Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Antriebsriemen einstellen

  1. #11
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Alex,

    danke für das Bild..

    Was ich erkennen konnte, war das es sich auch wieder um eine Steckachse handelt, die ähnlich konzipiert ist, wie eine lange Schraube.
    Ich gebe Dir Recht - mit "angeschweisst" hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt - sorry..

    Wie auf der Grafik zu sehen ist Part "270" aber auch wieder aus einem Guß und kein hohles Röhrchen mit Muttern und Unterlegscheiben links und rechts..

    Egal..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #12
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von mcr01 Beitrag anzeigen
    beim festziehen mit dem Drehmomentschlüssel hat sich die Achse immer mit in der gegenüberliegenden Mutter gedreht. Mutter fest halten hat also nix gebracht und dadurch hat auch der Drehmomentschlüssel nicht geknackt.
    Wenn sich wirklich die Welle in der linken Mutter dreht (wie weit schon?), dann halte ich das für ein Alarmzeichen.
    Egal wie das festgemacht ist, ob verschweisst, verpresst oder auf einem Gewinde sitzend, diese Verbindung ist wohl kurz vor dem Abreissen.
    Wenn sich das notwendige Drehmoment auch mit mehr als einer Umdrehung nicht aufbauen lässt, muss wohl die Steckachse neu.

    Gruß, Claus

  3. #13
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202
    Hallo,

    wenn ich den Reifen wechsle löse ich nur die Mutter der Steckachse (Bremse natürlich vorher demontiert) und streife den Riemen von der Riemenscheibe. An den Einstellschrauben der Riemenspannung wird nichts verstellt. Dann die Steckachse rausziehen. Danach nehme ich die Halbschalen der Spanneinheit heraus reinige das ganze ( darauf achten das alles wieder so wie du es rausgenommen hast montiert wird) und stecke es wieder in die Schwinge.
    Nach dem Einsetzen der Steckachse wird einseitig mit Schlüssel festgehalten und gegenüberliegend mit Drehmomentschlüssel angezogen.
    Wenn sich die Mutter dreht ist was wie vorher schon mal erwähnt faul. Sie ist verpresst und darf sich nicht verdrehen!
    Nun das Rad ein paar Umdrehungen mit der Hand drehen und schauen wie der Riemen läuft. Falls noch Abweichungen da sind die entsprechende Spannschraube minimal (max. 1/2 Umdrehung) lösen und mit einem Hartholz (oder Alu) einen Schlag auf die Achsmutter auf der Seite wo du die Spannschraube gelöst hast geben.
    Beim Fahren kann sich auch noch eine kleine Änderung im Riemenlauf einstellen dann das Prozedere wiederholen.
    Achtung: Nicht Spannen nur Lösen!
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  4. #14
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Ich kann noch folgenden zusätzlichen Tip geben:

    Der Riemen - wenn einmal mit dem richtigen Werten gespannt - verändert im Laufe seines Lebens die Spannung unmerklich. Ist der Riemen neu oder es handelt sich um ein Neufahrzeug empfiehlt es sich den Riemen im Zuge des 1. Kundendienst überprüfen zu lassen.
    Wurde der Riemen ersetzt sollte man die Spannung nach gut 1000 km ruhig überprüfen - ähnlich einer neuen Antriebskette bei einem Motorrad längt der Riemen sich zu Beginn.
    Zum Trost sei erwähnt, dass der Antriebsriemen unter Normalbedingungen eine Lebenserwartung von 60.000 km hat.

    Sollte die Steckachse ausgebaut werden - wie in einem anderen Beitrag hier schon beschrieben - um das Rad auszubauen, dann genügt es den Riemen über das Riemenrad zu streifen - ähnlich wie das auf bzw. Abziehen einer Fahrradkette von der Tretkurbel.

    Die Spannvorrichtungen für die Riemenspannung am Besten gar nicht anrühren. Um ein Verstellen der Spanner hinten an den Holmen links und rechts vorzubeugen, einfach die beiden Spanner mit etwas Isolierband fixieren. Beim Wiedereinbau des Rades dürfte die Riemenspannung demnach unverstellt sein., da die mechanischen Stellwege des Riemenspanners unberührt geblieben sind.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #15
    Novize Avatar von lowryder
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Wolfenbüttel/Fümmelse
    Beiträge
    53
    Hallo,wollte nur kurz Nmdrken das ich beim festziehen der Achsmutter das Hinterrad immer mit einen Spanngurt nach vorn spanne damit beide Spannschrauben fest anliegen,dann kann sich nichts verschieben beim fesgziehen dr Achsmutter.

    LG lowryder
    F3 LTD Modell 2019

  6. #16
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von lowryder Beitrag anzeigen
    beim festziehen der Achsmutter das Hinterrad immer mit einen Spanngurt nach vorn spanne damit beide Spannschrauben fest anliegen

    LG lowryder
    Der Gedanke ist mir unter der Woche auch durch den Kopf geschossen, allerdings nicht den kompletten reifen, sonder nur die rechte Seite (die linke wird mit Riemen auf Spannung gehalten) heute beim Spyder der Frau nachjustiert, den Gurt (klein) über die Bremssattel Halterung gelegt und nach vorne gespannt, klappt perfekt, nächstes WE kommt bei mir der Reifen neu, damit sind die Vorbereitungen für die Großglockner Challenge abgeschlossen

    LG
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  7. #17
    Novize Avatar von Hartwig
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Lkr. Karlsruhe
    Beiträge
    84
    Hallo zusammen,
    auch bei mir wurden gestern alle Reifen erneuert. Nun habe ich dad Problem, dass der Antriebsriemen nach der Justierung des Hinterrades immer nach aussen wandert. Siehe Fotos

    20230608_111838.jpg20230608_112902.jpg20230608_113254.jpg20230608_114007.jpg

    Somit gehe ich mal davon aus, dass hier die Riemenspannung nicht stimmt.
    Laut Monteur, wurde an der Einstellschraube nichts verändert oder rumgeschraubt. Ob er allerdings die Spanner mit Iso-Band fixiert hat, kann ich nicht sagen!
    Der Antriebsriemen wurde beim Aus-/Einbau lediglich über das Zahnrad gestreift. Steckachse rein und mit 225Nm festgezogen.
    Was ist da falsch gelaufen bzw. wie ist jetzt vorzugehen. Das Hinterrad scheint nicht in der Flucht zu sein und m.M. nach rechts läuft und somit auch nach aussen wandert (ich hoffe, ich schreibe da keinen Stutz) Ein sog. Spannungsmesser ist so wie ich weiß nicht vorhanden!
    Kann ich da selbst etwas an den Einstellschrauben einstellen ... ansonsten geht die Spyder wieder zur Reifenwerkstatt.

    Schon mal tausend Dank im voraus für eure Vorschläge!!

    Gruß Hartwig

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Hartwig,

    hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch:

    BeltAdjustment.PNG

    Zusammenfassung:

    • Die Mutter auf der rechten Seite der Steckachse lockern
    • Einstellschraube auf der linken Seite der Schwinge ca. 1/4 Umdrehung eindrehen
    • Mutter der Steckachse anziehen
    • Testen
    • Ggf. wiederholen

    Achtung: Den Riemen nicht überspannen! Falls es nach 2-3 Versuchen mit der linken Einstellschraube nicht funktioniert, muss die rechte Einstellschraube gelockert werden!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Grundsätzlich würde ich rechts mit einer Linksdrehung arbeiten. Das hat den Vorteil, dass sich die Riemenspannung so gut wie gar nicht ändert.
    Btw. wenn ein "Riemenspanner/Spannrolle" schlecht verbaut ist, kann dieser die "Riemenspur" (d.h. Riemen läuft stark nach innen oder außen) beeinflussen.
    Grüße Micha

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Grundsätzlich würde ich rechts mit einer Linksdrehung arbeiten ...
    Das geht natürlich auch, ich dachte mir nur, weil der Riemen anscheinend eh recht locker sitzt, könnte man auch links mit einer Rechtsdrehung anfangen.

    Achtung: Wenn man die Einstellschrauben lockert, dann muss das frei hängende Hinterrad "händisch" etwas nach vorne drücken: einfach mit der Faust leicht auf den Reifen schlagen - von alleine bewegt sich das Rad nämlich nicht nach vorne ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •