Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Bremslichtschalter

  1. #21
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Das hätte ich aus so meinen wollen: Der erste Schalter ist wirklich für das Bremslicht zuständig: Brake Light Switch (BLS). Der zweite Schalter ist der Low Pressure Switch (LPS): Wenn dieser Auslöst, wird der Bremsdruck erfasst und mit einem Sollwert vergleichen. Sollte der Bremsdruck in dieser Pedalstellung zu niedrig sein, wird ein Fehler angezeigt.

    Bei den älteren Fahrzeugen (GS/RS/ST und RT bis 2013) kann man beide (Mikro-)Schalter "klicken" hören, wobei der LPS konstruktionsbedingt erst relativ spät kommt; bei den aktuellen Fahrzeugen kann man nur noch den LPS hören; der BLS ist kein Mikroschalter mehr!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #22
    danke, ich denke, der LPS deaktiviert dann auch den Tempomaten mit, der BLS hingegen "nur" das Bremslicht. Bleibt dann die Frage ob der BLS eine Justierung zuläßt
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  3. #23
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    ... ich denke, der LPS deaktiviert dann auch den Tempomaten ...
    Nee, so ist es bestimmt nicht, denn bis der LPS auslöst, muss man das Bremspedal quasi "bis zum Bodenblech" durchtreten. Das mit dem Tempomat deaktivieren läuft sicherlich über den eigentlichen BLS.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #24
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Nee, so ist es bestimmt nicht, denn bis der LPS auslöst, muss man das Bremspedal quasi "bis zum Bodenblech" durchtreten. Das mit dem Tempomat deaktivieren läuft sicherlich über den eigentlichen BLS.

    Gruß,
    Alex
    der Meinung schliesse ich mich an, denn mir ist es schon passiert, dass auf einer unebenen Landstrasse der Tempomat durch die Fahrzeugerschütterung rausgesprungen ist..
    Außerdem genügt ja ein kurzes Antippen bes Bremspedals um die "Geschwindigkeitsregelanlage" zu deaktivieren..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #25
    Mitglied Avatar von MichaG
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    72124 Pliezhausen
    Beiträge
    42
    Ich habe mich gestern mal daran gemacht, den Schalter freizulegen. Also Sitzkissen vom Rollstuhl auf den Boden und mit Spiegel nachgesehen. Eigentlich benötigt man ein paar zusätzliche Gelenke in Hand und Arm. Mir ist es dann doch gelungen die Kunststoffabdeckung zu entfernen. Der Schalter bei mir (F3S Bj. 2016) ist der „normale“ Dipschalter mit einer Rolle am Ende. Also die Fahne vorsichtig etwas gebogen und noch etwas WD40 darauf. Momentan bleibt er nicht mehr hängen. Mal sehen wie lange (zur HU sollte es aber reichen).

    Danke an alle und Gruß

    Micha
    Geändert von MichaG (23.05.2023 um 12:31 Uhr)

  6. #26
    Mitglied Avatar von MichaG
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    72124 Pliezhausen
    Beiträge
    42
    Nur so zur Info: Der Schalter ist getauscht worden. Der alte Schalter hatte tatsächlich beim Öffnen einen Punkt, an dem er hängen geblieben ist. Jetzt gibt es auch kein VSS-Fehler mehr.

  7. #27
    Ryder Avatar von Monticello
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Bayern/Regensburg
    Beiträge
    328
    Hallo
    Habt ihr kein Schreiben
    Bekommen.
    Ich schon hab es schon gewechselt.
    Beim Händler.
    War eine rückruf Aktion.
    Dauert 1std.
    Monti

  8. #28
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    @Monticello: Du verwechselst hier etwas! Die von dir angesprochene Rückrufaktion bezieht sich nur auf die Modelle Spyder RT und Ryker der Jahre 2020 - 2023. Hier geht es aber um einen 2016er F3-S!


    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #29
    Ryder Avatar von Monticello
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Bayern/Regensburg
    Beiträge
    328
    Hallo
    Sory hab ich warscheinlich
    Überlesen.
    Sollte vorher besser lassen
    Hab meine Okulare nicht auf gehabt.
    Bin ja schon 63 Jahre.
    Gruß
    Monti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •