Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Bremslichtschalter

  1. #1
    Mitglied Avatar von MichaG
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    72124 Pliezhausen
    Beiträge
    42

    Bremslichtschalter

    Hallo zussammen,

    ich muss zur HU und habe das Problem, dass der Bremslichtschalter hängen bleibt. Das Ding ist ja wirklich gut verbaut.
    Hat jemand eine Beschreibung wie ich das Ding ausbauen kann?

    Danke und Gruß
    Micha
    Geändert von MichaG (17.05.2023 um 14:32 Uhr)

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Habe Leider keine Anleitung für Demontage/Montage des Schalters.

    Empfehle dir jedoch es zunächst mit einer Reinigung und Schmierung zu versuchen.
    Beispielsweise mit einer Alten Zahnbürste und WD40 oder Ähnlichem, mit etwas Glück geht
    Er wieder und du kannst die HU durchführen.

    Würde aber den Schalter bei Gelegenheit von der Werkstatt prüfen lassen, ist nämlich Sicherheitsrelevant.
    Deshalb läuft da gerade auch ein Rückruf von diversen Modellen, Teilweise bis ins Baujahr 2020

    Gruß Michael

  3. #3
    Mitglied Avatar von MichaG
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    72124 Pliezhausen
    Beiträge
    42
    Hallo Michael,

    Ich habe den Bereich des Schalters bereits mit WD40 "geflutet". Leider ohne Erfolg. Da ich den Schalter ja nicht weg bekomme, kann ich ihn leider nicht reinigen.
    Das mit dem Rückruf werde ich mit dem Händler klären.

    Gruß
    Micha

  4. #4
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hallo Micha,

    das ist zumindest bei der RT kein Problem. Musst nur die Feder aushängen und die flache Mutter ein wenig lösen dann kannst du ihn aus der "Gabel" rausnehmen

    Bremslichtschalter.jpg

    Hier in der Ansicht ist der kpl. Schalter mit Kabel bis zum Stecker ersichtlich.
    Geändert von Road Runner (18.05.2023 um 15:27 Uhr)
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  5. #5
    Mitglied Avatar von MichaG
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    72124 Pliezhausen
    Beiträge
    42
    Hallo Robby,

    beim F3 sitzt der Schalter leider auf der Rückseite vom Rahmen und ist daher nicht so schön zugänglich wie bei donnern RT.

    Viele Grüße
    Micha

  6. #6
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hier noch ein Hinweis:

    Sollte der Bremslichtschalter hängen und die Bremsleuchten nicht ausschalten, so funktioniert auch der Tempomat in Teilen nicht - Berühren des Fußpedals schaltet im Normalfall die Funktion ab.
    Zusätzlich sollte man beim Parken/Abstellen darauf achten, dass die Bremsleuchten aus sind, da die Bremsleuchten auch im Stand und mit ausgeschalteter Zündung in Funktion sind.
    Nicht dass am Ende die Batterie leergesaugt ist.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #7
    Mitglied Avatar von MichaG
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    72124 Pliezhausen
    Beiträge
    42
    Hallo Tourensohn,

    das ist mir bekannt. Letztes Jahr hatten wir das Problem, dass wir auf der Fahrt nach Korsika das Problem bereits hatten. VSS Fehler auf der Autobahn und dann der Notbetrieb mit 90km/ h.
    Irgendwie haben wir mit Korsika und dem Spyder nicht so viel Glück. Mit meinem alten RSS hatten wir einen Radlagerschaden und keine Werkstatt die sich an den Spyder getraut hatte.

    Gruß
    Micha

  8. #8
    der Bremslichtschalter an sich sieht aus wie ein "Standart"-Teil, müsste es so im Zubehörhandel geben. hat jemand ein Bild oder eine Darstellung wie der Schalter bei der F3 verbaut ist ?
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Der Bremslichtschalter ist scheinbar keine Standard Massenware, die „Normalen“ Schalter haben zwei Anschlüsse/Kabel.
    Der bei CanAm verwendete hat jedoch vier Anschlüsse/Kabel.
    Deshalb wird wahrscheinlich nur ein Original Ersatzteil funktionieren.

    Gruß Michael

  10. #10
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
    Der Bremslichtschalter ist scheinbar keine Standard Massenware, die „Normalen“ Schalter haben zwei Anschlüsse/Kabel.
    Der bei CanAm verwendete hat jedoch vier Anschlüsse/Kabel.
    Deshalb wird wahrscheinlich nur ein Original Ersatzteil funktionieren.

    Gruß Michael
    Die beiden zusätzlichen Kabel muss man, wenn man einen anderen als den originalen Bremslichtschalter einbaut entsprechend modifizieren..
    Dies ist nicht ganz so einfach, weil der Bremslichtschalter nicht den bei Motorrädern üblichen Zugkontakt mit Feder hat..
    Außerdem müssten die beiden zusätzlich an unserem Schalter angebrachten Kabel noch gebrückt werden - wir haben 4 Anschlüsse, damit in gewissen Aggregatszuständen - z. B. Motor-aus mit eingelegtem Gang - ein Starten des Motors nicht mgl. ist ohne die Bremse zu treten..

    Kauf besser den Originalen...!!!

    Liebe Grüße vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •