Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Festeinbau-Adapter für CTEK-Ladegerät

  1. #11
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Hallo Sammy,

    diese Buchse ist in meiner F3 S Bj. 2016 auch schon eingebaut gewesen . Es ist auch genügend Kabel dahinter um den Kofferraum- Einsatz herauszunehmen und neben dem Spyder abzustellen. Bis jetzt ohne Problem im Betrieb ( Batterie leersaugen ).

    Gruß Buli

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2023
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe an das verbaute Ladekabel, was vorne beim
    Reißverschluss raus schaut einen Battery-Guard mit Bluetooth vom Polo mit entsprechendem Stecker dran gestöpselt.

    Somit kann ich vom Handy aus den Batteriestatus beim vorbeigehen checken.

  3. #13
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Ich habe den Adapter auch anschließen lassen, weil mir das Gefummel mit den Klemmen auf den Batteriepolen zu blöd war. Den Adapter habe ich mal geschenkt bekommen; das Gegenstück dazu gab es bei POLO. Am Ladegerät ist zwischen Klemmen und Gerät nochmal eine Steckverbindung, da konnte ich also wechseln und kann jederzeit bei Bedarf die Klemmen wieder anstecken; eine gute Lösung. Um eine Entladung mache ich mir keine Gedanken, da der Red Scorpion ständig bewegt wird. Ansonsten wechselt er mal mit dem FIAT 500E in der Hausgarage den Platz an der Steckdose.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2023
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    Ich habe den Adapter auch anschließen lassen, weil mir das Gefummel mit den Klemmen auf den Batteriepolen zu blöd war. Den Adapter habe ich mal geschenkt bekommen; das Gegenstück dazu gab es bei POLO. Am Ladegerät ist zwischen Klemmen und Gerät nochmal eine Steckverbindung, da konnte ich also wechseln und kann jederzeit bei Bedarf die Klemmen wieder anstecken; eine gute Lösung. Um eine Entladung mache ich mir keine Gedanken, da der Red Scorpion ständig bewegt wird. Ansonsten wechselt er mal mit dem FIAT 500E in der Hausgarage den Platz an der Steckdose.
    Und außerdem sieht man auch den Spannungsverlauf der Batterie in der Handy App und was die Lichtmaschine an Volt bringt, während der Motor läuft. ☺️

    Praktisch und günstig.

  5. #15
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Exxonfox Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe an das verbaute Ladekabel, was vorne beim
    Reißverschluss raus schaut einen Battery-Guard mit Bluetooth vom Polo mit entsprechendem Stecker dran gestöpselt.

    Somit kann ich vom Handy aus den Batteriestatus beim vorbeigehen checken.
    Verbraucht aber mit Sicherheit einiges mehr an Strom als die CTEK Lösung die Sammy verbaut hat.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2023
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Harry0738 Beitrag anzeigen
    Verbraucht aber mit Sicherheit einiges mehr an Strom als die CTEK Lösung die Sammy verbaut hat.
    Also laut Hersteller - weniger als 2 Milliwatt also doch recht überschaubar.

  7. #17
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Als ich meinen Spyder gekauft habe, hatte der Vorbesitzer ein Loch durch die Schale des Gepäraums (Helmfaches)
    gebohrt, dort das Verbindungskabel mit den Ringzungen durchfgeführt und an der Batterie angeklemmt.

    Das gefiel mir nicht, weil ich lieber eine Lösung habe mit der ich auch Starthilfe bekommen/geben kann.

    Daher habe ich es gestern gegen eine Lösung aus dem BAAS Programm (BS11-STARTSYSTEM Steckdose) von Lois
    ausgetauscht.

    Mit dem dort einsteckbaren BS12-STARTSYSTEM Starthilfe Kabel kann ich nun Starthilf bekommen/geben.

    Die Ringzungen des CTEK Anschlusskabels habe ich abgeschnitten, durch Flachstecker ersetzt und mit einem BS20-
    STARTSYSTEM Stecker verbunden. Damit kann ich die Batterie nun auch darüber laden.

    Bei der Installtion hatte ich ein elektrisches AHA-Erlebnis der anderen Art.

    Als ich das Pluskabel des BS11 durch die Schutztülle des Batterie Haupanschluss Kabels (Plus Pol) stecken wollte,
    habe ich dabei versucht das Batterie Hauptanschluss Kabel an seiner Ringzunge fest zu halten.

    Aber Dummerweise hatte ich dann auf einmal nur noch die Ringzunge mit dem Schrumpfschlauch daran in der Hand.

    Ende des Batterie Hauptanschluss Kabels das noch in der Ringzunge steckte:
    +Kabel.jpg


    Abgeschnittener Rest des Batterie Hauptanschluss Kabels mit der Ringzunge in der es steckte:
    +Kabel mit Ringzunge.jpg


    Der Schrumpfschlau war einer von der mit Schmelzkleber versehenen Sorte.

    Es war zwar sehr ärgerlich das ich auf einmal die blose Ringzunge in der Hand hatte, aber auf der anderen Seite
    war es ein glücklicher Umstand, das der Schmelzkleber des Schrumpfschlauchs nur an der Ringzunge gehaftet
    hatte aber nicht am Kabel.

    Denn sonst hätte ich von dem Zerfall nichts bemerkt und die Hütte wäre vielleicht irgendwann abgeraucht.

    Ich wünsche euch das dies bei euch nicht auch der Fall ist.

    Ich werde Schwarz Powersports (Schollys) darüber informieren und ihnen die Bilder schicken. Vielleicht werfen sie
    ja in Zukunft mal ein Auge darauf wenn die Fahrzeuge zur Inspektion rein kommen.
    Geändert von Harry0738 (15.08.2023 um 16:42 Uhr)
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  8. #18
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Und noch etwas anderes.

    Um die Gepäckfachschale zu entnehmen mus man ja die vordere Serviceabdeckung darüber entfernen.

    Auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist darauf ein Computer mit Tastatur und Maus zu sehen.

    Ich gehe mal davon aus das sich dort normaler Weise der/die OBD Service Stecker befinden sollte(n).

    Bei mir herrscht dort aber gähnende Leere.

    Hat BRP den/die OBD Stecker wo anders untergebracht und versäumt das Loge auf der Serviceabdeckung
    zu entfernen?

    Oder kann es sein das er/sie für den Anschluss der Pedal Box gebraucht wurde(n) und sich nun deshalb an
    einer anderen Stelle befindet/befinden?

    Aber wie dem auch sei, hat jemand einen Tip für mich wo ich danach zu suchen habe?
    Geändert von Harry0738 (15.08.2023 um 04:25 Uhr)
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  9. #19
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Ob die Ringzunge sauber angecrimt ist, kann man ja durch den Schrumpfschlauch nicht sehen.

    Und wenn der Heißkleberschrumpfschlauch korreckt aufgeschrumpft ist kann man es auch durch ziehen an der Ringzunge nicht feststellen.

    Mir ist aber nun etwas aufgefallen, was sicher auf dieses Problem hin deutet, zumindest wenn die Batterie i.O. ist.

    Bisher hat der Anlasser bei mir beim starten zunächst immer angefangen schnell zu drehen.
    Nach einem kurzen Moment wurde er dann aber immer so langsam, das ich dachte Mist, jetzt ist auch noch die Batterie tot.

    Das ist nun vorbei, jetzt zieht er voll durch!

    Der Grund dafür ist ganz einfach:
    Wenn der Anlasser viel Strom zieht, aber das Kabel nur noch über einen zu kleinen Querschnitt mit der Ringzunge verbunden ist, ist der Widerstand zu hoch und es wird Strom in Wärme umgewandelt.

    Der in Wärme umgewandelte Strom steht dem Anlasser nicht mehr zur Verfügung.

    Außerdem steigt durch die Erwärmung der Übergangswiderstand wodurch noch mehr Strom in Wärme umgewandelt wird...

    Weniger Strom am Anlasser gleich weniger Drehzahl des selbigen.

    Also, ist eure Batterie i.O. der Anlasser dreht zunächst schnell, wird dann aber langsamer, und am Pluspol der Batterie wird es warm, solltet ihr mal in erwägung ziehen die Verbindung zu kontrollieren!
    Geändert von Harry0738 (16.08.2023 um 06:25 Uhr)
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  10. #20
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Solche Batterieklemmen wurden früher nicht in den Fahrzeugen verbaut.
    Ich habe noch rechteckige abgekantete Platten an den Kabelenden die zur Batterie gehen und dort an den Polen verschraubt werden..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •