Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vollautomatik Modus möglich?

  1. #1

    Vollautomatik Modus möglich?

    Hallo in die Runde,

    ich sammle grade viele Infos bzgl. Can Am Ryker/Spyder. Wir tragen uns mit dem Gedanken ein solches Fahrzeug anzuschaffen.
    Nun hat der Ryker 900 eigentlich schon alles was ich für wichtig erachte, bis auf eine Lenkunterstützung. Da das Fahrzeug von meiner Frau gefahren werden soll
    wäre eine etwas leichtgängigere Lenkung schon eine gute Sache. Bei höheren Tempi soll es ja durchaus nennenswerte Rückstellkräfte von der Lenkung geben, wie ich las.
    Andererseits ist die Vollautomatik der Ryker widerrum auch erstrebenswert, man muss sich eben gar nicht um das Schalten kümmern, für eingefleischte Automatikautofahrer wie meine Frau also perfekt.

    Also um es kurz zu machen:

    Der Ryker hat Vollautomatik aber keine Servolenkung.
    Der Spyker hat Halbautomatik dafür aber Servolenkung.

    Perfekt wäre für uns also ein Spyder mit Vollautomatik........geht das? Gibt es ggfs. ein "Upgrade" mit dem man aus dem Halbautomaten einen Vollautomaten machen kann? Ich denke da jetzt an die Funktionalität wie beim DCT von Honda z.B. Da kann man entweder per Knopfdruck schalten oder der Software das Schalten überlassen.
    Da ich auch nach reichlich Lektüre hier im Forum nicht dazu gefunden haben vermute ich leider das da der Wunsch wohl eher unerfüllt bleiben wird

    Gruß
    Lothar
    Geändert von andersryder (31.05.2023 um 09:14 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Lothar,

    leider gibt's die von dir gesuchte Kombination (noch) nicht - wahrscheinlich kommt das auch nicht. BRP spricht hier gerne von "Spyder DNA" und da passte deren Meinung nach keine Vollautomatik dazu. Im Prinzip überfordert die Halbautomatik im Spyder aber niemanden - außer man hat natürlich ein physisches Handicap! Wenn die Drehzahl hochgeht und es "unangenehm laut" wird, dann zuckt der Daumen automatisch nach vorne, um den nächsthöheren Gang einzulegen. DAs Runterschalten erfolgt dann automatisch.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Hallo Alex, danke für die schnelle Antwort.
    Ja das hatte ich schon erwartet, hätte es dazu eine Möglichkeit gegeben wäre das hier sicher irgendwo thematisiert worden.

    Na mal schauen, erstmal beide fahren und schauen ob der Funken überspringt.
    Das Fahrzeug soll für meine Frau sein, ich werde bei meiner K1200 BMW bleiben.......erstmal.

    Gruß
    Lothar

  4. #4
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    58
    Bin 2 Jahre Ryker 900 Rally gefahren und nun auf einem 2020er F3 Limited unterwegs:

    Lenkkräfte beim Ryker kriegst du mit dem Cross (oder Rally?) Lenker gut runter. Sitzposition wird dadurch auch besser (aufrechter). Ist dadurch auch deutlich dynamischer beim Lenken.

    Die progressiven Federn von JSS sind beim Ryker aus meiner Sicht ein Muss, wegen der Seitenneigung. (die progressiv gewickelten gibt es nur für das Rally Fahrwerk, sind absolut top und in der Härte nicht wirklich anders als die Originalen - das heißt Gullis oder Schienen schlucken die gut und sanft weg).

    Beim Spyder habe ich nun den 18 mm Stabi (war schon drin) und der ist auch wirklich gut! Aber Stabis reduzieren die Seitenhaltekräfte, Federn wären meine erste Wahl.

    Soll also heißen, gegen die Seitenneigung sollte man in beiden Fällen, Ryker und Spyder, was machen und das finanziell einplanen. Es lohnt sich! Fahrwerk ala Wilbers kenne ich nicht, bin nach 500 km mit dem Stabi im Spyder erstmal voll zufrieden.

    Gemessen am Luftfahrwerk des Spyders Limited hinten ist der Ryker echt hart, vor allem für den Beifahrer ein Rückenkiller.

    Der Ryker hat durch den Riemen (Variomatik, was du Automatik nennst) einen mords Spritverbrauch. Hab nie wirklich drauf geachtet, aber so 9 Liter werden es sein. (ich komme aber vom ATV und hab echt alles aus dem Ryker raus geholt). Ich habe mal ein Video mit Prüfstands-Messungen gesehen, wo von den 83 PS nur 69 auf der Hinterachse ankommen, den Rest frisst der Riemen. Das kostet natürlich Sprit und zusätzlich läuft der Motor quasi immer hochtourig, so um die 4.500 Umdrehungen.

    Die Halbautomatik des Spyder ist nach kurzer Eingewöhnung der Hammer, zumindest wenn man es sportlich mag. Kannst spritfahrend niedertourig fahren und nach Bedarf 1, 2 oder 3 Gänge runter schalten. Und bei 6000 Touren im Vollgas die Gänge durchhauen....muss man erlebt haben. Schalten ist unproblematisch und wenn du es mal vergisst, passiert auch nichts. Ab 4400 Touren hört man es auch, dass man schalten sollte. Da kommt dann ein unglaublich cooler Motorsound.

    Bei Ryker tut dir relativ schnell der Poppo weh. Mehr als 2 bis 3 Stunde am Stück sind hart ... hatte schon den Komfortsirz für den Fahrer, aber einen ganzen Tag auf dem Ryker ist eine Herausforderung für das Sitzfleisch!

    Der Ryker hat quasi null Stauraum.

    Für den Ryker spricht für mich nur die Sportlichkeit. Ich denke nicht, dass ich den Spyder irgendwann mal so um die Kurven treiben kann.

    Der Spyder ist in den meisten anderen Aspekten das bessere Fahrzeug.
    Geändert von Statist (19.06.2023 um 22:22 Uhr)

  5. #5
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von Statist Beitrag anzeigen
    Für den Ryker spricht für mich nur die Sportlichkeit. Ich denke nicht, dass ich den Spyder irgendwann mal so um die Kurven treiben kann.
    Ich empfehle Dir auf jeden Fall das JSS/H&R Strong-Suspension Sportfedern-Set von QRT-Parts und die GasgriffBox PRO. Die progressiven Sportfedern sind gerade bei der F3-LTD beim Treiben um die Kurven eine extrem spürbare Verbesserung der Straßenlage! Der kostenlose Einbauservice macht es ganz einfach. Nur die beiden Schrauben des Federbeins lösen, die Federbeine einschicken, und nach ein paar Tagen hst Du die Stoßdämpfer mit neuen Federn wieder zu Hause zum Montieren. Mach das, Du wirst es nicht bereuen!

    -------------
    Zu Lothar's Thema: Die Halbautomatik beim Spyder ist so einfach und leicht fast intuitiv zu bedienen, so dass deine Frau es zumindest mal ausprobieren sollte! Ich würde das nicht als Hindernis ansehen, sofern keine massiven körperlichen Einschränkungen dagegen sprechen sollten.
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  6. #6
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von patchmatch Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Dir auf jeden Fall das JSS/H&R Strong-Suspension Sportfedern-Set von QRT-Parts und die GasgriffBox PRO. Die progressiven Sportfedern sind gerade bei der F3-LTD beim Treiben um die Kurven eine extrem spürbare Verbesserung der Straßenlage!
    Der Spyder ist schon mit dem Stabi extrem gut, kaum wahrnehmbares Wanken. Leider war der schon eingebaut, denn ich hätte auch lieber Federn statt Stabi. Denn letzterer erhöht die Radlast und damit verliert das kurvenäußere Rad früher die Haftung in der Kurve.

    Rein fahrtechnisch war das also nicht gemeint. Vielmehr kenne ich den Grenzbereich beim Ryker und weiß, was passiert wenn das VSS eingreift in der Kurve. Und das will ich bei dem 440 kg Geschoss Spyder wahrlich nicht erleben. Da halte ich mich lieber (hoffentlich) ganz weit weg davon...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •