Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Linkskurvenschlingern bei Neufahrzeug

  1. #11
    Mitglied Avatar von weiki
    Registriert seit
    24.01.2023
    Ort
    15713
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    hier ist noch der offizielle link zu dem Umbaukit ...

    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/20...81946-0001.pdf
    Klasse Informationen!

    Mein Gebrauchter aus 2020 mit 6000km zeigt dieses Verhalten auch.
    Die Regeleingriffe unterscheiden sich auch, ob man den Ryker in der Kurve gut am Gas hält oder im Schiebe Betrieb ist.

    Also scheint da wirklich Spiel in der Aufhängung zu sein.
    Grüße Frank

    Ryker 900 ACE

  2. #12
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789
    Zitat Zitat von weiki Beitrag anzeigen
    mein Gebrauchter aus 2020 mit 6000km zeigt dieses Verhalten auch.
    Also scheint da wirklich Spiel in der Aufhängung zu sein.
    bei meiner war dieser Aufnahme-teil (rot eingekreist) für den Sensor spürbar locker und wackelig .. teste das einmal (aber erst wenn sie abgekühlt ist )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #13
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Ryder,
    schaut mal bei: Ryker Allgemein > Schlingern in Linkskurve > # 115 & # 116 vom 16.08.20 . ( Seite 12)
    Da sind u.A. meine Bilder, wie bei Chris, eingekreist.
    Gruß Peter
    Geändert von Barbarossa (23.06.2023 um 19:25 Uhr) Grund: Direkter Link eingebaut

  4. #14
    Mitglied Avatar von weiki
    Registriert seit
    24.01.2023
    Ort
    15713
    Beiträge
    33
    Super, Danke!
    Ich werde mal morgen die ganzen Teile auf "zu viel Spiel" kontrollieren und schauen ob ich da etwas auffälliges finde.
    Grüße Frank

    Ryker 900 ACE

  5. #15
    Mitglied Avatar von weiki
    Registriert seit
    24.01.2023
    Ort
    15713
    Beiträge
    33
    So, ich habe heute mal alles untersucht was zur Lenkung gehört und folgendes festgestellt.
    1. schlage ich die Lenkung nach rechts bis zum Anschlag, schlägt der Fender vom rechten Rad an den Dreieckslenker!
    Links ist das nicht der Fall, da wird es über einen Anschlag an der Lenkstange begrenzt.
    Also ist die Lenkung scheinbar generell nicht ausgemittelt.
    2. Fasst man beide Vorderräder von vorn an und versucht sie jeweils entgegengesetzt zu bewegen, sieht man deutliches Spiel im Lenkstangenlager.
    Das ist ja nur so eine Art Silikonbuchse und meiner Meinung nach zu weich dafür.
    Ist das bei euch auch so?

    R_lenkstange.jpg

    3. Habe ich das Lenkwinkelpoti abgebaut. Die Buchse hatte nicht wirkliches Spiel, sah aber ziemlich verhunzt vom Zusammenbau aus.

    R_Buchse.jpg

    die habe ich dann wieder mit etwas Sikaflex eingeklebt.

    R_poti.jpg
    R_poti2.jpg

    Dann Probefahrt gemacht und eine deutliche Verbesserung festgestellt. Anfänglich war nichts von unkontrollierten Regeleingriffen zu spüren, am Ende dann doch wieder minimal.
    Aber unterm Strich eine deutliche Verbesserung.

    Generell finde ich das m.E. zu weiche Lenkstangenlager bedenklich, da man damit schon durch leichtes drücken eine nicht korrekte Lage der Lenkung erreicht.
    Grüße Frank

    Ryker 900 ACE

  6. #16
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789
    Zitat Zitat von weiki Beitrag anzeigen
    Das ist ja nur so eine Art Silikonbuchse und meiner Meinung nach zu weich dafür.
    Ist das bei euch auch so?
    Ist bei meiner 2018er auch so - welches Baujahr hast Du?
    Der SAS Sensor steckt in einem kleinen Gummiring, der wurde mittlerweile gegen ein deutlich "dickeres" Modell getauscht, gibts als Ersatzteil, sinnigerweise mit der selben Bestellnummer wie das alte Modell ..manche Händler haben da immer ein paar Stück lagernd - wie schon geschrieben - ich habe seit über 30T km kein Problem mehr damit, trotz "exzessiver" voll beladener Fahrweise

    P.S.
    ich habe den Kühlerschlauch links mit Alu-Folie eingewickelt - die ganze Baugruppe darunter wird extrem heiss, anfangs habe ich vermutet, dass das mein Problem sein könnte ..
    Geändert von chris (25.06.2023 um 08:48 Uhr)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  7. #17
    Mitglied Avatar von weiki
    Registriert seit
    24.01.2023
    Ort
    15713
    Beiträge
    33
    meiner ist Bj. 2020
    Ich meinte aber die Buchse von der Lenkstange... Hast du mal wie oben beschrieben deine Räder angefasst? Punkt 2
    Grüße Frank

    Ryker 900 ACE

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2023
    Beiträge
    15
    Danke für die vielen sinnvollen Beiträge, sehr erhellend! Von meiner Karre gibts noch nicht viel zu berichten, ich war gestern dort, es wurden die Daten ausgelesen und an BRP gesandt. Das Bulletin war dem Werkstattmeister schon bekannt (er hat sich schlau gemacht), vermutet aber das BRP das nur übernimmt, wenn VSS-Fehlercodes angezeigt werden. Kann ich mir aber nicht vorstellen, gibt ja genügend Fälle wo das auch ohne VSS-Fehler auftritt.

    Naja, jetzt gibts erstmal eine offizielle Mängelrüge, das kann ich denen bei aller Liebe nicht ersparen, ich hab keine Lust da jetzt auch Monate drauf zu verschwenden, obwohl es ja Lösungen gibt und das Problem bekannt sein sollte.

    Ich halt euch auf dem Laufenden!
    LG
    Alex

  9. #19
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789
    Zitat Zitat von 1kickonly Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen sinnvollen Beiträge, sehr erhellend! Von meiner Karre gibts noch nicht viel zu berichten, ich war gestern dort, es wurden die Daten ausgelesen und an BRP gesandt. Das Bulletin war dem Werkstattmeister schon bekannt (er hat sich schlau gemacht), vermutet aber das BRP das nur übernimmt, wenn VSS-Fehlercodes angezeigt werden. Kann ich mir aber nicht vorstellen, gibt ja genügend Fälle wo das auch ohne VSS-Fehler auftritt.
    lächerlich - meine hatte natürlich nie eine Fehlermeldung - das VSS arbeitete genau so, wie es programiiert ist - aber wenn der Sensor falsche Werte sendet, passiert dieser nicht ungefährliche Defekt. Er soll sich den nächsten Kreisverkehr suchen (am besten mit Rechtskurve !) dann erlebt er das "live" (so wie ich)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  10. #20
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Richtig, keinerlei Fehlermeldung! Dein Mechaniker soll fahren, ausgedehnt! So lange, bis das Problem mehrfach aufgetreten ist. Erst dann versteht man das.
    Die in Köln wollten zuerst auch nicht.... nachdem dem Mechaniker das Herz in die Hose gerutscht war, und sich ein Unterhosen wechsel andeutete, war dann einiges klarer.
    Wer da noch richtig gut war, meine ich war Schollys.
    Gruß Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •