Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Radnabenabdeckung außen.

  1. #11
    Hi! Ich habe mal mit einem Lappen dran gerieben - einen Abrieb gibt es nicht - zumindest nicht so viel, dass ich es sehen würde... Lack geht nicht ab.

    IMG_3719.jpg

  2. #12
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    292
    Moin,

    es sieht auf alle Fälle nicht direkt nach Rost aus, sondern wie gesagt eher nach oxidierten Zink oder einer Grundierung (wobei die Teile nicht grundiert werden). Würde da auf alle Fälle einmal einfetten (Ich benutze Kettenfett Spray fürs Fahrrad, alle paar Monate mal)

    LG und schönes WE
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  3. #13
    Hi! Vielen Dank! Habe ich mal vorsichtig gemacht!

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Eine weniger "schmierige" Alternative könnte Fertan Rostkonverter sein! Ich verwende das schon seit Jahren bei der Restauration von alten Moppeds u. ä. Man kann Fertan auch auf lackierte Flächen pinseln, ohne dass der Lack angegriffen wird: Da, wo sich Rost oder blankes Metall befindet, reagiert Fertan und bildet eine dünne Schutzschicht, die dann dauerhaft vor Korrosion schützt.

    Zitat Zitat von Fertan.de
    Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt es nicht die vorhandene Oxydschicht, sondern löst die Fe³ Schicht auf und komplexiert chemisch, in einem Arbeitsgang, eine neue Metallverbindung auf der vorher korrodierten Fläche.
    Über der Schutzschicht bleibt ein dunkelgrau-schwarzer Schleier, den man einfach mit Wasser abwaschen kann; das gilt übrigens auch für das verwendete Werkzeug, z. B. Pinsel. Wenn keine Belastung auf diese Flächen wirkt, dann kann man sie einfach so lassen. Eine anschließende Lackierung ist natürlich auch möglich.

    Gut verschlossen ist Fertan quasi unbeschränkt haltbar! Einmal gekauft, kann man immer mal wieder nachpinseln. Ist auch sonst ideal für die kleine Rostfleckchen, die es am Spyder/Ryker doch immer mal wieder hier und da gibt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Hi! Lieben Dank für den Hinweis! Ich schaue mal...

  6. #16
    Mitglied Avatar von weiki
    Registriert seit
    24.01.2023
    Ort
    15713
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von PechGehabt Beitrag anzeigen
    Hi! Was meinst Du? Ich habe da nix gemacht - die ist neu... knappe 1.000 km...
    Dafür sieht die Achse aber schon ganz schön mitgenommen aus.
    Aber wie gesagt, ist ja nur rein optisch... etwas fetten und gut ist es.

    Anbei meine Achse...6000km/ 3Jahre:

    rad1.jpg
    rad2.jpg
    Grüße Frank

    Ryker 900 ACE

  7. #17
    Hm, findest du? Keine Ahnung, hab nix gemacht

  8. #18
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.786
    jetzt hab ich das doch auch endlich finalisiert 6,5 Euros (incl. Fracht) bei AMZ und mindestens 2 Minuten Arbeitszeit .. habe einfach mit einem Seitensschneider einen Schlitz reingezwickt und einen habe ich noch in Reserve (waren 4 Stück)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  9. #19
    Mitglied Avatar von toxomega
    Registriert seit
    30.01.2023
    Ort
    bei Frankfurt / M. nähe Eschborn
    Beiträge
    10
    Ich habe auch diese Kappen drauf)) aber ich werde auch jetzt mal , die rausmachen , dann schauen eventuell dann einem Fett überall drauf und Kappen wieder drauf!!

  10. #20
    Mitglied Avatar von mic1ke
    Registriert seit
    30.04.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8
    Danke für den super Tipp, über Amazon bezogen, Schlitz mit dem Seitenschneider herausgezwickt, Nabe eingeölt und den Stöpsel draufgesteckt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •