Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Handbremsumbau

  1. #1
    Novize Avatar von bubu
    Registriert seit
    06.12.2022
    Ort
    Maifeld
    Beiträge
    72

    Handbremsumbau

    Hallo,
    weiß Jemand ob es einen Handbremsumbau für die Ryker aktuell noch zu kaufen gibt? Wenn ja wo? danke Euch.
    Grüße
    jo

  2. #2
    Martin in der Slowakei hat wohl noch welche von Grund-Handicaps:

    https://www.martinthevlogger.com/han...ts-accessories

    aber Achtung: Preise sind OHNE MwSt. und Versand, am besten per Email anfragen
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Frag mal beim Mitglied ParaSylvia nach, welchen Handbremsumbau sie hat machen lassen.
    Gruß Wolfgang

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2023
    Beiträge
    9
    Nicht ganz aktuell das Thema aber für den Fall das noch jemand einen Umbau braucht / machen möchte.

    Martin ruft €1,549.19 ( inkl. Versand + MwSt nach D auf)
    Bei Grund Handicaps selbst kostet es nur 1408€ . Sehr freundlicher Laden. + 2 Tage von bestellt bis geliefert.

    https://grund-shop.de/produkt/handbr...e-canam-ryker/

    Zu den Kosten kommt übrigens noch eine Einzelabnahme beim TÜV. Es ist zwar ein TÜV Prüfbericht beigelegt aber das dient prinzipiell nur als nennen wir es mal "Orientierungshilfe" für den ortsansässigen TÜV. (ca. 350€ wurde mir genannt)

    Gruß,
    Lexx

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Im Nov. 22 habe ich meine Grund-Handbremse bei Vogt montieren und TÜV Eintragung machen lassen.
    Bremse 1176, Montage 315 (konnte ich wegen meines handicaps nicht selbst machen), TÜV mit Eintrag 93, MWSt. 284, Summe 1873. Sehr ausführliches Gutachten mit vielen Photos und Tabellen wg. Bremswerten, nicht blos "Orientierungshilfe". TÜV hat nur Probefahrt mit Bremswerten gemacht.
    Mir ist nicht bekannt, ob sich die Preise inzwischen verändert haben. Bremse NICHT selbst kaufen, da der Händler von Grund Rabatt bekommt. Kommt natürlich drauf an, ob der Händler Dir den Rabatt weitergibt.
    Gruß Wolfgang

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2023
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von graubart Beitrag anzeigen
    Bremse NICHT selbst kaufen, da der Händler von Grund Rabatt bekommt. Kommt natürlich drauf an, ob der Händler Dir den Rabatt weitergibt.
    Gruß Wolfgang
    Dir ist aber schon bewußt das 1176 + MwSt. 1399.44€ sind? Dein Händler hat Dir also 8,56€ Rabatt eingeräumt auf das Bauteil, jetzt auch nicht sooo der Hit, aber immerhin.

    Rechnerisch komme ich bei ( 1176 + 315 + 93 ) * 1.19 übrigens auf 1884,96...

    Mir gings ja auch nur darum das der genannte Händler (also nicht Deiner) teurer als der Hersteller selbst ist, für den Fall das sich die Bremse jemand kaufen will.

    Ja, der liebe TÜV ...

    Das "Gutachten" ist eben leider nur ein Prüfbericht, dem TÜV hier reicht das dummerweise nicht für eine einfache Eintragung als Anbauabnahme nach §19.3 StVZO.

    Die Bremse hat keine ABE und der wirklich sehr ausführliche Prüfbericht (hab ich ja nicht geschrieben dem wäre nicht so) ist eben auch kein Teilegutachten und somit salopp gesagt nur ein nice to have und macht es dem TÜV zwar einfacher ( somit günstiger) , aber daraus resultiert halt hier eine Einzelabnahme § 21 StVZO/§19 (2) StVZO nötig und die kostet eben mehr. Soweit ich das verstanden habe. Hat auch Grund bei Rückfrage telefonisch so bestätigt.
    Geändert von Lexx3D (10.08.2023 um 07:32 Uhr)

  7. #7
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Bei unserer RT gab es von Grund eine umfangreiche Dokumentation dazu und die TÜV-Vorstellung erfolgte in Eschlkam durch ihn und ich brauchte die Handbremse nur noch bei der Zulassungsstelle in Berlin eintragen zu lassen. Die TÜV-Abnahme war bereits im Gesamtpreis drin.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2023
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    Bei unserer RT gab es von Grund eine umfangreiche Dokumentation dazu und die TÜV-Vorstellung erfolgte in Eschlkam durch ihn und ich brauchte die Handbremse nur noch bei der Zulassungsstelle in Berlin eintragen zu lassen. Die TÜV-Abnahme war bereits im Gesamtpreis drin.
    Du Glückspilz. Glaub gern das der Konstrukteur des ganzen da extreme Vorteile bietet. Eschlkam ist leider bisschen weit von hier ( 600km ) plus mein Ryker auch noch beim Händler.

  9. #9
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    Hallo!

    Ich habe ebenfalls eine Handbremse von Grund Handicaps. Diese wurde über meinen Händler dort direkt bestellt und zum Händler geliefert, der sie mir dann auch vor der Übergabe eingebaut und danach auch zugelassen hat. Alles hat hervorragend geklappt.
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Das lief bei mir genauso glatt wie bei NCC1701G. Die angegebenen Beträge habe ich gerundet meiner Rechnung von Vogt entnommen. Den Aufwand für Montage und Vorführung beim TÜV mit 315+ und TÜV samt Eintrag mit 93+ (statt 350 wie von Dir vermutet) finde ich sehr moderat. Im Gegensatz zu RedScorpion bin ich nicht nach Eschlkam, sondern habe alles über meinen Händler Vogt abgewickelt. Dass Grund den Händlern eine gewisse Marge überlässt, ist branchenüblich und nicht zu beanstanden. Vermutlich tut sich der TÜV leichter mit der Abnahme bei einer meistergeführten KFZ-Werkstatt als nach der Montage durch eine Privatperson. Nur so als Argument, sicherheitsrelevante Umbauten nicht unbedingt selbst machen zu wollen.
    Gruß Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •