Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Festeinbau-Adapter für CTEK-Ladegerät

  1. #1

    Idee Festeinbau-Adapter für CTEK-Ladegerät

    habe endlich mal die Zeit gefunden und die Steckdose für mein CTEK-Ladegerät fest eingebaut:

    PXL_20230513_165749989~2.jpg

    ich hatte den mitgelieferten Stecker vorher unter der grossen Serviceklappe eingebaut, aber die Fummelei um mal eben das Lade-/Erhaltungsgerät anzustekcen war mir auf Dauer zu nervig

    PXL_20230513_154023525.LS_exported_1807.jpg

    also die Schale raus und geschaut, wo das doch recht tief bauende Teil Platz findet. Die mitgelieferte Schablone ausgeschnitten, aufgeklebt und "gedrehmelt"

    PXL_20230513_132018861.jpg

    der Adapter hat (blinkende) LEDs mit denen er den Zustand der Batterie anzeigt.

    Das Teil gibt es bei Polo und Louis:
    https://www.polo-motorrad.com/de-de/...020000410.html
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    ... und manchmal zieht das Ding die Batterie leer ... ist leider schon vorgekommen ...

    An sich ist so eine Buchse mit (rudimentärer) Ladeanzeige nicht verkehrt, aber ich habe mich aufgrund der teilweise negativen Berichterstattung noch nicht getraut, so etwas zu verbauen. Ich versuche es zu vermeiden, einen zusätzlichen Verbraucher direkt an Ubatt anzuschließen; ich bevorzuge geschaltete Spannungen, das wäre hier aber nicht sinnvoll.

    @Sammy: Ich drück' dir die Daumen, dass die von dir verbaute Ladebuchse korrekt funktioniert!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    @Barbarossa: mach doch einem alten Mann nicht gleich so Angst
    Stromverbrauch hält sich wohl in Grenzen, die LEDs leuchten nicht mal dauerhaft, die blinken immer nur kurz auf. Das Problem bei mir war/ist, wenn ich mich bücke um Stecker zusammen zu fügen o.Ä., muss ich mich mit einer Hand festhalten, habe also keine 2 Hände um etwas zu machen. Ist immer etwas tricky
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo,

    ich hatte in meinem Fahrzeug auch so einen "Batterie-Indikator" aus dem Hause CTEK verbaut - allerdings nicht die "mit einer Hand zu bedienende Festeinbaubuchse" von @Sammy, sondern als Kabel mit Stecker.
    Ich kann nur bestätigen, dass die Stromaufnahme ziemlich hoch ist und die Batterie mehr belastet, als man von ein paar blinkenden LED`s erwartet. Außerdem ist die Anzeige doch recht ungenau - bereits ab einer Batteriespannung von 12,5 Volt geht der Blinkmodus in die "gelbe Phase" und es wird signalisiert, dass die Batterie nachgeladen werden muss.

    Somit habe ich das Teil wieder rausgeschmissen..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    Ich habe mir lediglich in der Werkstatt das kurze Kabel an die Batterie mit anklemmen lassen bei der letzten Inspektion.
    Das sieht dann so aus bei mir:
    20230515_111239.jpg
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    @NCC1701D: So habe ich das auch gelöst, nur dass ich den Stecker eigentlich immer hinter der Abdeckung liegen habe. Bei Bedarf kommt man ja per Reisverschluss sehr elegant dran ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    a) hat die F3 keinen Reissverschluss und b) bei eurer Version bräuchte ich wieder beide Hände zum Einstöpseln. Werde jetzt für 3 Tage mit der Spyder in den Harz fahren, mal schauen ob sich meine Steckdose negativ bemerkbar macht
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  8. #8
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    a) hat die F3 keinen Reissverschluss und b) bei eurer Version bräuchte ich wieder beide Hände zum Einstöpseln
    Bei a) und b) hast du natürlich vollkommen recht, finde deine Lösung auch mega, hoffe es macht sich nicht, wie die anderen es beschrieben, negativ bemerkbar... wünsche Dir viel Spaß im Harz! Bist Du am Donnerstag auch zufällig mit am Edersee?
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Bei einer Standzeit von ein paar Tagen droht kein Unheil - das verkraftet eine gut geladene Batterie allemal.
    Leider verhält es sich anders wenn der Spyder mal wochenlang pausiert.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Zitat Zitat von Tourensohn Beitrag anzeigen
    Bei einer Standzeit von ein paar Tagen droht kein Unheil - das verkraftet eine gut geladene Batterie allemal.
    Leider verhält es sich anders wenn der Spyder mal wochenlang pausiert.

    Gruß vom Tourensohn
    naja, wenn sie wochenlang steht: dafür habe ich ja die Steckdose, Ladegerät einstöpseln und auf Erhaltungsladung stellen. Und woanders als in der heimischen Garage wird sie ja nicht (hoffentlich) wochenlang stehen
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •