Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Antriebsriemen einstellen

  1. #1
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    273

    Antriebsriemen einstellen

    Hallo,

    Brauch von euch Tipps zu einstellschraube für den Riemen.

    Habe am Freitag neuen Reifen montiert, Einbau hat auch sehr gut geklappt, was aber nervt ist die rechte einstellschraube.

    Den Riemen so eingestellt das er ca. 1-2mm von der Riemenflanke Abstand hat, danach die Radmutter mit 225 Nm angezogen, sobald man die Mutter angezogen ist wird die rechte einstellschraube locker (1-2 Umdrehungen) und der Riemen wandert wieder in Reichtum Flanke, also Rad wieder lockern, einstellschraube 3 Umdrehungen gelockert, Radmutter angezogen, einstellschraube 2 Umdrehungen festgemacht, Riemen läuft 3-4mm von der Flanke.
    Das Prozedere wiederholt, damit der Riemen läuft wo Ich ihn haben will 1-2mm von der Flanke.

    Was habt ihr für Tipps oder Tricks auf Lager, bzw. wie macht ihr das, damit die Schraube nicht locker wird, beim festziehen der Radmutter?

    Gruß, und schönen Sonntag noch!
    Geändert von BlackF3S (14.05.2023 um 19:30 Uhr)
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    das Einstellen des Riemens - Spannung und Lage - ist eine diffizile Angelegenheit und erfordert etwas Erfahrung. Dass sich die Einstellung beim Anziehen der Radschrauben leicht verändert, muss man eben mit einkalkulieren. Beim ersten Mal haut es oft nicht hin, aber wenn man etwas Übung hat, dann passt das schon.

    Ganz nebenbei: Auch so manche Werkstatt hat damit seine liebe Not ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    138
    Zur Einstellung der Spannung siehe https://www.spyderforum.de/showthrea...pannungsmesser

    Ich mache es über die Frequenz, die ich vor Ausbau des Hinterrads mit meinem Handy und einer App zum Stimmen von Musikinstrumenten ermittelt habe.
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Patchmatch,

    ich denke es geht weniger um das Messen der Spannung, sondern um das korrekte Justieren der Lage bzw. der Spannung => Einstellen mittels der beiden Schrauben am Ende der Schwinge.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Patchmatch,

    ich denke es geht weniger um das Messen der Spannung, sondern um das korrekte Justieren der Lage bzw. der Spannung => Einstellen mittels der beiden Schrauben am Ende der Schwinge.

    Gruß,
    Alex
    Richtig Alex,
    die einzustellende Riemenspannung ist eh nur ein grober Richtwert.
    Im Zweifelsfall immer besser etwas zu locker, als zu stramm...

    Um die exakte Riemenlage zu bestimmen bzw. einzustellen und das Hinterrad über die beiden Stellschrauben zu justieren hilft als zusätzliches Instrument neben dem Spüannungsmesser ein Laser..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #6
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    ich war da auch mal drann.
    Hatte da ein ganz anderes Problem: beim festziehen mit dem Drehmomentschlüssel hat sich die Achse immer mit in der gegenüberliegenden Mutter gedreht. Mutter fest halten hat also nix gebracht und dadurch hat auch der Drehmomentschlüssel nicht geknackt. Gibt es ein Werkzeug welches man zum fest halten in die Achse stecken kann?
    Die Achse selbst hat innen keine Anformung wie ein Sechskant oder so.

    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Thomas,

    ich kann das was Du "ein anderes Problem" welches Du hattest nicht nachvollziehen..
    Die Mutter, welche Du mit dem Drehmoment anziehen wolltest wird in Fahrtrichtung rechts auf die Steckachse aufgeschraubt und mit einem Splint gesichert - so zumindest kenne ich das..
    Von der in Fahrtrichtung linken Seite wird diese Steckachse nach rechts durchgeschoben und die Steckachse selbst hat die große Zentrale Mutter welche man mit einem Ring- oder Gabelschlüssel zum Kontern festhalten kann fest an der Steckachse verschweisst..
    Wie sieht Deine Achse denn aus?..

    Gruß vom Tourensohn
    Geändert von Barbarossa (16.05.2023 um 22:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #8
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    F3S Bj. 2021
    Hohle Steckachse mit beidseitiger Mutter und Unterlegscheibe.
    Kein Splint.
    Nix verschweißt.
    Gruß
    Thomas

  9. #9
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Das ist neu und eigentlich wie bei vielen Mopeds etc. Kontern musst du zwangsläufig, dann klappts auch mit dem "knacken".
    Grüße Micha

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hohle Steckachse mit beidseitiger Mutter und Unterlegscheibe.
    Kein Splint.
    Nix verschweißt.
    Soweit ich mich erinnern kann, ist die linke Mutter doch fest mit der Steckachse verbunden. Verschweißt ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher verpresst. Der Splint ist entfallen; mein GS hatte den noch, der RT nicht mehr. So sieht das aktuell aus:

    RearAxle.PNG

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •