Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Vorderreifen

  1. #1
    Novize Avatar von Speedy
    Registriert seit
    30.06.2020
    Ort
    12347 Berlin
    Beiträge
    68

    Vorderreifen

    Hallo Spyder Gemeinde
    Ich habe mal eine Frage an denen die vorne 175/55 Decken fahren, wo ist da der Unterschied zu den 165/55. Es ist mir nicht klar, warum. Ich würde mich freuen, wenn ich euch antworten bekomme.
    Mit bestem Dank in voraus.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Hallo Speedy,

    die erste Zahl gibt die Breite des Reifens in mm an, die zweite Zahl das Verhältnis Breite (Lauffläche) <> Höhe (Flanke).

    Somit ist ein 175/55er Reifen 175 mm breit und (175 * 0,55 =) 96,25 mm hoch; entsprechend ist der 165/55er Reifen 165 mm breit und 90,75 mm hoch - eigentlich ganz einfach!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Novize Avatar von Speedy
    Registriert seit
    30.06.2020
    Ort
    12347 Berlin
    Beiträge
    68
    Hallo Barbarossa
    Danke für deine Antwort, dass die Reifen unterschiedliche Größe haben, ist doch klar, aber das meinte ich nicht, sondern die Eigenschaften der Reifen z. B. bessere Kurvenlage oder das er besser in der Spur bleibt und so weiter.Und die Eigenschaften vor und Nachteile.
    Geändert von Speedy (03.05.2023 um 22:08 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Hallo Speedy,

    durch die vergrößerte Auflagefläche hat der der 175er Reifen im Trockenen mehr Haftung. Normalerweise haben die breiteren Reifen auch niedrigere Flanken. Der von dir aufgeführte 175/55 wäre aber gar nicht zulässig, bestenfalls der 175/50. Beim 55er Reifen wäre der Abrollumfang im Vergleich zum originalen Reifen zu groß.

    Der Hauptunterschied zwischen dem originalen Kenda-Reifen in 165/55R15 und jedem anderen PKW-Reifen ist der allgemeine Aufbau des Reifens: Die Karkasse der Kendas ist weniger steif und daher "walkt" der Reifen mehr. Die PKW Reifen bieten hier also etwas mehr Stabilität.

    Zu guter Letzt sieht ein breiterer Reifen auch besser aus ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Novize Avatar von Speedy
    Registriert seit
    30.06.2020
    Ort
    12347 Berlin
    Beiträge
    68
    Guten Morgen Alex
    Danke für deine Aussage, damit kann ich was anfangen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
    Gruß
    Peter.

  6. #6
    Novize Avatar von lowryder
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Wolfenbüttel/Fümmelse
    Beiträge
    53
    Hallo Speedy,habe mich auch für 175/50R15 entschieden. Erstens ist das ein PKW Reifen vom Profil her und eine wesentlich bessere Haftung im Nassen wie im Trockenen. Die Breite passt auch noch gut unter die Kotflügel und sieht besser aus. Vom Preis her sind die Reifen auch noch günstiger,das eintragen war auch kein Problem. Fahre die Reifen jetzt schon gut 30.000 Km und halten nochmal,hoffe ich,die gleiche Anzahl an Km. Habe mich damals für Fredestein Sportrac 5 entschieden.

    LG lowryder
    F3 LTD Modell 2019

  7. #7
    Novize Avatar von Speedy
    Registriert seit
    30.06.2020
    Ort
    12347 Berlin
    Beiträge
    68
    Hallo
    Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Auskunft.
    Gruß
    Peter

  8. #8
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    @Speedy Ich habe auch die 175er drauf. Der Vorteil ist die bessere Kurvenlage. Bei Mahlow ist doch eine Autobahn-S-Kurve , in der man 120 Km/h fahren darf. Mehr wie 100 habe ich mich nie getraut. Mit den 175ern und den Wilbersfedern bin ich die gleiche Kurvenkombination mit 125 Km/h gefahren, angstfrei und es war noch Luft nach oben ! Vom Profil her halten die Vorderreifen ewig. Die letzten musste ich nur wegen "Altersrisse" wechseln.

  9. #9
    Novize Avatar von Speedy
    Registriert seit
    30.06.2020
    Ort
    12347 Berlin
    Beiträge
    68
    Besten Dank für deine Auskunft
    Mit bestem Gruß
    Peter

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    25
    Hallo in die Gemeinde,
    bei unserem Spyder RS waren beim Gebrauchtkauf auch 175er montiert, aus optischen Gründen habe ich mich wieder für die breitere Variante entschieden.
    Bei Regen und nasser Fahrbahn schwimmen die breiten Reifen aber sehr schnell auf, weil die Spyder auf der Vorderachse kaum Gewicht haben und in schnellen Kurven dadurch die Haftung verlieren können.
    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mich für die 165er Variante entscheiden, der Sicherheit wegen.

    Grüße MS Olaf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •