Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Verhalten/"Wackeln" auf schlechter Landstraße bei höherem Tempo

  1. #1

    Verhalten/"Wackeln" auf schlechter Landstraße bei höherem Tempo

    Hi!

    Ich habe eine Ryker 900 Sport.

    Wenn ich auf Landstraßen fahre, die nicht gerade neu sind, gibt es Momente, wo die Ryker "schwankt" und ich ein bisschen das Gefühl habe, die Kontrolle verlieren zu können. Ist das normal oder kann man da was einstellen?

  2. #2
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    Hi!

    Ich habe eine Spyder RT aber die Grundproblematik ist wahrscheinlich die gleiche (bei der RT aufgrund des höheren Eigengewichts wahrscheinlich noch schlimmer). Dieses "Schwanken" ist vor allem auf abschüssigen Straßen sehr auffällig. Ich habe mir daher den H&R Stabilisator (nebst Koppelstangen, die aber eher für die Haltbarkeit rein gekommen sind, weniger für die Funktion) einbauen lassen... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den gibt es auch speziell für die Ryker und kann ich Dir absolut empfehlen. Das Fahrverhalten ist danach viel besser geworden.
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2018
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von PechGehabt Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ich habe eine Ryker 900 Sport.

    Wenn ich auf Landstraßen fahre, die nicht gerade neu sind, gibt es Momente, wo die Ryker "schwankt" und ich ein bisschen das Gefühl habe, die Kontrolle verlieren zu können. Ist das normal oder kann man da was einstellen?
    Das war bei meinem Ryker Rally auch so. Habe die Koppelstangen und den Stabi von H&D (QRT-Parts) einbauen lassen und es ist jetzt viel besser.

  4. #4
    Hallo Ihr beiden! Vielen Dank! Das hört sich so an, als ob das mein "Problem" löst. Das ist der Querstabilisator, richtig?
    Bildschirmfoto 2023-05-04 um 17.35.08.jpg

    Warum habt ihr da nicht das Original Teil genommen?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2018
    Beiträge
    9
    Von BRP gibt es so viel ich weiß keine anderen Koppelstangen. Ausserdem hat der Stabilität von QRT drei Einstellmoeglichkeiten.
    Geändert von Barbarossa (05.05.2023 um 09:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

  6. #6
    Hi! Ja, das habe ich gestern auch gesehen. Alles klar, vielen Dank!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2023
    Beiträge
    3
    Ich denke in erster Linie sollte man mit Lenkerdämpfern anfangen. Sollte mehr bringen als nur die Stabis. Beides wäre die Ultra Lösung.

    Gruss Christoph

  8. #8
    Hi! Ja, ich werde wohl zuerst die Federn tauschen... Danke!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2023
    Beiträge
    3
    Ok ich hätte beim Lenkungsdämpfern angefangen...

  10. #10
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Du hast bei Deiner "Sport" sowieso schon bessere Dämpfer verbaut, ich würde zuerst den Stabilisator wechseln, auch wenn der Tausch ziemlich aufwendig ist !
    Ich habe zuerst den roten von BRP verwendet, bin aber dann auf den von BajaRon (USA) umgestiegen, breitere (165er) Reifen und vorne sehr weich eingestellte Dämpfer, damit gehts einigermassen.
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •