh Gott, dachte ich. Gar nicht gut.
    Spyder Sven schrieb mir, das könnte sogar "nur" an der Batterie liegen.
    Also habe ich die Batterie nachgeladen. Und danach war die gelbe Motorlampe wieder aus und die Spyder sprang normal an.
    Doch es dauerte nicht lange, dann war die gelbe Motorlampe wieder an.
    Also ne neue Batterie gekauft und eingebaut. Nicht lange und gelbe Motorlampe an und zusätzlich die rote Batterielampe.
    Da ahnte ich schon, das muss die Lichtmaschine sein.
    Das dadurch aber auch der Anlasser über den Jordan ging, hätte ich nicht gedacht.
    Mit dem Anlasser habe ich gerade noch eine Vermutung.
    Als ich die Spyder im Mai aus dem Winterschlaf (ich habe ein Saisonkennzeichen) geholt habe, sprang sie erst nicht an.
    OK. Über 6 Monate Stillstand, bei einer 5 Jahre alten Batterie, da kann sie schon mal schwach sein. Das dürfte ja ganz normal sein.
    Ich habe dann die Spyder mit einem Starthilfen-Booster an der Batterie zum Anspringen bekommen.
    Den Booster habe ich schon oft an leeren Fahrzeugen benutzt, Hat immer sehr gut funktioniert.
    Ob das die Spyder, also der Anlasser vielleicht nicht verkraftet hat.
    Ich habe die Maschine bei Buchen in Olpe stehen.
    Das mit dem Kulanzantrag habe ich dem Mechaniker auch gesagt.
    Weil er ja auch meinte, diese Kombination, oder überhaupt Anlasser, oder Lichtmaschine wäre sehr, sehr selten.
    Nur habe ich wohl für die Kulanz mal wieder einen Fehler gemacht.
    Ich habe mit den Inspektionen nur nach der Kilometerleistung geschaut.
    Also erste Inspektion bei 5.000 km und die nächste habe ich erst jetzt durchführen lassen.
    Zwar "schon" bei 9.000 km und nicht erst wie vorgeschrieben bei 15.000 km.
    Aber es heißt wohl in den Bedingungen, entweder nach Kilometer, oder einmal Jährlich.
    Da schaut BRP wohl genau hin.
    Aber er wird den Antrag stellen und dann schauen wir mal.
    Zumindest bin ich jetzt einmal dazu gekommen, eine Spyder RT zu fahren, die ich als Ersatzfahrzeug bekommen habe,
    um erst einmal von Olpe wieder nach Gevelsberg zu kommen.
    Darf ich bis Freitag behalten. Dann bringe ich sie wieder zurück.
    Ist schon sau bequem, das Teil. Wie ein Sofa. Aber ich bin halt keine Reise-Typ.
    Dann mit meinem Drag-Bar-Lenker lieber etwas unbequemer, aber richtig sportlich.

    Beste Grüße

    Kalle

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    dann drück' ich dir trotz widriger Umstände mal alle verfügbaren Daumen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied Avatar von weiki
    Registriert seit
    24.01.2023
    Ort
    15713
    Beiträge
    33
    Also der Fehler mit der Lichtmaschine und deren Auswirkungen klingt plausibel.
    Das mit dem Anlasser aber nicht. Ich bezweifele das dieser defekt ist.
    Gib doch mal Starthilfe und probiere zu starten. Was passiert dann?
    Grüße Frank

    Ryker 900 ACE

  6. #6
    Mitglied Avatar von weiki
    Registriert seit
    24.01.2023
    Ort
    15713
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von ThimThaler Beitrag anzeigen
    Moin.
    Heute in der Werkstatt machte man mir die freudige Mitteilung,
    dass die Lichtmaschine und der Anlasser hin sind.
    Der Mechaniker erklärte mir das so.
    Zuerst war wohl die Lichtmaschine hin.
    Dann wurde die Batterie nicht mehr von der Lichtmaschine nachgeladen.
    Es lagen dann keine ca. 14 Volt mehr an der Batterie an, sondern vielleicht nur 11,5 Volt.
    Und nach dem Ohmschen Gesetz erhöht sich der Strom bei sinkender Spannung und gleichbleibender Leistung des Anlassers.
    Durch den erhöhten Strom sind die Kontakte des Anlasser verschmolzen.
    Also auch der Anlasser hin.
    Das ist falsch. Das Ohmsche Gesetz wie in der Schule gelernt: R=U/I.
    Ist die Spannung niedriger, sinkt auch der Strom da der Innenwiderstand vom Anlasser gleich bleibt.

    Die Leistung kann vom Anlasser nicht gleich bleiben, sinkt die Spannung dann sinkt auch die Leistung. P=U*I
    Das kennt ja jeder, wenn die Batterie alle ist, schafft der Anlasser kaum noch den Motor zu drehen.

    Also das der Anlasser gleichzeitig auch kaputt gegangen ist, glaube ich nicht.
    Grüße Frank

    Ryker 900 ACE

  7. #7
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Ich würde die Werkstatt auch anweisen, den Anlasser in Ruhe zu lassen, denn da sind mit ziemlicher Sicherheit keine "Kontakte verschmolzen" ...

    Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, kann der Anlasser nur eine bestimmte Stromstärke aufnehmen. Wenn die 12V-Batterie nach dem Winter (ohne gelegentliche Aufladung) zu schwach ist, bricht beim Starten die Spannung massiv ein, die Stromstärke ebenso und der Anlasser dreht nicht und schmilzt nichts...

    Der Generator ist dagegen hin, was aber auch sehr ungewöhnlich ist, es sei denn, da gab es mal eine Spannungsspitze, die eine oder mehrere Gleichrichterdioden "verheizt" hat - an dem Booster zur Starthilfe sollte das eigentlich nicht liegen, ist aber nicht ausgeschlossen.

    Da sich heute niemand mehr die Mühe macht, den Regler des Generators auszutauschen, da er dazu zerlegt werden muss, ist ein Tausch wohl nicht zu vermeiden.

    Ärgerlich...

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  8. #8
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Moin Leute,

    vielen Dank für Tipps.
    mehr als ärgerlich, denn gerade habe ich noch einmal mit dem Mechatroniker der Firma Buchen telefoniert.
    Er meinte, nicht dass ich es falsch verstehe, das mit dem Anlasser war so seine erste Vermutung, weil er ein neue Batterie angeschlossen hatte und der Anlasser nicht drehte. Es könnte auch am Motor selbst liegen.
    Als ich zu der Firma Buchen gefahren bin, hatte ich die Nacht davor, die Batterie noch einmal am Ladegerät und die Maschine sprang auch ganz normal an. Nur während der Fahrt dahin ging die Motorlampe und die Batterielampe wieder an.
    Spricht für mich ganz klar, nach einer defekten Lichtmaschine.
    Aber das es auch am Motor liegen könnte!!!! Ich bin jetzt fix und alle.
    Gerade wo ich überhaupt kein "Heizer" bin. Gehöre eher zu den "Blümchenpflücker"
    Und es kommt auch immer alles auf einmal.
    Jetzt am Samstag hatte ich mich zum BRP-Fahrsicherheitstraining hier in Grevenbroich angemeldet.
    Ohne Maschine keine Teilnahme. Und stornieren hat man nicht mehr zugelassen. Auch 170 Euro versenkt.

    Beste Grüße

    Kalle

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Das ist ja maximal unbefriedigend ...

    Jetzt am Samstag hatte ich mich zum BRP-Fahrsicherheitstraining hier in Grevenbroich angemeldet.
    Ohne Maschine keine Teilnahme. Und stornieren hat man nicht mehr zugelassen. Auch 170 Euro versenkt.
    Vielleicht findet sich ja jemand hier aus dem Forum, der vielleicht kurzfristig einspringen kann. Preislich wird man sich bestimmt einig. Alles wäre besser als nix ...

    Gruß;
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Junior Avatar von ThimThaler
    Registriert seit
    30.01.2018
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    104
    Hi,

    wäre mir nur recht. Könnte für die Hälfte gerne teilnehmen.
    Ist allerdings das Fahrsicherheitstraining Level 2. Da ist Level 1 Voraussetzung.
    Müsste also mit meinem Namen da teilnehmen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •