Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Handbremsumbau

  1. #1
    Novize Avatar von bubu
    Registriert seit
    06.12.2022
    Ort
    Maifeld
    Beiträge
    72

    Handbremsumbau

    Hallo,
    weiß Jemand ob es einen Handbremsumbau für den Spyder F3 aktuell noch zu kaufen gibt? Wenn ja wo? danke Euch.
    Grüße
    jo

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Firma Grund in Eschlkam. Verkauft und versendet Bausätze mit Gutachten. Ich habe mir den Bausatz zu meinem Händler schicken lassen und der hat ihn montiert und vom TüV abnehmen und eintragen lassen. Wegen körperlichem handicap konnte ich nicht selbst montieren. Nicht billig, aber perfekte Lösung.
    Gruß Wolfgang

  3. #3
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Firma Andreas Grund FPG in Eschlkam kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Habe mir dort im Juni 2017 auf dem Rückweg von der Großglockner Challenge die Handbremse an meine RT anbauen lassen und war von der sauberen, handwerklichen Ausführung begeistert. Seitdem bremse ich zu 99 % damit !

    2017-06-11 15.32.31.jpg

    2017-06-13 11.45.38.jpg

    www.fpg-racing.de

  4. #4
    Novize Avatar von bubu
    Registriert seit
    06.12.2022
    Ort
    Maifeld
    Beiträge
    72
    ist wohl leider im Moment nicht lieferbar......

  5. #5
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Jo,

    da du aus der Eifel kommst, bietet sich vielleicht https://www.koeltgen.de/ in Krefeld an. Er ist meines Wissen bisher der Einzige der ins Bremssystem eingreift. So habe ich Vorder- und Hinterradbremse getrennt und gesundheitsbedingt über Handbremshebel bedienbar. Geht mit Sicherheit aber auch Vorderrad über Handbremse und Hinterrad über Fußbremse. Ruf ihn einfach mal an, günstig ist das allerdings nicht.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #6
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    @x11 Also ich möchte ja niemanden schlecht reden, aber ich habe mir damals von den wenigen Anbietern Kostenvoranschläge und Fotos schicken lassen. Sowas gruseliges habe ich lange nicht gesehen : Hydraulikschläuche und Rohrschellen offen im Sichtbereich usw., auch von Koeltgen. Zudem war der Kostenvoranschlag recht lieblos auf Schmierzettel-Niveau verfasst. Die abstoßenden Fotos, die eine Beleidigung für jedes Handwerker-Auge waren, habe ich leider alle sofort gelöscht. "Bastellösung" wäre noch die mildeste Wortwahl und das zu Preisen von ebenfalls 2.000,- €. Lediglich Grund überzeugte mit einer handwerklich sauberen Lösung. So hören hier Schnitte in der Lenkerverkleidung der RT genau im Winkel auf und nicht wie bei anderen Anbietern, wo es weiter geht. Von dem ganzen System, das huckepack auf dem Fußbremszylinder aufsitzt, ist bis auf den formschönen Bremsflüssigkeitsbehälter nichts zu sehen. Zudem wurde mit sitzendem Fahrer der Handbremshebel genau angepasst. Und der große Vorteil ist eben, das gerade nicht in das fahrzeugeigene Bremssystem eingegriffen wird, mit all den dann folgenden Problemen mit dem ABS und der Fahrzeugelektronik ! Zudem sehe ich keinen Vorteil in einer Trennung in einen Vorderräder- und Hinterrad-Bremskreis. Bei Autos geht das auch auf alle Räder und selbst Motorräder gehen immer mehr zu Integrallösungen über.

  7. #7
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    @Red Scorpion,
    Also ich möchte ja niemanden schlecht reden, aber...
    aber genau das machst du. Ich finde es schon sehr verwunderlich wie du über andere Firmen herziehst. Die Anbauten anderer Firmen, auch die der Fa. Koeltgen, entsprechen dem wie sie im Motorradbau durchaus üblich sind.

    "Bastellösung" wäre noch die mildeste Wortwahl...
    Die abstoßenden Fotos, die eine Beleidigung für jedes Handwerker-Auge waren...
    Es ist gerade von dir sehr anmaßend hier von Bastellösungen zu sprechen. Ich möchte in diesem Zusammenhang mal an deinen Kasper-Anhänger erinnern, der schon nach wenigen Kilometern auseinandergefallen ist. Ein fundiertes Handwerke-Auge hätte diese Mängel wohl direkt erkannt und nie in den öffentlichen Verkehr gebracht.

    Sowas gruseliges habe ich lange nicht gesehen
    Was du toll und schön findest, ist vielleicht für Andere gruselig und hässlich. Ich zum Beispiel kann deinem Kirmes-Spyder gar nichts abgewinnen. Im Gegenteil, Bilder von deiner Bastelkiste tun mir im Auge weh.
    Nur die Art und Weise wie du deinen Red Scorpion transportierst empfinde ich standesgemäß, nämlich rückwärtsgewandt.
    Du kannst jetzt gerne eine 10seitige Antwort schreiben. Mehr möchte ich aber zu diesem Thema nicht sagen.

    Gruß
    x11
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  8. #8
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Ausgangspunkt ist die Frage eines Kameraden nach einem Handbremsen-Umbau. Ich habe lediglich meine Erfahrungen hierzu mitgeteilt. Wirklich bedauerlich, dass ich die Fotos von damals gelöscht habe. Solche Machwerke habe ich auch noch nie an einem Motorrad gesehen. Aber der Kollege wird sich sicherlich selber ein Urteil bilden. Die Lösung der Firma Grund entspricht einer Werkslösung. Für meine Empfehlung bekomme ich im übrigen nichts !

  9. #9
    Novize Avatar von bubu
    Registriert seit
    06.12.2022
    Ort
    Maifeld
    Beiträge
    72
    Danke Euch mal für eure Kommentare. Nach Rückfrage bei der Fa. Grund, ist der Umbau bald wieder lieferbar... und seid lieb Zueinander. Liebe Grüße Jo
    Geändert von bubu (18.04.2023 um 18:54 Uhr)

  10. #10
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    427
    Ich habe ebenfalls den Handbremsumbau der Firma Grund. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •