Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gedanken nach einer halben Saison und einem Winter

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2022
    Beiträge
    13

    Beitrag Gedanken nach einer halben Saison und einem Winter

    Tag beisammen,

    nun habe ich meinen Spyder F3s seit letzten August und es sind bald 4000 Kilometer drauf. Nachdem mein Händler letzten Herbst das Riemenheulen abgestellt hat, gab es nix mehr zu beanstanden. Ich bin im Winter zirka 1000 Kilometer gefahren, auch bei 0 Grad. Mit der Scheibe geht das gut, bis zum übernächsten Ort auch kein Problem, aber irgendwann werden, wenn auch sonst gut auszuhalten, die Finger kalt, trotz guter Handschuhe. Heizgriffe sollen ja helfen, aber ich investiere zunächst mal nichts mehr, da der Spyder vielleicht demnächst wieder verkauft wird. Vorweg, nicht weil ich unzufrieden bin.

    Als ich den F3s gekauft habe, war ich überzeugt, dass ich kein Motorrad fahren werde, daher die Kaufentscheidung. Nach und nach, mit wachsender Sicherheit beim Spyderfahrem habe ich immer mehr auf Motorräder geschielt. Im Herbst dann kam mein Bruder und meinte, dass man nun doch eigentlich auch den Motorradführerschein machen könnte. Also haben wir uns angemeldet und letzte Woche die Theorie bestanden.

    Seit heute steht eine Indian Scout in der Garage, die mein Bruder schon für sich geschossen hat (wir wohnen im selben Haus). Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass es mich hin- und herzieht. Der bequeme Spyder, der nicht umfallen kann und regelt, wenn man doch mal rutscht, oder das intensivere Fahrgefühl mit dem Mopped.

    Der Spyder hat mich zunächst, auf den ersten Kilometern, ein wenig das Fürchten gelehrt. Das lag an meiner mangelnden Erfahrung mit einem Gasgriff, also der Dosierung. Deshalb hat er mich mit seinem Antritt öfter mal überrascht, selbst in Eco-Mode. Mit zunehmender Routine fasst man Vertrauen und ertappt sich dabei, zu schnell unterwegs zu sein wenn niemand hinsieht, vor allem, wenn man sich dann mit größerer Routine auch traut, über 4000 Touren zu drehen. Dann ändert sich die Tonart und der F3s legt nochmal ne Schippe nach, und dann macht das richtig Spaß, aber das wisst ihr ja.

    Zur Spydererfahrung gehören neugierige Blicke und ab und zu wird man mal auf das Gefährt angesprochen. Was leider auch dazugehört ist, dass entgegenkommende Fahrer die Breite des Spyders unterschätzen und zum Überholen rausziehen, weil sie glauben, dass ihnen ein Motorrad entgegenkommt, alldieweil sie nur Helm und ein Stück vom Oberkörper wahrnehmen.

    Ist der F3s touren-oder reisetauglich? Absolut. Entsprechendes Zubehör zum Verstauen gibt es und bequem genug ist er auch, für mich jedenfalls. Die längste Strecke an einem Tag waren ca. 500 Kilometer; ohne dass irgendwas geschmerzt hätte. Bei Regen würde ich nicht fahren, nicht weil der Spyder damit ein Problem hätte, sondern weil ich es nicht mag, nicht genug zu sehen. Als tägliches Pendelfahrzeug ebenfalls absolut tauglich. Der Verbrauch liegt bei ungefähr sechseinhalb Liter, was bestimmt daran liegt, dass es bei uns ständig irgendwo bergauf geht.

    Ich stelle den Spyder vielleicht demnächst mal bei Mobile rein und warte einfach ab, was passiert.

    Beste Grüße
    Tucho

  2. #2
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Hallo ist schade aber du musst Spass haben und endscheidest. Ich möchte mit meinen 64 nicht mehr wechseln aber wie gesagt deine Entscheidung ich wünsche dir viel Spass schöne Touren und pass auf dich auf.

    Grüße Volkmar
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  3. #3
    Junior Avatar von ParaSylvia
    Registriert seit
    01.02.2022
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    203
    Ich schaue auch oft noch sehnsüchtig den Motorradfahrern hinterher. Aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich .Doch selbst wenn das wieder möglich wäre,würde ich nicht zurückwechseln.Es fährt sich entspannter ,man muss keine Angst haben umzufallen und mit meiner Spyder fahre ich Strassen ,die ich mich vorher mit dem Motorrad nicht getraut habe oder sehr schwer getan habe.
    Aber jeder Jeck ist anders und Mann muss tun was Mann tun muss :-)
    Die tollsten Frauen sind nicht perfekt, sie sind echt
    Gib dir selbst die Erlaubnis, glücklich und frei zu sein

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2022
    Ort
    Zirndorf/Mittelfranken
    Beiträge
    12
    Hallo,
    ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer, ca. 7.000 Km/ Jahr(Yamaha Tracer 9 GT),60 Jahre alt, gerne auch mit Sozia unterwegs und habe mir im letzten Sommer trotzdem einen gebrauchten Spyder RT Bj.2020 zugelegt.
    Das fahren macht mir(uns)mit beiden Fahrzeugen mächtig Spass.
    Den Spyder nutzen wir vor allen wenn wir übers Wochenende,in den Urlaub, wegfahren oder wenn wir z.Bsp. auf wandern gehen.
    Immer dann wenn der viel größere Stauraum gefragt ist.
    Es ist einfach Klasse, wenn das ganze Aussenrum wie Helme, Jacken und Hosen, Stiefel, einfach im Stauraum verschwinden und die Wander oder Badesachen zum vorschein kommen.
    Das Motorrad hat da 2 Koffer mit je 35 Liter Inhalt plus einen Tankrucksack mit 15 Litern Inhalt, da wirds schon knapp bei 1 Woche Urlaub zu zweit und es wird nur das nötigste eingepackt.
    Mein Rat wäre, wenn möglich,erst mal die Indian ausgiebig fahren, Meinung bilden und dann eventuell erst den Spyder verkaufen.
    Grüße Reiner
    Geändert von playmo (14.04.2023 um 07:37 Uhr)

  5. #5
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Wer im Eco Modus überrascht werden kann, sollte besser bei 4 Rädern bleiben oder muss noch sehr sehr lange üben, vor allem auf 2 Rädern. Alles Gute weiterhin.
    Grüße Micha

  6. #6
    Novize Avatar von Progressor
    Registriert seit
    11.07.2021
    Ort
    Bad Vilbel
    Beiträge
    75
    Ich fahre auch Spyder seit letzte Juni und mir fehlt auch meine dicke Suzi C1800VLR aber werde nie mehr zum Motorrad greifen. Vorbei ist vorbei. Diese Gefühl von sicherheit und Bequemlichkeit top alles was vermisse ich bei Motorrad.
    Aber klar, jeder sucht eigene Glück
    Grüße
    Marcel

  7. #7
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    alles hat Vor- und Nachteile. Der Spyder macht Spaß, richtig Spaß. Aber ich vermisse das Kurven fahren in Schräglage. Und wenn eine gute Fee käme und mir das Laufen wieder ermöglichen würde, ich würde mir sofort wieder ein Motorrad zulegen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  8. #8
    Junior Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    100
    Bin auch ein Leidenschaftlicher Motorradfahrer
    BMW K1600 GTL, fast doppelt soviel power wie die Ryder :-)
    aber stellen auf unseren reisen immer mehr fest, das ab und an etwas mehr Gepäck ganz angenehm ist.
    machen locker 700km am Tag.
    Zürich - Venedig oder Zürich Livorno.
    aber wenn wir in Venedig im Laden Diskutieren müssen, ob jetzt nur die kleine Maske oder aalenfalls auch die grosse Maske Platz im Koffer hat
    daher den Stall etwas erweitern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •