Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Bremslichtschalter

  1. #11
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    ... hat jemand ein Bild oder eine Darstellung wie der Schalter bei der F3 verbaut ist ?
    Beim F3 sitzt der Bremslichtschalter in der Nähe des Hauptbremszylinders, der hinter der Kunststoffabdeckung zu finden ist:

    BLS01.jpg

    BLS02.jpg

    Die genaue Lage (Position "1" im rechten Bild) geht aus diesen Abbildungen hervor:

    BLS03.jpg

    Allerdings sind sie aus Sicht von der Fahrzeugmitte aus dargestellt, also entgegengesetzt zu den beiden Fotos oben. Der Schalter liegt also zur Fahrzeugaußenseite hinter dem Chromteil, etwa in der Gegend, auf die der Pfeil zeigt:

    BLS04.jpg

    Leider hatte ich gerade erst den Motor ausgestellt und wollte mir nicht die Finger verbrennen. Darum habe ich nicht getestet, wie man den Schalter am besten erreicht. Wahrscheinlich geht es nicht, ohne das Fahrzeug anzuheben, eventuell muss noch etwas demontiert werden.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  2. #12
    @xator, danke, schon mal sehr hilfreich. Ich möchte mal demnächst schauen, ob ich den Schalter etwas justieren kann, für mein Gefühl leuchten meine Bremslichter etwas zu spät auf. Nämlich wenn die Bremse schon greift, und nicht schon beim deaktivieren des Tempomats
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  3. #13
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Ich hatte bisher angenommen, dass der betätigte Bremslichtschalter den Tempomat zurücksetzt. Dann gehen natürlich auch die Bremsleuchten an. Es würde mich wundern, wenn das bei deinem F3 anders sein sollte.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  4. #14
    normalerweise ja @xator. An meinem Auto (Mercedes X218) "blitzen" die Bremslichter kurz auf wenn ich den Tempomaten mittels Bremse deaktiviere, bei meiner F3-S eben nicht. Ich würde es nicht schlecht finden (das Aufblitzen), signalisiert es doch dem Nachfolgenden, nach Kilometern mit einem Tempo, das ich jetzt vom Gas gehe ...
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  5. #15
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Dann müssten ja die Bremsleuchten beim Erkennen des betätigten Schalters verzögert eingeschaltet werden. Was ich für unwahrscheinlich halte.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Beim (modernen) PKW funktioniert das sicherlich alles über CAN bzw. FlexRay. Beim Spyder kommt aber noch ein mechanischer Schalter zum Einsatz, dessen Signal erst mal digital umgesetzt werden muss. Letzteres läuft sicherlich in Echtzeit ab, aber die Reaktionszeit des Schalters ist aber wahrscheinlich etwas toleranzbehaftet. Dennoch denke ich nicht, dass man da beim Spyder etwas einstellen kann, aber nur "Versuch macht kluch ..."

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Laut Schaltplan geht das geschaltete "Plus" vom Bremslichtschalter direkt zu den Bremsleuchten und parallel dazu zum ECM, das dann wohl den Tempomat ausschaltet.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #18
    @Barbarossa: denke ich auch das in meinem Benz alles über Can-Bus läuft, Stand der Technik eben heutzutage

    @xator: okay, "nur" ein geschaltetes Plus sagt mir schon mal etwas werde mir bei Gelegenheit, wenn die Spyder eh aufgebockt ist, das anschauen, wie Barbarossa sagte: Versuch macht kluch
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  9. #19
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Der Bremslichtschalter hat zwei Kontakte

    IMG_1020.jpeg

    IMG_1019.jpeg

    Hoffe man kann das hier auf den Fotos Erkennen
    Kurzbezeichnung ist BLS

    Gruß Michael

  10. #20
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    BLS (Pos. 1) und LPS (Pos. 2) im rechten Bild sind zwei getrennte Schalter:

    BLS03.jpg
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •