Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stabilisator Rutscht beim Lastwechsel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2021
    Beiträge
    1

    Stabilisator Rutscht beim Lastwechsel

    Moin Moin
    Da ich nach langem Suchen leider noch nicht das passende gefunden habe wollte ich mal so nachfragen ob dieses Problem auch bei euch auftritt.
    Also bei zügigem Kurven Fahren und dem dazugehörigen Lastwechsel scheint der Stabilisator in seinen 2 Plastik Halterungen (Gleitbuchsen??) sich ca 1-2 cm hin und her zu bewegen, so das man dieses dann auch am Lenker spüren kann. So ist denn meine Frage ob dieses Rutschen des Stabilisators so normal ist. Kenne das nur vom Auto das sich die halt nicht in ihren Halterungen hin und her rutschen. Letztes Jahr ist mir dieses Phänomen nämlich noch nicht auf gefallen erst dieses Jahr.
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Grüße

  2. #2
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Hallo IGGY,

    dass Problem hat sich gerade vor ein paar Tagen bei mir auch gezeigt. H & R Stabi verbaut in der Werkstatt. Dann auf unserer Spanientour , sah ich morgens das der Stabi nach recht verschoben ist. Warum keine Ahnung, der Geradeauslauf ist normal , er rutscht aber auch nicht hin und her.

    Gruß Buli

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo,

    in den Gleitbuchsen soll bzw. muss sich der Stabi bewegen. Hin und her rutschen sollte er aber nicht, dafür gibt es links und rechts je eine Klemmschelle.

    Sollte sich der Stabi verschoben haben, dann muss man die Klemmschellen lösen, den Stabi neu ausrichten und dann die Klemmschellen wieder anziehen. Anschließend sollte das Thema erledigt sein!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Hallo Alex,
    dafür muss der Spyder bestimmt vorne etwas angehoben werden sonst geht das nicht bzw. nur sehr schwer oder ?

    Grüße Buli

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Kann man, muss man aber nicht. Sobald die beiden Klemmblöcke gelockert sind, lässt sich der Stabi bewegen.

    Es ist aber nicht so, dass man den Stabi "mit zwei Fingern" verschieben könnte; die Koppelstangen sind teilweise recht steif und die Gleitbuchen zu Beginn noch ziemlich eng. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich seinerzeit einen kleinen Gummihammer . zu Hilfe genommen. Damit konnte ich die benötigte Kraft gezielter einbringen. Vorsicht: Nicht zu fest klopfen, das muss mit relativ geringem Kraftaufwand möglich sein und auch nicht im Bereich der Koppelstange ansetzen, eher kurz vor der Biegung. Ggf. kannst du den Stabi auch mit einem Tuch umwickeln - damit nichts verkratzt - und dann ein Stück Holz als "Verlängerung" verwenden.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Das ist genau die Antwort , auf die ich gewartet habe super , vielen Dank . Dieses Forum und seine Teilnehmer sind ein echt unerschöpflicher Quell des Wissens . Irgendwer hat immer einen guten Ratschlag

    Grüße mit Erleichterung aus Wuppertal

    Buli

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    @Buli: Ich hoffe, es klemmt nix und dass es wirklich so einfach geht, wie ich es beschrieben habe. Falls wider Erwarten Probleme auftreten sollten, dann meld' dich einfach nochmal ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Ok, dass mache ich . danke

    Gruß Buli

  9. #9
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    @ Alex,
    Mission completed successfully. Es hat alles so geklappt wie von dir beschrieben. Der Stabi,hat den Gummihammer gesehen und rutschte freiwillig in die richtige Position. Mir fiel auf das die Schrauben der beiden runden Anschläge nicht sehr fest angezogen waren, hier reichte leichter Druck am Imbus und die lösten sich. Jetzt sieht es von den Abständen wieder besser aus und die Koppelstangen haben eine vernünftige Position.
    Vielen Dank für den Tipp
    Gruß Buli

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •